Leserartikel Ich hab entweder ein Montagsmodell, oder verstehe was falsch....

Hero2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
197
Hallo

Ich wollte hier mal ne kleinigkeit schreiben und euch einfach mal fragen, ob ich echt pech habe, oder wirklich mich falsch informiert habe oder ob ich weiß nicht ....
Sorry ich bin grad nen bischen verzweifelt. Es geht um folgendes :

Ich habe mir eine Wasserkühlung zugelegt. Ich habe sie hier im forum und in 2 weiteren foren unter die lupe nehmen lassen und habe dann nach verbesserungen durch euch mich für folgendes entschieden :

CPU - Kühler : Innovatek i7 cpu-kühler
(Ja ich weiß er kühlt nicht so gut, aber es gab damals keine alternative )
Radiator 1 :Alphacool NexXxsus Pro 2 Rev.22
Radiator 2 :NexXxoS Xtreme I 120 Radiator Rev. 2
AGB :Ek Multioption Reservoir 250 Rev.2
Pumpe :Alpacool Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Wasser : Innovateck Proteck IP 1L
Lüfter (auf radi1) : 2 * Aerocool Turbine 2000
Lüfter (auf radi2) :1 * Aerocool Turbine 2000

Grafikkartenküler : Aqua gratix HD4870X2

Gehäuse : Thermaltake Xaser VI

Ich meine mal abgesehen, von dem Cpu-kühler,der etwas schlechte leistunge hat, eigentlich ein echt super system ....

Naja dann fingen die probleme an. Ich habe meinen Pc bei k&m zusammenbauen lassen, weil es halt meine erste wasserkühlung ist und ich nicht's falsch machen wollte.Der Pc war ja schließlich sehr teuer und ich glaube, dass war auch das beste was ich machen konnte.

So nun meine erfahrungen mit dem System :

Ich habe nach 2 wochen feststellen dürfen, dass ich fehler im Volbildmodus kriege. Dachte mir naja mhm komisch bringste ihn mal hin. Die meinen darauf kein Problem wir schauen mal. Daraufhin haben sie festgestellt, dass der Grafikkartenkühler nicht richtig drauf saß und ich bekam nen neuen draufmontiert.
Danach dachte ich wieder nach 2 wochen, ich spinne, weil wieder selber fehler, also wieder hin und diesmal haben sie grafikkarte und kühler getauscht.Bekomme ihn dann wieder und er läuft erst einmal.
Nach 1 woche (Ja der abstand verinngerte sich ;) ) hab ich dann festgestellt, mhm nur noch grafikfehler .... Darauf dachte ich mir dann nur, ja Wassergrafikkühler sind noch nicht so ausgereift, also nimmst bei der nächsten dann lieber ne bessere grafikkarte, dafür keine Wasserkühlung , hat k&m auch sang und klanglos gemacht.

Dann ging er mal wieder so 2 monate ... Ich denke mir boar der ist ja richtig schön leise und läuft ja auch tadellos. Ich freu mich wirklich nen kecks.

Und dann kam wieder das große diesaster ..... Der lüfter auf radiator 1 war kaputt , ich hingegangen, nen neuen lüfter bekommen und den zu hause eingebaut, denke mir, jetzt wir das wieder alles ....
1 Tag später dragonage gespielt und dann irgendwann nach langer spiel und vorriger arbeitszeit (insgesammt war er 9 stunden an) Denk ich mir, ach du machst mal den Pc aus, auf einmal höre ich nen pfeifen , so als würde luft irgendwo ein oder austreten ich denk mir merkwürdig....
Am nächsten tag, ich schalt den Pc an und sehe nur 20 blasen auf einmal im AGB und denk mir MIST .... OH nein du hast nen riss...

Ich also gleich den Pc aufgemacht und mcih trifft der Schlag : WASSER AM RADIATOR, da wo der alte lüfter ist (ganz außenan der ecke[da war ich nicht dran gewesen, der war ja in ordnung]) ... ich denk mir kann nciht sein. Ist bestimmt nur nen schweißtropfen von dir, oder sonst was , da ist bstimmt kein leck .... nein ... fotografier das und halt dann mal den finger rein und was ist : Wasserkühlungsflüssigkeit.

Ich werde ihn also montag wieder zu k&m bringen dürfen und die werden dehn dann hoffentlich endlich reparieren.

So jetzt nach meinen erfahrungen noch mal nen paar fragen :

Darf man nicht 2 unterschiedliche (aber gleich gute kühler) an einem Radiator haben ?
Kann sich dadurch nen Radiator verzeihen ?
Hab ich irgendwo schrott gekauft ? (außgenommen der CPU-kühler,dass weiß ich selbst)
Mach ich was falsch, bei ner wasserkühlung, wenn ich sie ansehe ?

Ich weiß es nicht. Ich wollte nur mal sagen, Wasserkühlungen sind toll, super leise und kühlen topp, ABER sie machen nur probleme , wenn man sohn Montagsmodel wie ich es habe hat.
Oder gibt es noch mehr leute, die so oft pech mit ner wasserkühlung haben ?

MFG

HER2
 
also verziehen kann sich da wohl nix, wenn du nen lüfter montierst. könnte eventuell sein, das du bei der montage des neuen lüfters, mit einer schraube in die lamellen gekommen bist und er dadurch undicht ist?

2 unterschiedliche lüfter kannste montieren, sieht eben nur blöd aus und sie laufen eben nicht gleich, wenn sie unterschiedliche rpm´s haben. aber nen defekt am radi wird da auch keinen fall passieren.

du machst auch nix falsch, wenn du dir deine wakü ansiehst*lach*
 
@ ronny , das komische ist halt nur, das der halt auf der anderen seite kauppt ist, da wo ich nicht an die schrauchben gegangen bin (der Pc hat unten löscher, deswegen kann ich das ziemlich genau sagen, wo die stelle ist)

Ps.: Juhu muss doch keinen sichtschutz bauen *GRINS*
 
dann schau doch mal ob die beim einbau vielleicht schon was beschädigt haben oder wo das wasser genau her kommt. dann löst sich die frage doch von allein...de schweißstelle nen leck hat oder der defekt verursacht wurde durch irgend was.
 
Ja werd ich morgen machen .... muss heute leider noch was arbeiten :( ... das geht leider vor
 
mal ne frage: du hast eine 4870X2 UND einen i7 mit einem 30mm hohen dual und einem 48mm hohen single Radi gekühlt? sind die lüfter immer unter low rpm gelaufen? bei den bildfehlern und der sys-konstellation würde ich mal auf überhitzung tippen, aber das passt irgendwie nicht damit zusammen dass es erst nach 2 Wochen bildfehler gab.
Ich betreiber bei mir eine gtx260 und einen q9550 mit einem triple nexxos slim (30mm) und Slipstreams auf ~500rpm und hab schon eine wassertemperatur von 29°C im idle unter last geht die gerne auf 35 hoch und dann muss ich auch schon meine slippies höher drehen. Ich stell mir da grad die hitze der 4870x2 gegen meine gtx 260 vor. Das wird schon ETWAS heißer sein und da könnte dein sys auch etwas probleme gehabt haben.

bei letzterem problem könnte vielleicht die mischung von aluminium (innovatek kühler) und kupfer (radis) schuld sein. Bin zwar kein chemiker aber man hört immer wieder dass sich da was nicht verträgt. die schrauben können ja scheinbar nicht schuld dran sein, trotzdem schau nochmal ob nicht doch irgendwie mit den schrauben was kaputtgeschraubt hast, es könnte ja das wasser durch die lamellen auf die andere seite geflossen sein.

so ende des romans und der spekulationen :D
vielleicht hilfts ja, lg Xolotl
 
wakü bei KM montieren lassen? hmm .. dann haben die es eben verbockt, weil die unter Umständen keinen Plan von waküs haben ( was mich nicht wundern würde ) Wie schon mein Vorposter meinte - evtl. haben sie die schrauben zu tief in den Radi gedreht das er undicht wurde, oder einen Anschluss nicht richtig ( oder ein undichter Typ1 Anschluss ) whatever - alles spekulation.

Du hast kein Montagsmodell erwischt. Die wakü an sich ist auch nicht schlecht, wirklich gut aber auch nicht ( radis sind nur mittelmaß - inno Kühler ist schrott, Lüfter nur mittelprächtig ) Das eizig wirklich gute is die Laing.

whatever. schick das Ding wieder hin und besteh drauf das einer der sich auch mit waküs auskennt das kompetent anschließt.

und das nächste mal am besten selber mit der Materie befassen und das Ding selber zusammenbauen.
 
Zurück
Oben