Problem beim Spielen mit 2 Monitoren

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hi all,

also ich habe als Primärmonitor meinen 24" Benq G2420HD, und als Sekundären den 17" Benq FP71V+.

Im Desktop-Betrieb kann ich den 2. Monitor problemlos nutzen. Ich kann z.B. Firefox-Seiten auf den 2. packen, MSN oder ICQ Freundeslisten etc.

Bloß wenn ich ein Spiel starte, dann scheint sich die Auflösung im sekundären Monitor zu ändern, und die Freundeslisten verschieben sich. Mir ist klar, dass ich nicht Texten kann während ich zocke, mir reicht es aber aus wenn ich die Listen sehen kann.

Mit der Auflösung hat das nichts zu tun, ich hab alle Auflösungen von 800x600 bis 1920x1080 ausprobiert. Keine Besserung.

Um das Ganze zu verdeutlichen, hab ich mal Fotos gemacht. Beispielspiel ist CS1.6 (Sorry für die schlechte Quali, sind mit nem alten Handy gemacht).

Ohne CS - Mit CS

Ich hab oben rechts in der Ecke 2 Ordner, und wenn ich ein Spiel starte, gehen die auf den 2. Monitor über. Ist nur ein Anhaltspunkt.

Ich möchte den 2. Monitor beim Spielen genauso verwenden (für MSN, ICQ etc.) wie beim Desktop-Betrieb.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen :)

EDIT: Vlt. nützlich, meine Hardware:

AMD X2 II 240
4Gb DDR800
Nvidia GTS 250 512mb
MSI K9A2 Neo2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei XP Treiberseitig leider so dagegen kann man nix machen.
 
eventuell hast du eine chance, wennd as spiel nicht im Vollbildmoduds läuft sondern im Fenster, sonst kannst du das knicken.
 
Heißt das wenn ich mir Win 7 besorge ginge das?

Ich hatte mal was von "Negativ-Monitor" gehört, ist das zufällig damit gemeint?
 
Das ist bei allen Spielen, und die Auflösung spielt auch keine Rolle.

Btw: Man kann auch CS1.6 auf 1920x1080 laufen lassen.
 
fenstermodus mit vollbild müsste das problem beheben so mach ichs zumindest bei anderen spielen
 
Ja nicht nur W7 würde dein Problem lösen sondern Vista auch.

Fahre auch zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung. Beim zocken bleibt der zweite davon unberührt. Egal in welcher Auflösung der Monitor 1 arbeitet. 2 verändert sich nicht. Egal ob Vollbild oder Fenster oder oder
 
Moin,

also das ist bei mir auch so. Ich habe einen 24" + einen 19" Monitor. Allerdings verschiebt sich das bei mir nicht so extrem. Um 3-4cm vielleicht. Ist aber auch so schon nervig. Ich habe Win7 drauf. Also an XP kann es nicht liegen.

Der Nachteil am Fenstermodus ist, das man mit der Maus in den 2ten Bildschirm kommen kann und somit das Spiel unterbricht wenn man ne Maustaste drückt.

Auflösungen habe ich auch mehrere probiert, spiele aber immer in der nativen Auflösung meines 24".

mfg

meisterraf

EDIT: @ Mister79 Beitrag 10: Hab das gerade nochmal ausprobiert. Hmm..hat einwandfrei funktioniert. Jedenfalls bei TDU. Bei Resident Evil 5 schiebt der immer rum(habe auch extra nochmal nach der Auflösung geschaut). Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann stimmen die Monitoreinstellungen nicht. Weil bei mir klappt es einwandfrei. Ob ich TV gucke auf dem zweiten (über TV Karte) oder ICQ oder Teamspeak drauf habe. Es bleibt ohne sich zu verändern und das obwohl auf Monitor 1 1920X1200 und auf den zweiten 1024 X 768 läuft. Ist halt nur ein kleiner


Nun meisterraf

Musste mal gucken, ich habe die User settings aktiviert und nicht die NV settings. Vielleicht da mal gucken. Ich finde es komisch. Es sollte eigentlich ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch mehrere Monitore angeschlossen und hatte anfangs das Problem dass ich nur eine Anwendung auf "Vollbild" fahren konnte da sich beim zweiten Monitor dann immer das Bild "verrückte". Die Lösung war eine zweite Grafikkarte für den zweiten Monitor (billige PCI Karte - ist nur zum TV und Video schauen).
Mir wurde damals erklärt, dass eine "normale" Grafikkarte (z.B. meine GTX 280) eben nur eine Anwedung "Hardwarebeschleunigen" kann. Eine extra Grafikkarte für den zweiten Monitor hat wie gesagt bei mir den Erfolg gebracht. Ich kann nun von einem Rechner aus zwei Monitore in verschiedenen Auflösungen ansteuern und im Vollbild betreiben.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße an alle :)
 
Zurück
Oben