13 Zoll Notebook gesucht (Sony VAIO VGN-SR51MF)

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 13 Zoll Notebook für unterwegs. Das Notebook sollte unter 2 Kg wiegen und natürlich eine hohe Akkulaufzeit aufweisen.

Als OS wäre mir Windows 7 wichtig. Idealerweise sollte das Notebook auch genügend Power haben, um größere Anwendungen flott ausführen zu können.

Ich tendiere momentan zum Sony VAIO VGN-SR51MF.

31ougBTa5BL._AA240_.jpg


http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vgn+sr51mfw+133+weiss

Gibt es im entsprechenden Preissegment bessere Alternativen?

Gruß,
Stefan
 
Von Dell gibt es welche. kosten so um die 700€ und haben den Vor-/Nachteil das sie ein ULV CPU besitzen
 
*Freak* schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/businessbooks_/hp+probook+5310m+vq470ea

Scheint für mich ne andere gute Alternative zu sein.
Es gibt bestimmt auch was von Acer,Asus,Samsung oder so.. aber gegen die hab ich ne leichte Abneigung.

Danke! Der HP ist tatächlich eine interessante Alternative. Er hat im Gegensatz zum VAIO eine Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD verbaut.

Der Sony VAIO hat eine solide Mobility Radeon HD 4570 laufen. Hier ist also der VAIO im Vorteil. Allerdings gefällt mir beim HP die Akkulaufzeit und das er nochmal 200g leichter ist! Das liegt wahrscheinlich daran das der HP kein DVD Laufwerk hat.

Bei der CPU hat der HP die SP9300 laufen, der Sony die P7450. Keine Ahnung wo die genauen Unterschiede sind. Der SP9300 scheint mit einer etwas höheren Frequenz zu laufen.

Zum Schluß basiert der HP auf 32-Bit Windows 7 und kommt mit 2GB DDR3 RAM. Der Sony läuft bereits mit 64-Bit und hat 4GB RAM installiert, allerdings noch DDR2.

Das ist nun echt eine schwierige Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die SP-Serie ist stromsparender.
Aber für den Alltagsgebrauch eignet sich jedes Notebook.

Für meinen Teil wäre das HP für mich ideal. Auch wenn ich Ram nochmal nachrüsten müsste und das es auch kein DVD Laufwerk hat, weil ich das nicht brauche und dadurch nochmal Gewicht einsparen kann.

Aber das Sony ist an sich auch ein sehr gutes Gerät. Im gegensatz zum HP hat dein Sony 24 Monate Garantie, das sollte auch nicht außeracht gelassen werden.

Für was genau brauchst du das Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebokk benötige ich primär für unterwegs, um damit zu arbeiten.

Besitzt du den HP selbst?
 
Ich besitz ein älteres Subnotebook von HP (siehe Signatur)
Für meine Bedürfnisse für Unterwegs, Schule, Freunde, Präsentation aufm Beamer usw. reicht das vollkommen aus.
Hab selber Win 7 prof. 32 Bit drauf.
Zocken tu ich mit dem Teil nicht. Mit meiner Intel GMA 900 kann ich HD Filme bis 720p ohne zu rucken auf einem Full HD Fernseher darstellen.

Ich arbeite sehr oft mit Office 2003 und Access 2003

Ich benutz auch noch ein UMTS-Stick und das HP von Notebooksbilliger, hat schon eine Vorrichtung für eine UMTS-Karte intern verbaut. Wie gesagt, das HP ProBook 5310 wäre optimal für mich
 
Mir gefällt am HP dass das Case aus Aluminium und Magnesium ist. Außerdem die längere Akkulaufzeit, was wahrscheinlich daran liegt dass das HP keinen stromhungrigen Grafikchip verbaut hat.

Auch auf das DVD-Laufwerk des Sony Vaio könnte ich verzichten.

Momentan tendiere ich tatsächlich zum HP, obwohl ich mir fast sicher war den Sony zu kaufen.

Bei notebooksbilliger.de steht beim HP als Garantie nur 1 Jahr. Ich nehme an das zählt nicht für die EU, da hier eigentlich 2 Jahre gesetzliche Pflicht sind.
 
Hp hat einen abhol und lieferservice.
Wenn du das Notebook wirklich nur fürs Arbeiten brauchst, dann benötigst du auch keine gute Grafikkarte.

Vom Gesetzgeber ist nur 24 Gewährleistung vorgeschrieben. Garantie ist nur ein Service vom Hersteller.
Also, du hast dann noch 24 Monate Gewährleistung, das bedeutet, dass er Hersteller das Notebook kostenfrei repariert, wenn ein Schaden durch den Hersteller, bei der Herstellung, schon verhanden war.
Das kann dann meistens nicht nachgewiesen werden und bei solchen Business Notebook reparieren die dann meistens alles aus Kulanz.

Mein HP Notebook hat durch das Aufschrauben von mir einen kleinen Schaden an der Tastatur und Display Kabel davon getragen. HPwar so kulant und hat das aber kostenfrei repariert.
 
Wenn du das Notebook wirklich nur fürs Arbeiten brauchst, dann benötigst du auch keine gute Grafikkarte.

Stimmt! Ich habe das HP Notebook nun bestellt. ;)

Das neue Notebook von HP ist einfach richtig Klasse! Hier ein Video samt ausgiebigen Review.

http://www.laptopmag.com/review/laptop/hp-probook-5310m.aspx?page=1

http://www.notebooks.com/2009/10/21/review-of-the-hp-probook-5310m-ground-breaking/

Und der offizielle Datasheet.

http://www.hp.com/united-states/campaigns/thinandlight/pdf/5310m_datasheet.pdf

Was mich interessieren würde, ist ob ich den Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD bei Bedarf durch die Mobility Radeon HD 4570 austauschen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ist eine Onboard karte.
 
Jup, habe ich mittlerweile auch in Erfahrung gebracht.

Letztlich muss ich sagen das beide Notebooks ziemlich gut sind. Schade das ich nicht beide hier habe, um sie testen zu können...
 
Hab mir dieses gestern gegönnt,
Acer Aspire 3810TZ-414G32N Timeline - SU4100 4GB/320GB 13"HD GMA4500 n/BT W7HP
 
Zurück
Oben