Soundkarte mit X-fi für verbindem mit AV Receiver

Phoenixx1989

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe man kann mir hier mal helfen, was in anderen Foren wohl net so ganz funktioniert;)

Es geht um folgendes:

Anfangs hatte ich mir nen neuen Fernseher geholt gehabt, geaagt getan und die Idee gehabt auch meine GraKa (GeForce GTX280) des Pcs damit zu verbinden. Das problem war, kam logischerweise kein Ton an. Ich wollte mir sowieso ne schöne 5.1 Anlage holen, weil wenn schon nen 42" dann aba bitte auch den DigitalenKabelkanal komplett ausnutzen. Jetz will ich halt meinen Pc an meinen Receiver (Onkyo TX-SR507) anschliessen um entlich auch ma anständigen Ton zu haben. Hatte mir dazu nen 10m Coaxial kabel gekauft gehabt, das Problem nur, die onboard Soundkarte meines mainboards packt das nich mit der übertragung, da kommt nur Stereo an!!!:(

Jetz meine Frage an sich:

Ich brauch jetz ne Soundkarte, ne anständige, also am besten mit X-FI Chip, die ich über nen Digitalanschluss (bitte kein Optical) mit meinem AV Receiver verbinden kann und auch alle Tonformate wie z.B. DTS, Dolby, DTS HD, und Dolby HD einfach weitergibt an meinen Receiver, welcher dann die Formate entschlüsselt oder encodiert oder wie das auch immer heißt.

Darüber sollte dann auch alles gehen, DVD- und Spielton

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

p.s. gibt es da nich bei manchen Soundkarten auch so nen Multianschluss über Klinke, welcher auch als digitaler Ausgang genutzt werden kann? Könnte auch dann doch einfach nen Adapter für das Coaxialkabel nehmen.?.?.?
 
- DTS und DD von Filmen sollte mit jeder Soundkarte gehen (auch mit der OnBoard)
- 5.1-Sound von Spielen geht nur mit Encoder, z.B. Dolby Digital live oder DTS:Connect
- Die HD-Formate gehen nicht über SPDIF sondern nur über HDMI

Beim Multianschluss muss man schauen, wie der ausgelegt ist. Manche sind "elektrisch" und somit für Coax geeignet, andere wiederum sind Optische Ausgänge, die per Adapterstück Toslink zur Verfügung stellen.

Eine Karte mit Coax-Out wäre z.B. die Auzentech X-Fi Forte. Möglicherweise gibts von Creative auch noch was günstigeres.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Wie is das denn eigentlich mit den HD Formaten?
Wie krieg ich die denn dann vom PC an den Receiver? Nur über eine Grafikkarte?
Frage mich nur warum wenn die sowieso digital übertragen werden sollte man das doch eigentlich grad noch über so ein Kabel hinkriegen.

naja, egal, aba die anderen Signale funktionieren da drüber?
Wie is das denn mit Dolby Digital live oder DTS? Habe auf meinem Receiver DTS Draufstehen, kann der das dann? Oder brauch ich da auch ne Software für den PC?

Ich denke mal die Auzentech Forte is schon was feines, aba klangmässig Unterschiede zu ner günstigeren wenn es eine gibt?---gibt es eigentlich noch andere Soundkarten?

m.f.G.
 
Das Problem ist, dass die SPDIF-Schnittstelle uralt ist. Die ist nur für Stereo ausgelegt, Mehrkanalton geht nur komprimiert (als DolbyDigital oder DTS) und eben auch nur bis zu einer begrenzten Bandbreite. Erst über HDMI geht wesentlich mehr, sogar 5.1-Sound ohne Kompression (PCM).

Der Ton auf DVDs hat schon das passende Format und kann 1:1 übertragen werden. Bei BluRays muss bei den HD-Foramten etwas Qualität gekürzt werden, es wird nur der "Core" übertragen, der die gleiche Qualität wie eine DVD hat.

Tonausgabe über HDMI geht entweder mit einer ATI-Grafikkarte oder einer Soundkarte mit HDMI (Auzentech oder Asus). Die sind aber recht teuer.

Spiele erzeugen aber ihren 5.1 Ton dynamisch und damit als unkomprimiertes PCM. Dies muss erst in die entsprechende Form gebracht werden. Dafür sind die genannten Echtzeit-Encoder (DDL oder DTS:C) da. Das Ergebnis ist wiederum kompatibel zu dem was auf DVDs ist und kann entsprechend vom Receiver wiedergegeben werden.

Günstigere Soundkarten gibts sicher, bei der Auzentech war ich mir zumindest sicher, dass sie auch Coax-Out hat, das haben leider eher wenige (einer der gründe weshalb ich eine Auzentech Prelude hab). Interessante Modelle sind neben den Auzentech noch die original Creative X-Fis oder die ASUS Xonar Modelle.

Über den Digital-Ausgang gibt es keinen Klangunterschied zwischen den Modellen, da die Daten entweder 1:1 ausgegeben werden oder vom Software-Encoder abhängen. Außerdem sind die genannten Modelle auch bei Analog alle sehr gut, einen Unterschied würde man nur mit extrem guten Kopfhörern bemerken.
 
WOW!

War ja echt ne ausführliche erklärung!! Danke für alles, hat alle meine Fragen super beantwortet!! :D:D:D:D
 
Zurück
Oben