Neue Power-LED & HDD-LED, brauche Hilfe

Grantig

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Hi Leute,

weil die Farbe der HDD und Power-LED von meinem Gehäuse nicht gefällt hab ich mir gedacht, ich löte einfach andere LEDs an.
Aber leider hab ich davon keine Ahnung. Hab zwar schon öfters mal mit nem Lötkolben rumhantiert, aber noch nie an meinem Case und ich will da nix kaputt machen.

So weit bin ich jetzt schon:
Die Power LED soll blau sein, die HDD-LED orange.
Beide sollen nicht extrem hell leuchten, am besten sollten sie genauso hell sein wie die alten.
Die LEDs haben 5mm Durchmesser.

Ich hab mal gegoogelt und nen preiswerten Shop gefunden: klick

Allerdings weiß ich nicht, welche Lichtstärke und welche Leistung die LEDs haben müssen.
Und ob man nen Vorwiderstand braucht wüsste ich auch gerne. Im Moment hängen die LEDs so weit ich das erkennen kann direkt am MB.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten beim Anlöten?
Recht viel kann man da ja nicht falsch machen, oder?

Wäre nett wenn ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen könntet!
 
Hallo Grantig,

zu alledem kann ich Dir mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich habe damals einfach ein lagerndes Audio-Kabel eines CD-Rom's (3-4polig) zweckentfremdet, die mit Flachsteckern versehen waren und auch recht lang sind. Auf die eine Seite habe ich den Stecker aufs Board gesteckt und auf der anderen Seite das neue LED eingesteckt, fertig!
Dadurch habe ich mir die Löterei erspart und verpolen ist auch kein Problem. Ein wenig Heißkleber hat den Rest gemacht. Was die neuen LEDs betrifft, habe ich nicht sonderlich darauf geachtet, nach der Devise - geht oder eben nicht - Aber ich habe Ultrahelle in Rot und Grün.

Gruß, Frank
 
@Erdmännchen
xD naja da wär ich auch fast selber drauf gekommen...:D:D:D

Aber mal im Ernst, hauptsächlich gehts mir drum welche Leuchtstärke + Leistung die haben müssen und ob ich nen Widerstand brauch.


Edit:

@fkress
Danke für den Tip, ich müsste auch noch irgendwo so ein Audiokabel haben, mal schaun ob ich eins find, das würde die ganze Sache natürlich sehr erleichtern.

Steht halt immernoch die Frage nach Leuchtstärke und Leistung im Raum und ob ich nen Widerstand brauch.
Wenn da noch einer was dazu weiß, dann her damit.
Hab halt keinen Bock dass ich was bestell und dann merke, dass es hinten und vorne nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 0.1Watt.

Hol dir einfach n paar wiederstände, teuer sind die nicht und mit denen kannst du die lichtstärke einstellen, größerer wiederstand, weniger leuchtkraft..

achte beim löten auf die temperatur, damit du die LED nicht schmelzen lässt... und vorher am besten testen, mit einem edding makieren und anschließend löten.
 
hochleistungs LEDs gehen nicht.
habe ich schon getestet.
wenn man diese nimmt passiert nichts.
 
Welche Spannung liefert denn das MB an die LEDs?
Das muss ich ja wissen, damit ich die passenden Widerstände ausrechnen kann, oder?

Wenn ich jetzt die beiden bestellen würde:
blau
orange


Wenn dann beide annähernd gleich hell leuchten sollen, dann muss es so aussehen, oder? (Hab mich nach den Lichtstrom Werten gerichtet)
Orange: 3,0 V; 10 mA; --> Lichtstärke 7000 mcd, Lichtstrom 1 lm
Blau: 3,2 V; 20 mA; --> Lichtstärke 6020 mcd, Lichstrom 1 lm

Ist das richtig?
Welche Widerstände soll ich dann dazu kaufen?
 
Zurück
Oben