News CeBIT: Philips 16x DVD+R in Aktion

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Auf der CeBIT hatten wir die Möglichkeit in einem Hinterzimmer bei Philips an einen lauffähigen DVDR1640 zu kommen. Bei DVD+R mit 16facher Geschwindigkeit, was auch die letzte Instanz hinsichtlich der Geschwindigkeit sein wird, rotiert die Scheibe im Laufwerk mit bis zu 10800 Umdrehungen pro Minute.

Zur News: CeBIT: Philips 16x DVD+R in Aktion
 
sowas macht erst in 2 jahren sind, 8 fach rohlinge sind ja kaum zu bekommen, und wenn dann nur übertrieben teuer.
also 16fach brauch momentan noch keiner.
 
Hallo

8fach Rohling gibt es hier im Laden um die Ecke für 1,30€ Tonnenweise einzeln im Jewelcase,
teuer nicht verfügbar?????
 
Ihr habt das in einem Hinterzimmer gemach, ok! :)

Aber mit 10800 u./min hat man das doch bestimmt in der ganzen Halle gehört! :D ;)

Kleine Anmerkung von mir das das Ding bestimmt sehr laut wird! :(
 
Habt ihr nicht alle ein 16xDVD-ROM in eurem Computer? Also, laut ja, aber eigentlich keine neuen Umdrehungs- und Lautstärke-Rekorde. Kein Grund zur Freude. Oder wird etwa das Recorden anders berechnet als das lesen?
 
Tobi schrieb:
mit bis zu 10800 Umdrehungen pro Minute

Ab 15000 Umdrehungen (oder warens 12000) werden die Dinger instabil ;)
Hab da vor kurzem so ein Testvideo mit einem Dremel gesehen, da flogen die Teile nur so rum.
 
Ralf B. schrieb:
Ab 15000 Umdrehungen (oder warens 12000) werden die Dinger instabil ;)
Hab da vor kurzem so ein Testvideo mit einem Dremel gesehen, da flogen die Teile nur so rum.

Hmmm... also 'n Dremel hab' ich hier auch. :D
 
Beim nachmachen bitte so XXXX--I halten, ja? Sonst Kopf ab, und das wäre doch schade.
 
Bei "theoretische Datendurchsatz liegt bei 22160 kByte/s" darf aber def. nichts schief gehen, und schon garkeine Last auf dem Bus sein !
 
normale 52x Brenner haben auch an die 10-11 tausend Umdrehungen pro Minute ! Wo is da das Problem ? Per Geräuschdämmung lässt sich da einiges hinbiegen
 
Es wird immer eine Zeit von 6min angegeben, also etwas 2min schneller als 8x, weil ja erst aussen voller Speed möglich ist, wie auch auf dem Bild zu sehen!
 
@HappyMutant

Du darfst aber nicht von CD brennern ausgehen, bei DVD`s muss man ja X 4 rechnen im Vergleich, also 16X4 entpricht das 64 Facher Cd brenn Geschwindigkeit. Oder irre ich mich da ?


Grüße
 
Habe ich auch nie behauptet. Ich habe gesagt/gemeint 16xDVD-ROM = 16xDVD(-+R haste nicht gesehen). Und deswegen gar kein Grund besteht auf neue UPM Rekorde oder dB Rekorde zu hoffen. :D
 
dann müßen die Dinger wie CD-Brenner 16x max heißen

@4: wie heißtn bei euch der Laden wos 8x-Rohlinge für 1,30 gebt?
bei uns gibts nur die Verbatins und die wollen 3€ pro Stück dafür
 
@ 16

Ja, Du irrst! DVD-Speed muss man mal 9 nehmen!
16x-DVD entspricht 144x-CD! Steht ja auch im Artikel!

MFG
 
was auch die letzte Instanz hinsichtlich der Geschwindigkeit sein wird
das bezweifel ich einfach mal, mit der derzeit verwendeten technik mag das sein, aber zu den zeiten als man meinte die cd leselaufwerke wären ausgereizt kam halt son schickes (hmm, 72x laufwerk, kann das sein?) neues cd-rom das einfach mehrere lese köpfe nutzte.

Bei festplatten sind ja auch 30mb/sec sehr locker drin, warum dann nicht auch bei dvd´s ?
 
Zurück
Oben