"zurück" ohne neu Suche möglich

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich führe auf meiner Webseite eine Suchabfrage aus des Datenbank aus und klicke dann auf einen Treffer.
Wenn ich von der Trefferseite aber dann wieder mittels "zurück"-Button im Browser wieder zur Suchergebnisseite möchte fragt mich der Browser (bei mir Firefox) immer im Dialogfeld, ob ich die Seite neu laden möchte, da dazu erneut Daten gesendet werden müssen.
Um diese Seite anzuzeigen, müssen die von Firefox gesendeten Daten erneut gesendet werden, wodurch alle zuvor durchgeführten Aktionen wiederholt werden (wie eine Suche oder eine Bestellungsaufgabe.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Seite einfach laden zu lassen ohne diese doofe Abfrage?

Irgendwie mittels AJAX im Hintergrund oder so?
 
die abfrage lässt sich nicht umgehen, da die suchparameter meistens über POST übergeben werden, und firefox fragt da standardmäßig nach ob die POST daten nocheinmal gesendet werden sollen

das hat den Sinn, dass z.B nicht unabsichtlich in einem Webshop ein artikel doppelt bestellt wird indem du z.B nach dem klick auf "bestellen" zurück auf die bestell-seite gehst und durch die übergebenen POST parameter nocheinmal den artikel bestellst....
 
Das hat doch rein gar nichts mit AJAX zu tun...

Ich denke der Wechsel von Formularübertragung via POST auf GET würde das Ergebnis bringen... dann stehen die Eingaben halt in der URL (vgl. Google, da kannst auch zurück auf ne Suchanfrage ohne nervende Nachfrage...)
 
GET statt POST wäre das Einfachste aber es geht auch anders:

Du kannst das Ergebnis einfach nach Absenden des Users in der Datenbank speichern und eine ID erzeugen (evtl. usernamen in der Datenbank mitspeichern damit keiner die ganzen SuchIDs durchgehen kann).
Anschließend wird der User per header() auf die Seite xyz.php?searchid=12345 weitergeleitet. Dort holst du das Ergebnis dann wieder aus der Datenbank und stellst es dar.
 
Zurück
Oben