Win7: Blöde Frage zur Installation

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Ich will mir demnächst Windows 7 kaufen. Momentan habe ich zwei Festplatten im Rechner: Eine Systemplatte und eine Spieleplatte. Die Systemplatte werde ich durch eine neue 160gb Festplatte ersetzen, weswegen ich alle wichtigen Daten auf die Spielefestplatte laden will.
Wenn ich nun Windows 7 auf der neuen Systemplatte installiere, bleibt die Spieleplatte dann unangetastet oder muss ich noch auf irgendwas achten?
 
Höchstens, das Die Spiele Festplatte an S-ATA2 hängt, wegen dem Bootsektor. Ansonsten sollte da nix passieren.

Gruß Andy
 
Du kannst die zweite Platte ja während der Installation auch abklemmen um ganz sicher zu gehen, dass da nichts passiert.
 
du wirst bei der instalation eh wieder eine formatieren müssen etc wie manns von xp oder vista auch kennt

und da einfach die spiele platte ignorieren un nichtsmachen

aber sicher ist sicher deshalb würde ich mr. snoot's variante nehmen
 
Wie Mr. Snoot schon gesagt hat Kabel raus, dann passiert gar nicht, sollte auch sonst nichts passieren ich hab das nämlich auch schon mal gemacht.
 
andy4 hat recht - darüberhinaus wirst du die meisten Spiele sowieso neu installieren müssen.
 
Muss ich die Platte nicht formatieren wenn ich sie dann später wieder ans System hänge? Hatte das bei XP mal, als ich eine neue Festplatte angeschlossen habe, musste er diese erstmal formatieren.
 
Richtig @Robo32, ein Tatbestand, den viele nicht berücksichtigen.
 
Wäre empfehlenswert nach so einer Aufgabe solltest du sie auch mal überprüfen, auf Fehler usw.
 
Caoscrischen schrieb:
Muss ich die Platte nicht formatieren wenn ich sie dann später wieder ans System hänge?

Nein, das muss man nur bei unformatierten Platten machen - wirst aber gegebenfalls die Laufwerksbuchstaben anpassen müssen.

Denk aber daran die neue Sys Platte vor die Spiele Platte am MB anzuschalten.
 
Zu dem Thema hätte ich aber auch eine ganz kurze Frage. Wird bei einer Neuinstallation der Spiele auf die Spieleplatte, Laufwerk D oder etc. die alten Spielstände überschrieben oder nicht?
 
Ja denk schon mir ist das mal passiert, also das spiel fing eifach wieder von neu an.
 
Dann sollte Caoscrischen auf jeden Fall die Spielstände separat sichern, bevor er die Spiele neu installiert. Kann ja auch in einem weiteren Ordner auf der Spieleplatte sein. Würde ihn wohl schon ärgern, wenn er alles wieder von neuem anfangen müsste.
 
Ja klar würde mich auch..:D

Spieldaten sicher ist zwar eine gute Idee, kommt aber drauf an wie viele spiele er hat und vor allem wie viel freien speicherplatz auf der HDD, ich rachne sicher mal mit 30GB wenn nicht sogar noch mehr.:evillol:
 
Dann aber viel Spass bem suchen der Spielstände... - zum Teil im Spiele Ordner und zum Teil im Benutzer Ordner.
 
Ich würd eifach die wichtigsten sichern den Rest abstauben lassen, ist ja auch nicht sehr schlimm ein Spiel neu zu beginnen..
 
Also werde ich wie folgt vorgehen:
1. Wichtige Sachen auf der Spieleplatte sichern
2. Spieleplatte abstöpseln
3. Alte Systemplatte gegen neue Festplatte austauschen
4. Windows 7 installieren
5. Spieleplatte wieder anschließen
Ist das jetzt so richtig?
 
Kannst du mal probieren, dank aber dass du nicht alles sichern sollst es wird zu gross.
Ausserdem: wie viele Spiele willst du sichern ??
 
@Caoscrischen
Ja, ist richtig so.

Sichern musst du eigentlich gar nichts, da du immer noch an die Daten auf der alten Sys Platte rankommst.
 
Das problem ist ja das er nicht weiss ob er nach der neuinstalation noch auf die alten Daten zugreifen kann, deshalb die Sicherung.
 
Zurück
Oben