Energieliefervertrag: überhöhte Gas-Endabrechnung

serafen666

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.028
Hallo,


wir haben unsere Gas-Endabrechnung/Jahresabrechnung erhalten und sollen eine nicht unerhebliche Nachzahlung leisten,
obwohl sich weder die Personenzahl noch das Heizverhalten geändert hat. Bei demselben Energieversorger haben wir einen
Stromliefervertrag und sogar eine kleine Rückzahlung erhalten - diesbezüglich sind wir doch recht sparsam.

Der Gasverbrauch soll sich gegenüber dem Vorjahr um satte 68 % erhöht haben; wir haben uns bereits mit der örtlichen
Verbraucherzentrale, d. h. mit dem dortigen Energieberater in Verbindung gesetzt, der ebenfalls zu dem Schluss kam,
allenfalls eine Verbrauchsanstieg um 30 % wäre noch halbwegs erklärbar.

Da der betreffende Gaszähler ohne unser Wissen vom örtlichen Energieversorger ausgebaut wurde (wohl von einer anderen Mietpartei
ins Haus gelassen worden), riet uns der Energieberater, ein Ausbauprotokoll vom Energieversorger anzufordern, um nähere Informationen
zu erhalten - ist bereits geschehen, die Antwort steht noch aus.

Mich würde interessieren, wie es sich eigentlich mit der Rechtmäßigkeit des Ausbaus bzw. der Ablesung verhält - komischerweise ist nach
Wechsel des Zählers der Verbrauch wieder auf normalem Niveau!?

Wir haben weder eine Unterschrift leisten noch einen Ablesewert bestätigen müssen, eine Gegenablesung erfolgte unsererseits erst später,
auf Verlangen des Energieversorgers - allerdings für den bereits neuen Zähler, der völlig normalen Verbrauch ausweist ...

Über ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.


MfG.
 
Liegt das unter Umständen daran das sich im letzten Jahr die Gaspreise kräftig erhöht haben? Meine monatliche Vorauszahlung stieg im letzen Jahr auch auf 117 Euro im Monat (im vergleich zu knapp 70 im Jahr davor)
 
Ändert aber nichts daran, dass sich der Verbrauch erhöht hat.
Vermutlich ist beim Ablesen ein Fehler passiert. Das lässt sich mit dem Ausbauprotokoll überprüfen.
Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Bei Unregelmäßigkeiten wird der Gasverbauch an Hand des langjährigen Schnitts berechnet. (und +68% ist eine gewaltige Unregelmäßigkeit)
 
Naja, wir hatten eine Preisgarantie über 2 Jahre, daher kann der Gaspreis nicht die Ursache gewesen sein; die drastische Steigerung um 68 % kann einfach nicht auf nichts zurückgeführt werden ... normalerweise sollte das auch dem Energieversorger auffallen; wir haben zwar schon mehrfach darauf hingewiesen, aber man sagt einfach, es läge am Verbrauch ...

Naja, ich bin mal gespannt, was das angeforderte Protokoll ergbit ...

MfG.
 
Lass dir die Eichfristen vom Ausgebauten Zähler mitteilen. Es kommt vor, dass diese manchmal überschritten werden. Falls ein Zeuge (Hausmieter) den falsch abgelesenen Zählerstand bestätigt hat, kannst/musst Du eine Nachprüfung verlangen. Die ausgebauten Zähler werden für einen Zeitraum X zwischengelagert für solche Fälle.
 
Vielleicht haben sie den Verbrauch einfach nur geschätzt und dann hochgerechnet? Kann auch sein.
 
Zurück
Oben