Versand von Ware (OVP + Versiegelung)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus,

ich habe gerad mein neues Mainboard gelieft bekommen + CPU + Festplatte.

folgendes macht mich stutzig.

- Die Festplatte kommt in einer Plastikhülle daher (in etwa die Verpackung wie z.b. bei REWE die tomaten)

- Die Mainboard verpackung ist offen ... es ist weder ein Tesastreifen dran noch irgend eine Art Siegel oder ähnliches. In der Verpackung selbst, ist das Mainboard in der übhlichen antistatik FOlie oder so. ABER auch da ist kein Siegel drauf, sonder ledeiglich ein kleine tesa Streifen.


Nun frage ich mich, inbesondere beim Mainboard, ob das nicht Ware ist, die wer anders zurpck geschickt hat... ? Müsste da nicht normal eine Art Siegel sein ? Bei der CPU z.B. ist ein AMD Siegel drauf, so das ich mir da sicher sein kann, das die CPU keiner vor mir hatte und ich retour Ware erhalten habe, aber bei Mainboard kann ich mir dies bezüglich nicht sicher sein.

Ist das rechtens? Oder habe ich Anspruch/Recht auf NEU Ware, schließlich habe ich ja NEU Ware bestellt und nicht NEUWERTIGE Ware.
 
Das gibts mittlerweile nicht mehr, dass Boards etc. "richtig" versiegelt sind.
Das gabs vor Jahren mal.

Frestplatten sind "üblicherweise" in einer geschlossenen Antistatikfolie eingeschweisst, manche Herrsteller handhaben dies aber mittlerweile auch anders.

Du könntest das Board überprüfen, indem du z.B. nachsiehst, ob bei den Schraublöchern schon Einbauspuren vorhanden sind. Das selbe auch bei Festplatten - dort auch nach Einbauspuren/ Kratzern suchen.

Ganz ausschließen kann man nicht, dass du schon mal "benutzte" Ware bekommen hat, aber geh einfach mal davon aus, dass du NEUware erhalten hast!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Danke für die fixe Anwort, ich werd nachher beim auspacken/Einbau mal drauf achten.
 
Oder sich einfach die Anschlüsse auf dem Board ansehen, Intern und die rausführenden. Man sieht wenn Stecker ein paar mal auf und abgesteckt wurden. Falls dem so ist, gute Fotos machen, einen anderen nochmal drüber gucken lassen zur Bestätigung (Kumpel sonst wer) und zurück damit!
 
@Mr_Eyeballz: guter Tip mit den Steckern! Und auch der Tip mit den Fotos ist klasse, aber ob ich das ganze Procedere mit dem Hinschicken - warten - Zurückerhalten mitmachen würde, wenn das Board einwandfrei funktioniert, weiss ich nicht!
 
Die händler bekommen die Fesplatten ja zu großen Stückzahlen.
Oft bekomme ich die immer ein einer Grauen Plastiktüte mit einem Packen SiliceaGel (Feuchtigkeitsabsorberkügelchen) und zugeklebt, bzw je nach hersteller verschweisst oder zugeklebt oder im "Plastikblisternapf", wie die tomaten aus dem supermarkt.
jeder hersteller liefert die anderst aus.
sofern da keine einbauspuren sind, sollte das neu sein.

mainboard kartong und versiegelt?
seit 1.000.000 Jahren nicht mehr gesehen.

gruss
 
oki, meine letzte Hardwarebestellung ist auch schn paar Jährchen her ^^ wenn alles Problemlos läuft werde ich sicherlich auch nichts zurück schicken. WOllte nur gern die Gewissheit haben, das es "normal" ist die Ware so zu erhalten ;).

Ich danke euch

gruß
ivan
 
Tomatenboxen :D Jetzt weiß ich auch wie dat gemeint war, dachte nur ne Plastiktüte. Ja die "Schalen" sind mittlerweile normal. Wenn du jetzt zum Blödmarkt gehst oder so da sind die noch ordentlich in Kartons oder so aber bei großen Versandhändlern, neee da platzt ja das Lager.

Aber wie gesagt wenn du dir nicht sicher bist guggs dir an ob du was findest und je nachdem entscheide selbst. Wenn du uns den Shop verrätst kann man sicher auch was zu sagen. Ein mindfacory oder gar schweineteurer Alternate kann sich derartiges nämlich gar nicht leisten.
 
Ob eine Festplatte neu ist, lässt sich recht einfach feststellen. Anschliessen und mit bspw. HD Tune die SMART Daten ansehen. Dort werden die bisherigen Stunden Laufzeit angezeigt.
 
Klingt alles normal wie meine Vorredner schon erzählt haben. Für den (eventuellen) Rückversand ist eines aber wichtig:

KEINE Gründe angeben! Du bist NICHT in der Beweißlast innerhalb der 14 Tage nach Kauf. Solltest Du aber Gründe angeben, kann dich der Händler darauf festnageln! Wenn Du Pech hast, weist dir der Onlinehändler den Lagereingang bei ihm nach und du mußt die Ware behalten.

Bei Rückgabe wegen nicht gefallen, muß die Ware zurückgenommen werden.
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Wenn du jetzt zum Blödmarkt gehst oder so da sind die noch ordentlich in Kartons oder so aber bei großen Versandhändlern, neee da platzt ja das Lager.

Das sind die nur noch ganz selten verkauften Retail-Versionen, wo du noch Schrauben/ ggf. ein Kabel dabei hast, aber deutlich mehr für hinblättern darfst ;)
 
@ sikkness
bin ich blind^^ wie zum Teufel kann ich mit HD Tune die SMART-Daten ansehen?
Ich finde es nicht, kannst mal bitte einen Tipp geben.

Thx
Chillihead
 
Unter "Health" oder so ähnlich. Kanns hier grad auf der Arbeit leider nicht nachschauen. ;)
 
SMART geht nur, wenn es im BIOS auch eingeschaltet ist. Aber die Werte siehst du bei HD Tune nicht, nur ob SMART auch unterstützt wird.

edit: Stimmt unter Health, nur bei meinem Notebook nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hm? Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt und meine nicht die SMART Werte, aber ich bin mir verdammt sicher bei meinen gebrauchten WD's die gelaufenen Stunden nachgeschaut zu haben. Ziehmlich sicher auch mit HD Tune (hatte noch HD Tach installiert, meine aber es im Tune geschaut zu haben)
 
hd-tune-ST3500630A.jpg


Links unten: "Power On Time"

Ansonsten mal "Crystal Disk Info" runterladen, das Tool kann das auch anzeigen ->

CrystalDiskInfo.jpg
 
Okay, wenn erlaubt ist dann erweitere ich die Fragestellung von cr4zyiv4n.

Keine Einwände? Okay!


also ich hab ja in meinem Leben nicht gerade wenig Hardware gekauft oder bestellt. Die Sache mit der Orginal-ERST-Verpackung kam bei mir auch immer wieder auf. Z. B. weil ich selbst schon Hardware falsch gekauft habe. Ausgepackt, festgestellt das ich es falsch bestellt habe, wieder eingepackt und zurückgeschickt. Teilweise hab ich Siegel zerissen pder den dicken Klebestreifen an der Pappbox zerstören müssen.
Scheinbar ist es aber üblich, dass der Händler solche Ware weiterhin als Neu weiter verkauft. Ich hab nämlich schon selbst Ware mit zerstörten Siegeln/Klebestreifen gekauft. Da aber in allen Fällen die Hardware auch Nagelneu aussah (bis auf die Verpackung natürlich) störte mich dieser umstand sonderlich wenig.

Frage: Ich kann mir selbst zusammenreimen, dass ein Händler schon einmal verschickte und ausgepackte Ware eigentlich als gebraucht weiterverkaufen müßte. In der Praxis wird dies aber keiner machen. Ich denke, ein Händler kann sich es einfach nicht leisten, jede Retourware weiter zu verkaufen, wenn er noch draufzahlen muß.

Was ist also Neuware?
Zählt auspacken schon als gebraucht? Also wenn klar ersichtlich ist, dass der Karton geöffnet wurde? Oder gibts da Spielraum? Schließlich kaufe ich neue Ware, kein neuen Karton?
Wie seht ihr das persönlich? Ich bin da ja nicht so pingelig.
Ist ein Gegenstand nach einmal einschalten schon gebraucht (gesetzlich deffiniert)?
 
die letzten MoBos die ich bestellt habe (hardwareversand.de) kamen alle unverklebt in der antistatiktüte
HDDs kommen meist nur in ner plastikschale oder antistatiktüte
Boxed CPUs sind dagegen i.d.R. versiegelt die verpackung der letzten drei HIS HD4850 waren zugeklebt
 
Zurück
Oben