Gehäuse (Lian Li) mit oder ohne Tür?

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Ich möchte mir ein leises und zugleich gut durchlüftetes System aufbauen.

Als Gehäuse habe ich momentan mein Augenmerkt auf dem Lian Li PC-A70F.
Mal abgesehen vom Design finde ich das Konzept der beiden großen Lüfter vorne unten und den beiden kleineren hinten oben sehr gut.

Etwas unsicher bin ich noch hinsichtlich eines Punkts:
das Gehäuse gibt es ja auch als Variante mit Fronttür (PC-A71F). Ist optisch nicht ganz mein Geschmack, aber der Vorteil einer Fronttür wäre doch, daß ich diese von innen dämmen kann. Somit wären Lüftergeräusche, Festplatten und optische Laufwerke etwas gedämpfter wahrnehmbar (diese Erfahrung habe ich zumindest mit diesen Chieftec-Bigtowern gemacht, die so eine Tür haben).

Nachteil wäre dann aber doch, daß die Lüfter nicht mehr so einfach die Luft ansaugen können, weil nur die Luftschlitze rechts und links am Gehäuse dazu übrigbleiben. Und wenn das Luftansaugen schwerer wir, muß man die Drehzahl erhöhen, was wieder die Lautstärke erhöht. Ist dann dieser Vorteil (zumindest hinsichtlich der Lüfter) wieder verspielt?

Was meint ihr: kann ein solches Gehäuse mit zwei 140mm-Lüftern vorne überhaupt leise sein? Auch wenn die Lüfter selber sehr leise sind, das ist doch alles offene Fläche nach innen. Aber Negatives über die Lautstärke beim A70FB habe ich noch nicht gelesen. Also doch alles ok und ich kann das A70F nehmen? Oder doch lieber das A71F?
 
es gibt auch leise 140mm Lüfter... ausserdem kannst du ja auch optional eine Lüftersteuerung verbauen und dann selbst regeln, ob es jetzt leise sein muss, oder ob du deine Festplatten mal ordentlich durchlüften willst.
Von einer Frontklappe würde ich absehen. Sieht zwar edler aus (als Laufwerke etc.) aber wie du bereits geschrieben hast, bekommen die Lüfter dann nicht mehr soviel "Frischluft" :)

Gruss
Boban
 
Ich hab ein LianLi mit Fronttüre.
Wenn man keine WaKü hat, dann bracuht man eine Lüftersteuerung.
Gehäuse ohne Fronttüre finde ich nicht attraktiv, da es mit Türe einfach viel edler aussieht.
Ist natürlich auch eine Frage des Alters und der finanziellen Möglichkeiten. In der eigenen Wohnung will man ja auch, dass alles gut ausschaut:)
 
die zeiten bei denen man für eine schöne front eine tür braucht sind doch wirklich vorbei.gerade bei lianli mit den laufwerksklappen.
aus meiner sicht hat einen tür nur nachteile.jedes mal öffnen wenn zugriff auf die optischen laufwerke gebraucht wird.display wenn benötigt nicht zu sehen usw.
 
Wie gesagt, optisch gefällt mir sogar die Version ohne Tür besser.
Als Lüfter sind die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 geplant. Die lassen sich wunderbar runterregeln, das will ich dann mit der Scythe Kaze Server 5.25 tun (wäre dann mit Tür auch eher suboptimal).

Meine Bedenken richten sich eher auf die über 300cm² vordere Fläche, die eben nicht Gehäuse, sondern Lüfter sind; das ist ja wie ein großes Loch im Gehäuse. Mein aktueller Rechner hat zwar auch keine Tür, aber auch keine Lüfter vorne, insofern fehlt mir hinsichtlich des Geräusches da die Möglichkeit der Einschätzung.
Ergänzung ()

@raidz: Hast Du das Gehäuse zusätzlich von innen mit Dämmmatten versehen?
Falls ja, war das leicht zu bewerkstelligen?
 
Zurück
Oben