CSS Div-Boxen anordnen

dia

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Code:
<div style='border-width: 1px; border-style: solid; border-color: black; float:left; text-align:center;'>
	<div style='border-width: 1px; border-style: solid; border-color: blue; text-align:center;'>unten</div>
	<div style='border-width: 1px; border-style: solid; border-color: red; float:left; text-align:center;'>obenlinks</div>
	<div style='border-width: 1px; border-style: solid; border-color: green; float:left; text-align:center;'>obenrechts</div>
</div>

Hier ist "unten" oben und die anderen 2 Kästen sind nebeneinander aber leider unten.

Wie schaffe ich es, dass alles an seinem richtigen Platz ist, OHNE die zeilen zu vertauschen.
Ich komme nicht drauf und hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Vielen Dank schon mal

liebe Grüße
dia
 
Hey,

was du machen kannst ist die einzelnen Container mittels position: absolute so zu platzieren, dass diese immer an der gleichen Stelle sind. Sprich:

Code:
<div style="position: absolute; top: 0; left: 0;">oben links</div>
<div style="position: absolute; top: 0; right: 0;">oben rechts</div>

etc. Was du dabei beachten solltest ist das der umgebende Container ebenfalls eine Positionierung welche nicht static (also standardmäßig ist) und Breiten- als auch Höhenangaben braucht - welche aber auch relativ (em, %, etc.) sein können. Auf die float Angaben könntest du dabei verzichten.

So auf die schnelle fällt mir gerade nichts anderes ein ;)


Btw: eine schönere Methode Container zu zentrieren ist eine Breite zu vergeben und margin-left als auch -right auf auto zu setzen. Lediglich für den IE 6 bräuchtest du einen Workaround (zB. eben text-align: center)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und so)
Danke, hab das Problem schon anders gelöst. Mit Margin-Top.

Sorry hatte vergessen das hier zu posten.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben