Kein Bild bei DVB-S2

süchtla

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
722
Hallo,

ich habe leider ein Problem:

Mit meiner SAT-Karte (Terratec Cinergy S2 PCI HD), welche DVB-S2 können soll, kann ich keine freien HD-Sender (arte, ZDF, ARD) sehen. Es steht einfach "kein oder zu schlechtes Signal". Habe auch schon händisch die Transponderdaten eingetragen (11362MHz, 22k Symbolrate, FEC 2/3). Alles andere in normaler DVB-S Codierung geht.

Ich habe auch mit den Tool Transedit MMC von DVB-Viewer nachgesehen, es findet auch kein Signal bei den betreffenden Kanälen.

Google fördert leider nichts brauchbares zu Tage .... :(

Könnt ihr mir helfen, dass es läuft?

mfg

System (Signatur):
Intel Xeon Quad @non-oc
P5Q-E
ATI 3870X2 @werks-oc mit BIOS-Mod für Idle-underclocking
2x2 und 2x1 GB Corsair RAM bei 5-5-5-15 und 800MHz bei 2,1V
Vista 64 HP mit den neuesten SAT-Kartentreibern
 
Es steht einfach "kein oder zu schlechtes Signal".
Um HD Kanäle zu empfangen muss deine Verkabelung zu 100% in Ordnung sein. Hatte ähnliches Problem, was sich mit einem neuen Kabel beheben lies.
Benutze selber DVBViewer, und meine Signalstärke ist immer 94%. Egal welcher Kanal.
Hast du auch den H.264 Codec installiert?
 
Die Sgnalstärke sagt nicht über die Signalqualität aus. Nur mal so nebenbei.

Es gibt drei werte die entscheident sind. Der SNR der BER und der AGC wert.
 
100% wie meinst du das? Die einen Kabel liegeb seit der Errichtung des Hauses hier drinnen (14 Jahre) und die anderen sind Hirschmann-Kabel, die seit einem Jahr hier sind. Verwendet wurden F-Steckern und eine Übergangskupplung. Abgesehen von der Kupplung is der SAT-Dose an der Wand.

Signalstärke bei normalen Kanäle ist bei mir immer 98% ;)
Signalqualität auch

Solle eigendlich mit den Vista Codec Pack oben sein.

Wo bekomm ich den einzeln her?

Wo sehe, bzw wie kann ich die drei Werte messen?

Kann eine schlecht angeschlossene SAT-Dose an der Wand die Ursache sein?
 
Yep, war bei mir auch so, Signalstärke gut, dennoch kein Bild!

Alle Kabel und Anschlüsse neu prüfen!
 
Habe alle Anschlüsse deren Zugang mir möglich war, geprüft.

Allerdings gibts noch immer kein Bild.

An die Kupplung und den LNB komme ich nicht, da das alles am Dach bzw. unter Dach ist.

An selbst gefertigten Kabeln wirds ja nicht liegen oder?
 
Doch wahrscheinlich! Reicht ja schon, wenn die Isolierung des Kabels mit eingeklemmt ist! Ich denke mal wenn Du das was selber gebaut hast, liegts daran!

Aber auch nicht vergessen was "schuelzken" gesagt hat - obwohl es eher meist an den Kabeln liegt!
 
Naja, warum sollen die gekauften Kabel besser sein als meine?

Gibts irgendwas, was ich bei den Kabel sonst noch machen könnte? Neue hinein ist nicht, und fertige geht nicht, da die Kabel ja in den Wänden verlaufen.

Habe schon alles gemacht, was bisher vorgeschlagen wurde.
 
Stecker nochmal rausschrauben, Stück abkneifen und neu verschrauben. Zeigte bei mir 90% Empfangsstärke an und kein Bild. Dann nochmal versucht, wieder 90% aber Bild da!

Letztenendes habe ich die Karte dann aber doch vertickt, weil mir das einfach zu blöd ist immer eine halbe Stunde für jedes ein- und ausschrauben zu investieren, nur weil ich mal den Rechner entstauben oder updaten will!
 
Ok, werds morgen angehen.

Aber kann man irgendwo nachsehen, ob man überhaupt ein Signal auf einem HD-Kanal bekommt?
 
du verwendest aber schon den dvbviewer pro bzw. dvbviewer ge? es ist in der tat so dass die HD sender eine fast perfekte ausrichtung der schüssel und verkabelung benötigen :) jedoch kann man auch durch fehlerhafte codecs sich viel versauen - stell im DVBViewer mal den MS H264 decoder ein (bzw. verwende nur MS-Codecs)+EVR (experimental) als renderer und schau wie es dann aussieht. Teste auch mal Anixe HD // Arte HD
 
Nein, ich verwende die Terratec-Software.

DVBViewer Pro habe ich nicht, da ich eigendlich nichts zahlen wollte.

Die Ausrichtung der SAT-Schüssel wäre noch eine gute Fehlerquelle. Aber wie richte ich die richtig aus?

Naja, hab mittlerweile mehrere Codecs oben, aber in der Terrratec Software den MS eingetragen.

Arte HD teste ich schon. Anixe geht auch nicht.
 
nunja am besten einen schwer empfangbaren sender einstellen und die schüssel nach diesem justieren, beispielsweise eben Anixe HD, so habe ich es gemacht und habe dadurch bei allen anderen sendern ein absolut stabiles bild.

vorgehensweise war folgende: grob auf astra eingestellt , auf einen sender geschaltet (anixe sd), volume aufgedreht damit ich auf dem balkon höre was der pc macht (alternativ remote desktop+laptop), du kannst dann durch vorsichtiges drehen der schüssel und des lnbs herausfinden was die ideale (zentrierte) position ist wo der sound nicht knackst (d.h das bild ausfällt) , sobald du anixe sd flüssig zum laufen gebracht hast auf anixe HD umschlaten und die prozedur wiederholen

jedoch hab ich das mit dvbviewer pro gemacht , keine ahnung ob die TT software auch soetwas zulässt - viele softwares blockieren den empfang falls 1-2sek das bild ausfällt und erwarten dass man den sender neu tuned bzw. auf den sender klickt)

unterm strich: dvbviewer pro ist für dvb-s2 bzw. überhaupt wenn man ernsthaft TV am pc sehen will in guter qualität und ohne abstriche im komfort einfach fast pflicht. soll keine schleichwerbung sein aber so ist es nunmal da alle anderen programme einfach nicht rankommen oder sogar mehr kosten und sogar instabil wie hölle sind (hust progdvb *g). die 15 euro sind echt gut angelegt
 
Naja, die ganzen SD Sachen laufen schon, müsste also nur für HD nachjustiren. Nur ich muss mittels Laptop das machen, da zwischen SAT-Schüssen (am Dach) und meinem Zimmer ca. 10m liegen.

Naja, die Software ist nicht gut, aber es reichte bisher immer.

Ok, ernsthaftes überlegen...., denn es gibt keine guten freien Alternativen für HD.
 
Satelliten TV ist ein hoch komplexe sache.

Ich würde dir raten ein hochwertigs koaxkabel wie das LCD 111 zu nehmen. Das ist drei fach geschirmt. Koaxkabel sollte man auf keinen fall knicken. Und weg mit der Dose. Die bringt bis zu 10db Dämpfung !

Ich hab bei mir niegends eine Dose montiert. Ich gehe immer direkt in den tuner.
 
Naja, soooo komplex ist es vom Aufbau her auch nicht ;)

Ich kann keine Kabel mehr ersetzen, es ist das im Haus, was da ist. Keine Ahnung was der Elektriker vor 14 Jahren hier rein gemacht hat. Und die letzten 10m Kabel unter Dach sind geflecht- und foliengeschirmt, das sollte doch reichen.

Geknickt ist kein einziges, dafür habe ich schon gesorgt. Ausgenommen die in der Wand schon sind, die kann ich nicht überprüfen.

Statt der Dose müsste ich dann aber eine Kupplung einbauen. Und Dose bringt bis zu 10dB Dämpfung ;)

Würde ein Signalverstärker helfen?

Und nochmal für alle: An Kabel bzw Dosen kann ich nichts ändern, da diese schon beim Bau verlegt wurden. Nur die letzten paar Kabelmeter zur Schüssel sind von mir, aber auch nur weil vorher Analog-SAT war und wir einen Quad-LNB brauchten.
 
Ich rede von der Satellitentechnik. Es wir hier im GHz Bereich gearbeitet.

Die Dose ist ein passieves Bauteil. D.h das es zusätzlich dämpfung mit sich bringt. Und wenn die Dämpfung zu hoch ist geht eben nichts mehr.
 
Und ich bin Elektrotechniker in Ausbildung ;)

Ja, das Signal was ich empfangen will hat 11,36GHz. Und die Dämpfung wird dann wohl zu hoch sein.
 
Und ich bin Elektrotechniker in Ausbildung

dann solltest du dich ja bestens damit auskennen. Ich war erst vor kurzem wieder bei einem Seminar über Satellitenkommunikation. Mit den 9,75GHz - 12,75GHz kann der ja nix anfangen.

Je höher die ZF ist desto höher wird die Dämpfung pro meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ich dachte das liegt vielleicht an einem Softwareproblem oder ich habe was vergessen. Vielleicht kann meine Anlage das auch nicht.

Ist meistens so, und wenn man dann noch von Dämpfung in dB oder Frequentweichen, was bei uns ein beliebtes und breit-getretes Thema ist, kommt.

Also, dann sage ich einmal Danke an alle und versuche es weiter.
 
Zurück
Oben