C# Prüfen durch welches Event der PC gebootet wurde

X-shunin

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5
Huhu~

gibt es eine möglichkeit herauszufinden durch was der PC gebootet wurde? Sei es durch den Power Knopf oder per Wake on RTC?

Ich wollte mir ein Programm basteln, dass im Autostart ist, aber nur wenn der PC per RTC gestartet wurde und nicht durch den Power Knopf. Kann ich da nicht eine Art Code abfangen, den der PC nach dem hochfahren sendet? Ich glaube schonmal so etwas gesehen zu haben, nur hab ich keinen Schimmer wie ich danach suchen würde.
 
nein geht nicht, da hier das OS nochlange nicht geladen ist...

Es sei den das Board merkt sich dies in einem Speicher der ausgelesen werden kann...
 
muss dann schon ein separater speicher sein. macht aber keiner. es ist sowas sinnvoll wenn man wirklich den bootvorgang überwachen will. Dies ist aber in normalindustrie nicht üblich. Das geht warscheinlich wirklich nur über einen separaten controler.
 
Hm schade. Naja dann brauch ich mich ja nicht mehr zu Tode suchen :D Danke für die Antworten.

Kann geschlossen werden~
 
Zurück
Oben