BootMGR fehlt, kein USB-BOOT, keine Idee

digidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
19
Hi Leute,

ich hab mir heute ein riesen Bock geschossen... Ich hab eine Partition als aktiv markiert, auf der kein Betriebssytem oder Bootdatei gefunden werden kann... Doch der reihe nach.

Ich hab ein Subnotebook von Acer, das 3810T. Eigentlich ein tolles Teil, allerdings hat es ein wirklich bescheuertes BIOS! Dazu später mehr...

Ausgeliefert wurde es mit VISTA :freak: , was ich so schnell wie möglich los werdn wollte. also hab mir jetzt Windows 7 auf die Festplatte geholt (keine bange, alles legal. läuft über eine kooperation mit meiner Uni und Microsoft). Entpackt, auf eine leere partition geschoben, als aktiv makiert, neustart, installiert - fertig. Alles gut. Problem: Meine Partition ist etwas klein geraten (19 GB :D )

folglich wollt ich die vista partition löschen, auf der dann wieder win 7 installieren, dann die zweite win7 parition löschen und dann beide Partitionen wieder zusammenfügen.

Doch jetzt kommt der Knaller..

Ich hab über die win7-Partition die Vista-Partition gelöscht, die Win7 installationsdateien raufkopiert, als aktiv makiert und neu gestartet...

--> Bootmgr fehlt :freak:

ich blödmann hab verplant, die installationsdateien zu entpacken... jetzt steh ich da.

Mein scheiß Bios kann nicht von USB booten. hab ein externes laufwerk angeschlossen, das wird zwar erkannt, aber selbst mit einer bootfähigen CD passiert nix... auch USB Sticks, Speicherkarten, nix funktioniert.. alles wird mir im bootagenten angezeigt, aber nichts startet.

Ich bekomme nur noch BOOTMGR fehlt. ich habe echt keine ahnung was ich jetzt machen soll...

Habt ihr vielleicht eine Idee? Mein Bios kennt noch Network Boot, aber damit weiß ich nix anzufangen...
 
Guten Abend,

also ich habe noch nie gehört, das sich ein Betriebssystem durch entpacken auf die Festplatte starten kann.
Da nützt dir auch die Reparaturkonsole von Windows nichts. Windows 7 muss natürlich erst komplett installiert werden. Alleine eine Partition als aktiv zu markieren, bringt es nicht.

Also, am besten als erstes mal die Installationsdateien entpacken und auf eine BOOT-DVD brennen. Dann PC von dieser DVD starten und Windows Installation beginnt ...

Ich denke mal, das du einen Key hast, - dann kannste dir auch die selbe Windows Version (also z.B. Windows 7 Home Premium - wobei 32 bit oder 64 bit funktioniert) von nem Freund besorgen und bei dir dann mit deinem Key installieren ...

Die Partitonen kann man im Windows Setup unter Partitionsauswahl (erweiterte Optionen) bearbeiten, löschen oder zusammenführen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat aber kein Laufwerk eingebaut. Ich kann von keiner CD booten... Und das Bios unterstützt kein USB-Booten.. scheint zumindest so...

Ich komm nur noch ins Bios, nichts weiter.

Und hätte ich die Win7-dateien entpackt, hätte er ohne probleme win7 installiert. Hat schon öfter reibungslos geklappt
 
Wo sind denn jetzt deine Win7-Dateien?
 
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, das gar nichts zum Booten unterstützt wird.
Zumindest von USB müßtest du booten können. Allerdings ist die Vorgangsweise, um Windows 7 von USB Stick installieren zu können, - etwas komplizierter...

Hallo, guten Abend @nobbinator !!!

Dein BIOS muss eine Einstellung haben, um von USB Booten zu können !!! Ich schau mal nach, ACER 3810T nicht wahr.
Ich schau mal ... ob ich was finden kann.

Wenn das dein Notebook ist, dann schau ich weiter ... http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-3810T.16979.0.html

Es gibt von ACER eine wichtige Mitteilung für dein Notebook, schau besser erst mal da nach :
http://www.acer.de/acer/service.do;jsessionid=23255A1FAAD6844E4F354065C4154B61.public_a_14b?LanguageISOCtxParam=de&ctx2.c2att1=9&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1293220610

Sehr geehrter Acer Kunde,

es hat sich herausgestellt, dass bestimmte Acer Aspire Notebooks unter bestimmten Bedingungen überhitzen können.Deshalb gibt Acer freiwillig eine Warnung heraus und ruft ein freiwilliges Teileaustausch-Programm für diese Geräte ins Leben.

Die betroffenen Geräte sind die Acer Aspire Modelle AS3410, AS3810T, AS3810TG, AS3810TZ und AS3810TZG welche vor dem 15. September 2009 hergestellt wurden. Die Mikrofonkabel der betroffenen Geräte können überhitzen, sofern wiederholt großer Druck auf die linke Handablagefläche ausgeübt wird. Hieraus können eine äusserliche Deformierung oder auch Fehlfunktionen des Gerätes resultieren.

Acer hat proaktiv ein freiwilliges Programm eingerichtet um die Mikrofonkabel der betroffenen Geräte auszutauschen. Hiermit möchten wir jegliches Risiko einer Überhitzung ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unentpackt auf der Festplatte.. und auf meinem Desktop-PC. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie meine andere Partion als aktive auszuwählen? Da schlummert die funktionierende Win7-Version...

ich könnt mir so in den Hintern beißen!! :D
 
@Schildkröte

Ich war auch total geschockt... aber es gibt nur

Quiet BOOT
Network BOOT
F12 Boot Menu
D2D Recovery
SATA MODE
ACPI S4/S5 wake on Lan

mehr gibt mein Bios nicht her. und natürlich die boot-reihenfolge. Hier werden auch sämtliche USB-Geräte erkannt. Aber booten tut hier nix...
Ergänzung ()

Network Boot gibts, aber leider habe ich damit echt keine Erfahrung und bisher kein Plan wie das geht.
 
Sind die Daten auf c oder d? Mir geht es einfach nur darum, ob wir die Festplatte überschreiben dürfen, wo die Installation erfolgen soll.

Hallo @Schildkröte09, für den Energiesparlan werden wir wohl nur durch ein neues Update eine Lösung bekommen.
Ergänzung ()

Dann ist der USB-Stick nicht bootfähig.
 
@nobbinator

Vor meiner Aktion hab ich alle wichtigen Daten kopiert. im Grunde kann also alles platt gemacht werden.
 
Hast Du Vista auf CD? Wenn ja, da gibt es eine Reparaturfunktion. Einfach mal ein Ding, was ich schon mal geschrieben habe. Kannst ja erst mal die Meinungen von den anderen Leuten abwarten:

Das Problem hatte ich auch mal Anfang 2008. Kann Dir allerdings nicht mehr sagen, ob es XP oder Vista war. Ist bei dem Problem aber auch relativ egal, da auch bei mir die Original-CD weder über fixmbr noch über fixboot den Boot-Bereich wieder herstellen konnte. Der Bereich nannte sich wohl früher mal Spur-0. Beide CDs haben versagt.

Mit TestDisk habe ich die Nummer wieder hinbekommen. Einfach mal ausprobieren.

Es ist hierbei egal, welches Betriebssytem bisher installiert war. Es geht alleine darum, dass die Festplatte wieder erkannt wird.

Soweit ich mich erinnern kann, muss das Teil eh erst auf eine CD gebrannt werden, da es sich um ein DOS-Programm handelt. Wenn es aber hilft, sollte es egal sein.

Ich hab das Programm eben ohne Probleme über Google gefunden. Eine Anleitung wird es hierzu auch noch im Internet geben. Aber auch ich habe es ohne Anleitung hinbekommen.

Du bekommst das schon hin

Ergänzung vom 25.10.2009 22:55 Uhr: ACHTUNG !!!!

Ich weiß leider nicht, ob nach TestDisk die alten Daten auf der Festplatte noch ausgelesen werden können!!!


Bitte erst mal fixboot oder fixmbr ausprobieren...... Meine Rechtsschreibfehler sind heute wieder umwerfenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein relativ neues BIOS vom August 2009, hast du dir das mal geflasht ? Oder hast du die Version vom 11.08.2009 ?
 
Ich glaube, ihr habt mein Hauptproblem noch nicht erkannt: Ich kann nichts starten, weil ich kein Laufwerk eingebaut hab und mein USB-Laufwerk beim booten nicht erkannt wird, weil das blöde Bios kein USB-Boot unterstützt.

Und die Festplatte wird ja erkannt, aber die enthält halt keinen bootmanager, jedenfalls nicht die partition. Kann man die aktive partition nicht einfach wechseln?
 
digidi schrieb:
@Schildkröte

Ich war auch total geschockt... aber es gibt nur

Quiet BOOT
Network BOOT
F12 Boot Menu
D2D Recovery
SATA MODE
ACPI S4/S5 wake on Lan

mehr gibt mein Bios nicht her. und natürlich die boot-reihenfolge. Hier werden auch sämtliche USB-Geräte erkannt. Aber booten tut hier nix...
Ergänzung ()

Network Boot gibts, aber leider habe ich damit echt keine Erfahrung und bisher kein Plan wie das geht.

Dazu müßtest du den USB Stick erst BOOTBAR machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte

Aber meine Bootfähige DVD sollte doch erkannt werden, wenn sie ihre Runden im USB-Laufwerk dreht...


also ich hab das bios insyde h20 rev. 3.5 . geflashed hab ich nix, gehe also von der alten version aus...

@genekon

danke, ich werd mir das mal anschauen..klingt aber schon recht kompliziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst den USB Stick (mindestens 4 GB !!!) bootbar machen und dann die Dateien von Windows 7 alle ins Hauptverzeichnis des USB Sticks kopieren... Stick stecken lassen, PC neu starten . Wenn PC startet ins Boot Menü wechseln (bei mir ist es die F12 Taste - ob es bei dir ist, wird dir normalerweise beim Starten angezeigt).

Ja sehr guter Artikel von CHIP @nobbinator. @digiti: Mach alles so, wie es da steht ...

Das beste und einfachste wäre es natürlich, wenn du dir von einem Freund seine (hoffentlich selbe Version von Windows 7 wie du) DVD als ISO Image brennen läßt und sie dir für den Boot_STICK zur Verfügung stellt ... und dann mit dem CHIP Tool weitermachst.

<im übrigen findest du das aktuelle BIOS hier:
http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

shit PopUp Menü Kram von ACER. Mußt dich bis zu deinem Notebook durchklicken ...
Ergänzung ()

@nobbinator : hast du Zeit, bleibst du bei ihm ? denn ich muss weg. Ansonsten bleib ich, wenn du nicht kannst ...


USB DVD Laufwerk müßtest du mit der F12 Taste beim Starten des Laptops auswählen können !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben