Win7 System langsam bei Festplattenoperationen

schnubbi0r

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe ganz frisch Windows 7 Professional x64 auf einem Samsung X22 Laptop installiert. Das System hat einen Intel Core Duo T7500 Prozessor, 2GB Ram und eine Hitachi HTS54252 ATA Festplatte.

Das System läuft sehr flüssig und soweit ohne Probleme, bis "größere" Festplattenoperationen anstehen (Kopieren von großen Datenmengen, Dekodieren von Videodateien). Das System wird dann extrem langsam. Sind die Operationen abgeschlossen läuft es wieder einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann, bzw. wie ich testen kann was schief läuft?

Dank und Gruß
schnub
 
schau in den Taskmanager und erkenne dass dein System vermutlich schlicht mit den ihm auferlegten Aufgaben ausgelastet ist....das ist ein Laptop und keine Workstation.
Ausserdem denke ich ist ein x64 System bei deiner Speicherbestückung schlicht sinnlos.

Mehr Leistung bekommst mit mehr Ram und ner schnelleren Festplatte aber Wunder darfst trotzdem nicht erwarten

Greetz
nubi
 
Naja, das gleichzeitige Kopieren von Daten und beispielsweise surfen oder Mails schreiben sollte einen Dual Core Prozessor wohl kauf auslasten.

Die Auslastung steigt zu keinem Zeitpunkt über 20% und Speicher ist ebenfalls noch vorhanden. Unter XP (32 bit) stellte der geschilderte Sachverhalt kein Problem dar.
 
es geht nicht nur um Prozessorlast, schau dir mal die Last deiner Festplatte im Ressourcen Monitor an....insbesondere die Warteschlangenlänge des physischen Datenträgers.....mehr als 2 sollte sie nicht haben...ich denke da liegt dein Problem
 
schnubbi0r schrieb:
Naja, das gleichzeitige Kopieren von Daten und beispielsweise surfen oder Mails schreiben sollte einen Dual Core Prozessor wohl kauf auslasten.

Richtig erkannt.

Deine CPU langweilt sich, der Controller und die HDD hingegen müssen sowohl dein Betriebssystem von dieser einen Platte bereithalten und sollen von der selben Platten auf die selbe Platte absolut flüssig lesen und schreiben??

Nein, DAS überfordert sie.
 
Hdd zu langsam.
Wahrscheinlich hast du eine 5400 rpm Platte und da ist der Durchsatz bei Kopien von Platte zu physikalisch gleicher Platte zu gering, da lesen und schreiben sich immer abwechseln muss.

Hab auch WIN 7 64bit pro und das läuft schneller als XP pro!
 
Servus,
habe etz zwar keine Lösung für dich,
aber ich habe genau das selbe Problem wie du.
Sobald ich größere Daten kopiere stottert das ganze System,
es scheint als ob 7 da keine prioritäten setzt beim kopieren.
Hab auch schon andere Treiber probier , x86 u. x64 Versionen...
Ist zwar richtig ds die HDD nicht gerade die schnellste ist, aber
trotzdem sollte ich noch nebenbei etwas Arbeiten können.

vielleicht hat ja doch jemand ne Antwort.
 
nubi80 schrieb:
es geht nicht nur um Prozessorlast, schau dir mal die Last deiner Festplatte im Ressourcen Monitor an....insbesondere die Warteschlangenlänge des physischen Datenträgers.....mehr als 2 sollte sie nicht haben...ich denke da liegt dein Problem

Danke für den Tipp. Tatsächlich steigt der Wert auf 5.

raidz schrieb:
Hdd zu langsam.
Wahrscheinlich hast du eine 5400 rpm Platte und da ist der Durchsatz bei Kopien von Platte zu physikalisch gleicher Platte zu gering, da lesen und schreiben sich immer abwechseln muss.

Ja, es ist eine 5400er. Das klingt plausibel. Was auch dafür spricht ist, dass das Kopieren auf eine externe Platte das System nicht ausbremst. Unter XP Pro ist es mir aber nicht so dratisch aufgefallen. XP bzw. eher die Treiber haben es scheinbar besser "gemanaged". Leider stellt Samsung für dieses NB keine Win7-Treiber zur Verfügung.
 
Zurück
Oben