[Gehäuse und Lüfter gesucht]

Problemuser

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
57
Guten Abend,

ich habe mich entschlossen, mein System etwas zu "beruhigen". Es ist zur Zeit ein wenig laut und auch zwei Zimmer weiter noch leicht zu hören, obwohl es im Schrank steht.

Um mal mit dem System anzufangen:

Prozessor: Quad 6600 boxed
Graka: HD5870
Mainboard:p35 Neo Combo
Netzteil: 450VX Corsair
Festplatte: 240 GB Noname HDD
1 DVD-Laufwerk sowie einen Brenner
Gehäuse: Noname-Teil (ca. 45cm hoch, 18cm breit, knapp 45-50cm tief)

Ich entschuldige mich direkt mal für meine mangelhaften Kenntnisse bezüglich Computern.
Eine Frage wäre auch, ob ich das DVD-Laufwerk und den Brenner so weiterverwenden kann.Da ich keine Spiele von DVD spiele, würde mich dort die Lautstärke(altes Teil) nicht wirklich stören.

Gibt es einen guten Kompromiss zwischen einen leisen System und einer guten Kühlleistung? (Wasserkühlung mal ausgeschlossen)
Ich würde am liebsten direkt zu einem gedämmten Gehäuse greifen, muss mir dabei allerdings Gedanken für die Temperaturen machen.
Der CPU pendelt im Standarttakt auf 45-50 Grad im Leerlauf. Die GPU schlägt hierbei mit 45-50, sowie bis zu 81 Grad unter Auslastung zu Buche.
Ein weiterer Punkt hinsichtlich Zukunft ist OC bei meinen CPU. Der soll noch von 2,4 auf 3-3,2Ghz.
Das Gehäuse sollte übrigens nicht höher als 50cm sein, da der Schrank nur knappe 55cm hoch ist.( Schrank ist nach hinten geöffnet)

Für einen neuen CPU-Lüfter plane ich ca. 35€ ein. Für das neue Gehäuse würde ich knapp 120€ locker machen.

Kann mir jemand da ein gutes Gehäuse, bzw. einen guten CPu-Lüfter empfehlen?

Danke für Ratschläge

PS: Ich bin kein Silent-Freak. Totenstill muss er natürlich nicht sein ;)
 
also ich an deiner stelle würde eher mehr geld für den kühler ausgeben . hab auch kein unhörbares system aber sehr leise .
 
Naja, wenn es einen deutlichen besseren in höherer Preisklasse gibt, würde ich auch da zugreifen. 50€ wäre für den Lüfter aber schon die Schmerzgrenze.
 
gehäuse ca 120€ coolermaster HAF 932 durch 3x 240mm lüfter und 1x 140mm lüfter sehr leises case
kühler würd ich sagen einen EKL großclockner. gute kühlleistung sowie leiser 120mm lüfter und passt auch ins HAF

lüfter is das teil was die luft schaufelt. kühler is der wärmetauscher der die wärme an die luft überträgt

*edit
hab ganz überlesen wie hoch das case sein darf.
alternativ HAF 922. is etwas kleiner.
oder xigmatek midgard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dir zum cm storm scout geraten..sieht gut aus ist leise und hat ausreichend kühl leistung..kostet ausserdem nur um die 70€

edit: und das gehäuse is auch exakt 50cm hoch also oberkante der griffe..
 
hab glaube eins der billigsten case die es gibt und tut seinen dienst mit annehmbaren temps . wenn man auf optik keinen wert legt denn .........
 
Ich denke, dass ich zum xigmatek midgard greifen werden. Und der Groß'Clockner darf auch dann zusätzlich seinen Dienst verrichten.

Wie sieht es denn mit den Lüftern aus? 2 Stück sind ja bereits vorinstalliert. Ist die Installation von Zusatzlüftern nötig, oder reichen die zwei Stück dort aus?

Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ F-72
Ich suche nicht den besten Preis für die Leute, sondern die meisten und besten Informationen und Bilder.
Ich geh mal davon aus das ein großteil der community Preissuchmaschinen kennt und bedienen kann, wer nicht dazu in der Lage ist, muß den Höheren Preis bezahlen. (is wie Evolution).
 
Ich denke, dass ich zum xigmatek midgard greifen werden. Und der Groß'Clockner darf auch dann zusätzlich seinen Dienst verrichten

Wenn Dir das Midgard optisch denn gefällt...Mein Fall ist es nicht

K62 ist optisch schöner und hat direkt 4 Lüfter dabei. Auch Qualitativ sicher die bessere Lösung. In Verbindung mit dem Groß Clockner dann halt top!
 
Zurück
Oben