Schwarzer Rand bei Asus

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.965
Guten Abend zusammen

Ich habe mir den Asus VH242H gekauft. Ich habe ihn zuerst unter Vista Ultimate 64 mit einer 1800xt betrieben. Dann mit einer 5850. Alles über DVI. Danach bin ich auf Windows 7 umgestiegen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Probleme.
Vorgestern nun habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft und siehe da, ich habe oben und unten Schwarze Ränder. Die Ränder sind doch ziemlich gross und sehr stöhrend. Ich habe die Treiber neu installiert, aber nichts geschieht. Dann hab ich mal in den Einstellungen des Bildschirmes nachgesehen. Da hat es ne einstellung mit Vollbild und Overscan und bei Vollbild steht unten noch 4:3. Das ist natürlich das falsche Format da mein Bildschirm 16:9 hat. Leider lässt sich die Einstellung nicht ändern und auch beim Treiber ist die richtige Auflösung gewählt. Kennt jemand dieses Problem? Seltsam war, dass ich bei DVI dieses Problem nicht hatte und bei HDMI schon.

Grüsse Strubo0
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Bildschirme sind an einem HDMI-Eingang für die Speisung vom PC aus eher unbrauchbar.
Sei es nun, dass sich Grafikkarte+Treiber völlig blödsinnigerweise mit dem Monitor auf einen Overscan verständigen oder den falschen Wertebereich für die Datenübertragung der Helligkeitswerte nehmen (statt z.B. 0 .. 255 16 .. 235). 16 für "Schwarz" und 235 für "Weiß" werden von handelsüblichen Video-Zuspielern verwendet (z.B. BD-Player).

Lassen sich weder Treiber (ggf. andere Version probieren) noch Monitor passend umstellen, ist der fast immer funktionierender Workaround: Einen DVI-Eingang am Monitor nutzen. Ggf. mit einem Adapter VGA auf DVI.
 
Das seltsame ist, das mein Kumpel genau den selben Bildschirm und das selbe HDMI Kabel verwendet. Nur habe ich eine 5850 mit nativem HDMI Ausgang und er eine 4870 mit einem DVI zu HDMI Adapter. Wäre für mich aber eine riesen entäuschung wenn das am nativen ausgang liegen würde.

edit:/ habe den Fehler nun entlich entdeckt. Wenn jemand das selbe mit einer ATI hat soll er im Treiber mal den Overscan überprüfen. Der war bei mir nicht auf 0. Stellt man diesen auf 0 wird das Bild ohne Rand dargestellt.
Viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Tip!:bussi: Ich hatte einen ganzen Tag damit rumgepopelt.
 
Zurück
Oben