Rechtliche Frage: Mehrere Webspace/VServer-Nutzer -> Verantwortung

C

carom

Gast
Hallo!

Kurze Vorgeschichte:
Da ASP.NET und JSP-Webspace bzw. fähige Virtual Server für die beiden Technologien gleich um einiges teurer sind als PHP-Webspace, hatten ein paar bekannte und ich den Plan, uns so einen Virtual Server zu holen und zu teilen, ebenso die Kosten.

Auf diesen Punkt will ich eigentlich garnicht hinaus, aber kurze Zwischenfrage: das würde streng genommen schon unter den Punkt Vermietung fallen wenn wir uns die Kosten teilen? Ich meine, ich sammel das Geld ein und überweise es.
Vermietung ist ja meistens nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter...naja.. weiter im Text.

Es geht eigentlich eher um die Verantwortung.
Die Kollegen würden dann ihre eigene Domain aufschalten lassen, ihre eigenen FTP-Zugänge bekommen und ihr eigenes Ding drehen.

Klar sind die alle vernünftig und stellen keinen Mist ins Netz, für den man abgemahnt werden kann. Aber heutzutage wird man ja wegen jedem Müll zur Kasse gebeten, da muss ja nichtmal Absicht dahinterstecken (falsches Impressum etc.).

Deswegen wollten wir eigentlich, dass jeder von uns für seinen Inhalt auch die volle Verantwortung trägt.
Die Frage ist nur, wie kann man das umsetzen?
Einer muss den VServer ja bestellen, und unter dessem Namen ist der komplette Inhalt ja gehostet. Rechtliche Probleme mit dem Inhalt der Kollegen landen früher oder später sicher bei dem, der die Bestellung getätigt hat.


Kennt jemand einen Ausweg?
 
Zurück
Oben