News CeBIT: Neue SATA-Stecker dieses Jahr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Der ein oder andere wird das leidige Thema mit den bisherigen SATA-Anschlüssen kennen, einmal zu viel bewegt und schon löst sich das Datenkabel von der Festplatte oder dem Mainboard. Auch den Herstellern ist dieser Umstand nicht verborgen geblieben, so dass neue Steckverbindungen bereits beschlossen sind.

Zur News: CeBIT: Neue SATA-Stecker dieses Jahr
 
Gute Idee,
gibt es schon Bilder von dieser Lösung?

Ändert sich nur der Kabel oder auch der Steckplatz auf der Ferstplatte ?
 
Was ist an dem Satz nicht verstaendlich?

"Noch in diesem Jahr werden deshalb die Festplatten mit neuen Anschlüssen versehen, die zu den bisherigen SATA-Steckern zwar voll kompatibel sind, jedoch zusätzlich auch den neuen Steckern eine sichere Verbindung gewährleiste"
 
Sowas hätte man doch schon vor der Markteinführung von S-ATA merken sollen! :rolleyes:

Das sowas nun abwärtskompatibel ist, ist gut, hätte man aber vorher merken können, aber besser spät als nie! :)
 
h3h3, das mit dem Erdbeben ist gut! :daumen: :D

Wenn aber z.B. ein S-ATA Festplatte sich in einem 5,25" Schacht befindet und sich die Mainboardanschlüsse relativ weit unten, dann wird es schon sehr stramm! :o
 
Als ich meine s-ata pladde mit dem s-ata kabel, das bei meinem abit board dabei war, benutzt habe, hat es sich dauernd gelöst. Hab mir jetzt aber ein anderes gekauft und das hält bombenfest ;)
 
hehe, ist bei mir auch schonmal runtergerutscht und ich hab mir gedanken gemacht, ob die platte futsch ist ;) ist schon gut so, dsas sie das fixen, nur hätte denen das früher auffallen müssen!
 
Also in meinem Tower ist alles ziemlich so gut es geht aufgreumt und mit Kabelbindern ect. fest gemacht da kann sich überhaupt nichst lösen ? Ok die Idee ist nicht schlecht ich finde sie aber nicht unbedingt notwendig.
 
@ 5 alias Raberduck

Das mti dem Erdbeben fand ich auch gut :)

@ Thema

Warum werden die lästigen 40Pin Disketten Drive Kabel nicht durch irgend etwas anderes abgelöst? Es hat zwar nur eine extrem langsahmen Daten durchsatz, aber die Lästigen grossen und breiten Kabel närvt!
 
Ich fand es mit dem Erdbeben umso weniger lustig. Mit anderens Leid sollte man keine Scherze machen.

@topic

Da ich sowohl keine S-ATA-Platten besitze, als auch mein Rechner oft irgendwo hin geschleppt wird, sind die Anslüsse für mich eher zweitrangig. Aber Schaden tut es nicht. Bei der Abwärtskompatibilität heisst wahrscheinlich nur, dass sie zwar funktionieren werden, aber fest einrasten werden sie bestimmt nicht.
 
Ich fand es mit dem Erdbeben umso weniger lustig. Mit anderens Leid sollte man keine Scherze machen.
Hi Body,

immer schön den Ball flach halten! ;) Ich meine hier steht der Begriff Erdbeben eher als Synonym für extreme Bewegung. Eigentlich bist Du doch eher besonnen in Deiner Ausdrucksweise.

Was die arretierbaren Steckverbindungen angeht, begrüße ich diese "Innovation".

Ich habe selbst schon durch etwas ungeschicktes Verhalten den schmalen Plastiksteg an einer Platte abgebrochen und dabei wenig Widerstand gespürt.
Mag auch an meinen Kabeln liegen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass die Stecker richtig fest gesessen haben.
 
@11: FloppyKabel erneuern? Also das wäre doch ziemlich kontraproduktiv. Ich meine: wer hat denn schon noch ein Floppy? Na gut, vielleicht liegts noch brach in etwaigen Computern, aber richtig brauchen tut das doch kaum noch jemand. Und auch wenn: einen 20-jährigen Standard kurz vor seinem Dahinscheiden noch zu verändern macht doch keinen Sinn! Aber falls dir das Floppykabel wirklich zu lästig ist: es gibt auch Floppy-Rundkabel.
 
Wer noch ein Floppy braucht @ 16? Meine ganze Schulkreis und in allen Schule die ich bis jetzt gewesen war! Wie soll ich sonst meinen Word/Excel (u.s.w.) Daten nachhause transportieren? Jedes mal durch den Mail schicken? Also, ich habe selber noch einen Floppy Drive! Auch wenns ich nicht benötige, abes es bleibt für mich eine wichtige Faktor!
 
blutrichter schrieb:
Hmm, sorry, ist ein wenig off-t, aber kann mir jemand sagen, ob es auch mal DVD/CD-LW mit SATA geben wird?
Merci,

blutrichter

Wenn ich mich nicht täuche habe ich auf der CeBIT bei Plextor einen S-ATA Brenner gesehen, das Modell weiß ich aber nicht mehr. Müsstest du mal googlen.
 
Zurück
Oben