kaufberatung soundkarte für kleines budget

Hennimo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
280
hallo,

wie shcon im titel erwähnt suche ich nacher einer soundkarte für die nicht allzu teuer sein sollte


budget liegt so bei 30-40euro


welche ist da empfehlenswert bzw bringt eine karte überhaupt soundvorteile? ausgabe erfolgt entweder über ein logitech x 540 oder zwei 100watt standboxen, von daher ist boxenseitig kein problem den unterschied auch zu nutzen
 
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

budget liegt so bei 30-40euro
Wenn du wirklich nicht mehr zur Verfügung hast, dann kommt nur eine preiswerte Asus in Frage. Klick
Die ist gut für Film und Musik.
 
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

die Club 3D Theatron DD ist ebenfalls ne alternative. hat übrigens den selben chip wie die Xonar D1. Allerdings sind die Boxen nicht wirklch so gut dass man den unterschied hören würde, da die heutigen onboard lösungen meist ebenfalls hd audio chips haben (kA welchen du hast, aber ab Realtek ALC88X) lohnt sich die anschaffung der o.g. Karten nur wenn du über spdif verbinden willst bzw. die zusatzfeatures wie DD-Live oder DTS connect auch nutzen möchtest...(welches wiederum nur mit spdif geht ;P)

wenn du analog verbinden willst würde ich dann eher soundkarte greifen die auch gute analoge wandler hat da bietet sich eigentlich nru eine creative x-fi an (welche richtet sich nach dem geldbeutel). erst dann macht es sich bemerkbar wenn auch nicht sehr , da man hier schon ein boxensystem ab 200€ benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

die Club 3D Theatron DD ist ebenfalls ne alternative
Nein ist sie nicht. Uralter Schrottchip. Da ist man mit Onboardsound auch nicht schlechter dran.

@Hennimo
Ich empfinde es immer als eine Frage der Höflichkeit wenn man sich als "Hilfe suchender" bemüht wenigstens ein Minimum an Rechtschreibung hinzukriegen.

Zu deiner Frage: Für das Geld bekommst du ne Xonar DS, nicht mehr.
Ich denke jedenfalls das man für ne Soundkarte mehr ausgeben sollte.
Immerhin ist sie ein Part von dem du zu jeder Minute in der du spielst, Musik hörst oder nen Film guckst profitierst. Zudem sind die Dinger im Vergleich zu anderen PC-Komponenten relativ langlebig. Nicht so updatebedürftig wie z.B. ne Grafikkarte nach 2 Jahren.

In sofern solltest du dir überlegen was besseres zu kaufen.
Mal ehrlich 30-40€ ist ein lächerlicher Betrag.

Dann sparst du dir mal ein Spiel und hast für die 45€ mehr direkt was gutes.
Je nach Geschmack und eigenem PC-User Erfahrungsgrad/Zocker Tendenz kaufst dir dann mal mindestens ne Xonar D1/DX oder ne X-Fi Titanium. Alles darunter würde ich nicht kaufen.
 
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

@max2k3: nein... die DD hat eine wesentlich schlechteren Chip... vergleichbar wäre die Theatron DTS, die gibts aber nicht mehr (da Asus sich den Chip per Exklusiv-Deal gesichert hat)

@aldi: da muss ich dir zustimmen ;-) die Xonar DS ist eigentlich nur interessant, wenn man den SPDIF verwendet und auf DTS:Connect aus ist. Die D1 / DX ist aber eine gute Karte.
 
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

aldi schrieb:
Zu deiner Frage: Für das Geld bekommst du ne Xonar DS, nicht mehr.
Ich denke jedenfalls das man für ne Soundkarte mehr ausgeben sollte.

Also richtig schlecht ist die doch nicht. Die Xonar DS sollte ja noch jedem Onboardchip überlegen sein, gerade bei der hohen Warscheinlichkeit von Störgeräuschen bei den Onboardlösungen, oder?

aldi schrieb:
Dann sparst du dir mal ein Spiel und hast für die 45€ mehr direkt was gutes.
Je nach Geschmack und eigenem PC-User Erfahrungsgrad/Zocker Tendenz kaufst dir dann mal mindestens ne Xonar D1/DX oder ne X-Fi Titanium. Alles darunter würde ich nicht kaufen.

Lohnt das auch bei Stereo bzw 2.1 Wiedergabe? Der Threadersteller und ich auch, daher frage ich hier mit, haben ja kein Suroundsystem.

Vielleicht könntest Du und auch jeder andere etwas zu den Karten hier schreiben. Für wie gesagt Spiele oder Musik (wenn das zu differenzieren ist, was ich denke) bei 2.1 Ausgabe. Danke. Macht die Ausgabe über S/PDIF Sinn oder lieber analog?


Asus Xonar DS ca. 34€
Asus Xonar D1 ca. 45€
Asus Xonar DX ca. 50€ PCIe
ASUS Xonar D2/PM ca. 90€

AuzenTech X-Studio 5.1 ca. 41€
AuzenTech X-Raider 7.1, PCI ca. 51€

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ca. 38€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ca. 66€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ca. 75€
 
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

Falls Interesse besteht: Verkaufe meine Titanium für nen Fuffi. Knapp über deinem Budget.
 
AW: kaufberatung soundkarte für kleiens budget

Warum ist die X-Fi Gamer eigenltich so teuer?

AuzenTech X-Studio 5.1 ca. 41€ anscheinend Crap
AuzenTech X-Raider 7.1, PCI ca. 51€ alter Chip(CMI 8768)

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ca. 38€ keine echte X-Fi (Audigy-Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar DS ist mir insgesamt zu billig
Asus Xonar D1 ca. beste Preis-/Leistungs-Xonar, abgesehen von den edlen ST/STX die einzig empfehlenswerten Xonars wenn man unbedingt Asus haben will
Asus Xonar DX ca. 50€ PCIe dito (siehe D1)
ASUS Xonar D2/PM ca. 90€ überteuerter Blender ohne echten mehrwert zur DX/D1

AuzenTech X-Studio 5.1 ca. 41€ günstigere Variante der VIA Envy Chips, insgesamt recht einfache Karte, wurde von min. einem Käufer hier eher negativ beurteilt, würde das Dig aber gern selbst mal testen, für mich ne Alternative zur D1/Dx wenn vermutlich auch ein bisschen schlechter.
AuzenTech X-Raider 7.1, PCI ca. 51€ wie von allen Karten mit CMI 8768(+)/8770 Chip sag ich auch hier : FINGER WEG, absoluter Schrott! Was schlimmeres als diesen Chip kann man für Geld nicht kaufen.

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ca. 38€ ist keine echte X-Fi, alle X-Fi Features laufen in Software, Chip ist ein alter umgelabelter Audigy Chip. Finde diese Karte sinnlos da man sowohl bei Creative als auch bei der Konkurenz für wenig Geld viel besseres bekommt.
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ca. 66€ wenn man kein PCIe hat wohl die beste X-Fi, sehr empfehlenswert, ich würde der neueren PCIe Titanium aber den vorzug geben. Die Titanium ist in meinen Augen die beste Preis-/Leistungskarte auf dem Markt. Mehr kann keine Karte für weniger Geld und dabei immernoch guten Signalwerten.
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ca. 75€ zu hoher Preis für eine schmale Variante der Music mit leicht geänderten Anschlüssen, vermute mal die ist so teuer weil sie ausläuft, also keine grossen Stückzahlen mehr verkauft werden. Zu teuer! Dann eher die Music oder die Titanium.

Es gibt noch andere Karten, basierend auf VIA Envy Chips (nicht mehr neu, aber auch nicht schlecht) von Audiotrak. Schau mal drüber ob dir da was gefällt. Eine gebrauchte M-Audio Revolution 7.1 mit VIA Envy ist ebenfalls ein schönes Teil.
 
Nah, dass nenn ich mal eine gute Beratungshilfe. Vielen Dank.

Meine PCIe Slots sind unauffindbar unter dem Passivkühler meiner Grafikkarte verschwunden und werden auch bei Kartenänderung, dann aufgrund von Lüftermodding, nicht wieder erscheinen. So bleibt mir nur PCI.

Zur Zeit läuft hier übrigens eine SB Live! mit gemoddeten X64 Treibern da mein Onboardsound so unfassbare Störgeräusche hat wenn meine Maus angeschlossen ist, dass ich schon Angst hatte mir explodieren gleich die Boxen. (Ja, ich hab übertrieben, aber es ist wirklich schlimm.)

Da die SB Live! mit den nicht nativen X64 Treibern aber durchaus ihre Macken hat soll dann doch mal was vernünftiges her. Meine Ohren werden nicht besser mit der Zeit.

Ich fass mal für mich zusammen:
Die M-Audio Revolution 7.1 gibt es nicht in der Bucht und die ist neu als EU-Import auch deutlich über dem Rahmen mit 100€.

Asus Xonar D1 vs. Creative X-FI XtremeMusic heißt Runde 12 die alles entscheidende. Allerdings wird die wohl nicht hier bestritten sondern auf meinem Konto ;)

Es sei denn, die Unterschiede sind doch erheblich. (Kann es sein das die Xtreme Music ausgelaufen ist?)

Vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe nochmal. Weiter so.
thumbup.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Euch nochmal mit Fragen behelligen. Einfach weil ich die Sache total spannend finde und mir davor nie Gedanken über Soundausgabe gemacht habe und auf der anderen Seite weil mein Budget richtig begrenzt ist als Student.

Da ja nur 2.1 reicht die Angabe des Front out denke ich.

DAC:
  • Xonar DS - Wolfson WM8776*1 (108dB SNR, Max. 192kHz/24bit)
  • Xonar D1 - Cirrus-Logic CS4398*1 for Front-Out (120dB SNR, Max. 192kHz/24bit)
  • XtremeMusic - Cirrus Logic CS4382 (109 dB SNR, Max. 192kHz/24bit Stereo)

Quellen:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6p3ZFmkwzIKPTYLk&templete=2
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=wcFuNdxM0I4Sf10X
http://www.maximumpc.com/article/Creative-Labs-Sound-Blaster-X-Fi

Ist der Unterschied hörbar, sagen wir von DS zu D1 oder von XtremeMusic zu D1?

EAX außen vor. Das hier die Vorteile bei der Creative liegen (EAX 3-5) brauchen wir nicht zu diskutieren denke ich.

Welchen DAC hat eigentlich ein Edifier S530D. Dazu konnte ich überhaupt nichts finden im Netz.

Sofern der der D1 ebenbürtig oder besser ist würde sich ja sogar einfach nur eine DS empfehlen und dann per digital in die S530D zu gehen oder?
 
Wenn Du einen externen Decoder ansteuerst ist der DAC auf der Soundkarte natürlich nicht von Interesse. Da reicht vielen bereits der Digital Out der Onboardlösung.
Ob der DAC der Edifier was taugt kann ich nicht sagen, aber ich erwarte keine Wunderdinge da sie ja doch schon recht viel bieten für das Geld - und die Firma möchte ja auch noch was verdienen :)

Und ja, der Unterschied zwischen einer DS und D1 ist hörbar, vorausgesetzt man testet das unter den richtigen Umständen. Ich persönlich bin der Ansicht dass ab einer D1 der Bereich einer Soundkarte anfängt, alles darunter ist nur aufgebohrter Onboardsound. Klang hängt ja auch nicht nur vom DAC ab sondern auf vom elektrischen Unterbau etc.
 
Zurück
Oben