Neues Gehäuse oder neue Lüfter?

Black Arrow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
541
Ich besitze zurzeit das Aplus Twin Engine.

http://img.tomshardware.com/de/2006/08/01/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine/cs-a380-total2big.jpg

Dieses kühlt meine Hardware ziemlich gut, aber die Lüfter sind auch auf leisester Stufe sehr laut, was ich mittlerweile seid 2 Jahren ertrage.
Habe jetzt aber langsam die Schnauze voll davon. Jeder der in mein Zimmer kommt fragt mich, was da so laut ist.:D
Habe mich jetzt nach neuen Lüftern umgesehen, was mich bei den 2 250mm Lüftern ca 50€ kosten würde.

http://www.ichbinleise.de/Luefter/i...nstige/ichbinleise-Fan-225-800-LED::3167.html

Das 2. Problem, welches ich habe, ist dass ich den Seitenlüfter nach aussen verlegen musste, weil er sonst mit dem Megahalems, den ich verbaut habe, kollidiert.
Da ist der Gedanke nicht weit sich ein neues Gehäuse zu kaufen.
Ich habe das Silverstone Raven 2 im Auge, welches hier bei Computerbase auch getestet wurde. Lohnt sich der Wechsel und weiß vielleicht jemand wie sich das auf die Temperaturen auswirkt?

Meine Temperaturen bei 21°C Zimmertemp sehen wie folgt aus:

HDD 1: 29°C
HDD 2: 33°C
Q6700@ 3,5ghz@Megahalems mit 2 Lüftern @ 1200rpm: Coretemps 49-53°C
HD4870 PCS+: 65°C
Gigabyte X38-DS4: 37°C

Alle Temps unter Last

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel.

Wenn du das nötige Kleingeld hast -> Raven II


Wenn du ein Gehäuse mit der ultimativen Auswahl für Lüfterplatzierungen haben willst -> Ximatech Midgard oder Coolermaster RC 690 (sind weitgehend identisch).


Ansonsten sind allgemein Gehäuse von Lian Li empfehlenswert.
 
Ich kann dir nur dieses Gehäuse hier empfehlen, da ich davor ebenfalls das Gehäuse von Aplus hatte. Ist super praktisch zum Einbauen und alles läuft wie geschmiert. Leise ist er ebenfalls, da die 140mm Lüfter mit 1.000u/min laufen. Der eine 120mm Lüfter hinten kann man gegebenenfalls ersetzten, da er mit 1.500u/min ordentlich rattert. Für Case Modding ist wunderbar platz.

Lancool-K62
 
Das Midgard sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Frage ist nur, ist da drin auch genug Platz, da es nur ein Midi-Tower ist und ich zurzeit einen Big-Tower habe und deshalb vielleicht etwas verwöhnt bin, was das angeht.
 
Habe das Cm 690 ergo midgard und es passt alles rein Mugen 2 etc sind kein problem. Festplattenbefestigung ist super und auch sonst durchdacht und einfach gut.

mfg Delta
 
Das Gehäuse macht einen leisen PC nicht unmittelbar aus. Aber bei so extrem hitzköpfigen Komponenten wie nem alten OC Quad und einer HD4870 ist das kein Wunder, dass es laut wird.

Ich würde mit einer Lüftersteuerung anfangen, dann ist zumindest unter Windows ein leiser Betrieb möglich.

Aber was tippe ich mich hier wund ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

Lass die Graka per RivaTuner auf 220/220 im idle laufen. Du könntest einen Accelero S1 drauf verbauen, der ist extrem gut und leise.
 
Also auf der Graka ist ein 120mm Slip-Stream verbaut mit 1200rpm.Die Graka läuft im Idle auf 215/215. Also von der hör ich nichts. Es geht nur um die 250mm- Lüfter, welche ja schon Regler dabei haben und auf niedrigster Stufe laufen. Laut sind sie trotzdem.
 
Das hatte ich übersehen. Ich würde ein Antec P18x kaufen, es hat mir sehr gute Dienste geleistet als ultra silent System.

Diese riesen Lüfter sind natürlich ein Witz...
 
Hi,
ich kann dir nur das Cooler Master HAF 922 ans Herz legen...
Mit einer Lüftersteuerung (HW/SW) ist das teil fast unhörbar und macht trozdem super Durchzug.
Das Design ist halt speziell.

Ich hab das Teil hier neben mir und bin echt super zufrieden, vorallem die Qualität und die Durchdachtheit haben mich echt überzeugt.

lg
ds master
 
Das HAF932 und das Antec Twelve Hundred find ich auch nicht schlecht. Lian Li soll zwar gut sein, gefallen mir aber nicht wirklich. Ich möchte für max 160€ das Gehäuse mit der besten Kühlung, bei nicht alzu hoher Lautstärke, wenn das nicht zu viel verlangt ist:). Es muss nicht unhörbar sein, soll aber auch nicht so laut wie ein Föhn oder mein jetziges Gehäuse sein.
Auf das Raven 2 bin ich gekommen, weil das mit der Thermodynamik arbeitet und deshalb vielleicht eine gute Kühlung verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sprengt dann doch etwas meinen Rahmen:). Und wie ich sagte, steh ich nicht so auf Lian Li;).
 
Deine Design-Präferenzen haben sich jedenfalls verändert ;-).

Das Gehäuse gefällt mir aufgrund folgender Dinge nicht:

- Verwendung von Non-Standardlüftern. (denke an eine eventuelle Wiederbeschaffung)
- der Staubsaugereffekt, bei dem gleich drei Monster-Lüfter den Staub vom Boden an- und einsaugen.
- der spiegelbildliche/rotierter Aufbau und die enorme Tiefe des Gehäuses.


Christine
 
@ Christine

Der rotierte Aufbau gefällt mir gerade, ist was neues:).
Der Staubsaugereffekt hat doch auch einen Vorteil: Man brauch um den Rechner herum nicht mehr saugen :D.

Deshalb wollt ich einfach wissen, ob jemand das Gehäuse hat und mir Erfahrungen dazu schildern kann.
 
Zurück
Oben