Tablet PC Kaufberatung

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

für mein Studium möchte ich evtl. auf ein solches Gerät umsteigen.
Ich habe viel mit Mathe zu tun und benötige somit ein Gerät, dass meine Handschrift erkennt und in ein Word Dokument sauber übernimmt in Druckschrift.

Gibt es sowas schon? Oder ist die Erkennung immer noch nicht so gut?

Ich besitze schon ein Netbook aber zum Mitschreiben ist es weniger geeignet.

Welche Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Hardwareanforderungen möchte ich erst einmal nicht stellen, ausser das das Display um die 12" groß sein sollte (denke mal das ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Übersichtlichkeit oder?).

Gut wäre auch, wenn der Lüfter nicht laut wäre oder das Gerät gleich passiv gekühlt wird.

Da ich wie gesagt bereits ein Netbook besitze, braucht dieser Tablet Pc kein Hybrid sein d.h. ein Note/ Netbook das sich in ein Tablet PC verwandelt ist nicht unbedingt nötig. Ich lege mehr Wert auf weniger Gewicht und ein schlankeres Design.
 
Was darfs kosten?
 
Kommt drauf an was es kosten darf.

Lenovo X200t: Beste Verarbeitung, gute Akkuleistung, leise und über das Lenovo on Campus Programm ca. 300€ billiger (macht dann 1560 €). Hier ein Test.
HP tx2: Design Tablet mit toller Ausstattung. Wird aber warm, weil eine AMD CPU drin ist --> etwas lauter. Aber billig. Gibt es hier für 879 €.
Dell Latitude XT2: auch ein guter Tablet aber teuer. Hier ein Test.

Wenn du auf eine Touchfunktion mit den Fingern verzichten kannst, gibt es noch andere Möglichkeiten wie das HP Elitebook. Alle oben genannten können mit Stift und Fingern bedient werden. Auch haben alle 12'. Nur der HP hat direkt ein DVD-Laufwerk (kann für weniger Gewicht entfernt werden). Für die Anderen gibt es ein Dock. Tablets gibt es auch von Fujitsu (Lifebook Tablet). Bei denen kenne ich mich aber nicht aus.
Die Handschriftenerkennung unter Windows 7 ist echt gut.
Ich würde dir das X200t empfehlen, da es eine gute Ausstattung, Robustheit und Akkulaufzeit hat. Außerdem hat man drei Jahre Garantie.
 
Was es kosten darf ist erst einmal egal so komisch sich das auch anhören mag. Letztendlich muss man abwiegen und vergleichen...

Die Tablet PC die ihr genannt habt sind Hybride. Gibt es keine die ohne Tastatur daher kommen? Ich will das Dingen nur mit dem Stift bedienen...
 
HP Compaq TC1100 ist schon älter aber...ist mir aber das einzig bekannte, was ohne Tastatur daher kommt.
 
Ich habe ein X41 Tablet von IBM/Lenovo und bin begeistert. Benutze aber im wesentlichen Windows Journal und mache handschriftliche Notizen an die Skripte der professoren. Es handelt sich um ein Convertable und die tastatur braucht man schon hin und wieder, zumal die ThinkPad-tastaturen eine Qualität und ein Schreibgefühl haben, die ihres Gleichen suchen.
 
Schau dir doch mal diese Seite an. Ich glaube allerdings, dass es nur sehr wenige Nichthybriden gibt, die nur mit Stift zu bedienen sind.
 
und was versprichst du dir davon im gegensatz zu einem Convertable?
Ich habe schon oft versucht, dateien zu öffnen, unter neuen namen abzuspeichern etc. rein über den Stift und die TouchFläche - das macht echt kein Spaß
 
Hier noch ein Forum. Einen reinen Tablet halte ich aber auch für unpraktisch. Außerdem haben diese Geräte so gut wie keine Anschlüsse. Für längere Texte wirst du die Tastatur brauchen. Tablets wie das X200t sind auch mit Tastatur recht schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich möchte mit dem Tablet genauso schreiben wie mit der Hand. Nur das ich es statt auf einem Notizblock eben auf einem Tablet mache.

Es soll meine mitgeschriebenen Notizen umwandeln in ein Word Dokument und zwar in Druckschrift.

Ist das möglich?

Bei mir am ehemaligen Gymi gab es eine Tafel die digital war. Sie übernahm die handgeschriebenen Notizen von der Tafel direkt in ein Word Dokument und zwar in sauberer Druckschrift. Selbst mit mathematischen Zahlen und Formeln gab es nie Probleme.
 
ja und wo ist das problem. Die aufgezeigten Modelle können das.
 
Also ich will vom Tablet auch nicht mehr weg. Ich nutze seit über einem Jahr das Ältere Modell (bzw. hat das Ding nur nen anderen Namen aber gleiche Ausstattung) des oben schon verlinkten HP-Tablets. Gerade wenn man in der Vorlesung mal was mitschreiben will oder sich Notizen machen muss ist das Ding genial.

Komplett auf die Tastatur würde ich aber auch nicht verzichten wollen. Es gibt halt immernoch jede Menge Situationen wo man die Tastatur gebrauchen kann.

Den ganzen Text hier habe ich zum Beispiel komplett mit dem Stift geschrieben.
 
Und wie ist es dann, wenn du handschriftlich damit schreibst? Du musst doch deine Hand beim Schreiben irgendwo auflehnen oder ist das kein Problem wenn sie auf dem Display liegt?
 
nein, das ist kein Problem. Die hand wird vom PC ignoriert. Du annst genauso schreiben wie auf einem Block.
 
Kann man wie gesagt einstellen. Der Rechner kann entweder nur den Stift ansprechen oder zusätzlich auch auf eine Hand reagieren.

Wenn man das Tabelt zum Schreiben nutzt sollte man die Handerkennung abschalten da es sonst zu Problemen kommt.

Das verlinkte HP-Tabelt hat übrigens ein Wacom Panel welches auch auf Druckunterschiede reagiert.
 
Zurück
Oben