Konzept von Noxon echt gut, oder?

onurbi

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Hi,

bin grade am Testen des 90elf. Gut ich bin reingefallen, weil ich seine Einschränkungen nicht hier im Forum vorher gelesen hatte. Ich behalte ihn nicht, weil bei ihm leider der "upgrade auf Noxon2" nicht funkioniert. USB hätte ich ja dann trotzdem nicht...

Aber jetzt bin ich schlauer und möchte meiner Begeisterung für das gute Konzept von Terratec für die Noxon Serie loswerden:

Pros:

  • Der Webserver im Gerät ist scheinbar einzigartig! Ich habe noch keinen anderen Hersteller gefunden, der auch einen ins Gerät einbaut.
    [*]Ich kann damit zuerst am LAN angesteckt die manchmal doch recht umständlich an der Fernbedienung einzutippende WPA-Passphrase per Cut&Paste vom WLAN-Router übernehmen!
    [*]Ich kann über andere Quellen gefundene URLs in die Favoriten packen, hat auch kaum ein anderer!
    [*]Auch wenn die Firmware mal gelöscht ist, bietet er immernoch die Möglichkeit an, eine vorliegende Firmware zu laden. Er ist also Bestandteil des Bootloaders!
  • Es gibt Netzwerkprofile. Bei einem Gerät dieser Klasse echt ungewöhnlich, aber sehr praktisch. Die Entwickler habe Ahnung von der Materie!
  • Die Fernbedienung ist eine richtige und kein flaches Billigschrottteil!
  • Die Sender sind eigentlich recht übersichtlich im Menü angeordnet. Über die Fernbedienung kann auch Text eingegeben werden, damit ist es möglich z.B. die Musikrichtung Jazz einzutippen oder auch einen Sendernamen, sollte man ihn denn kennen.

Cons:
  • Die Favoriten sollten sich auch mit einer Struktur versehen lassen. Ab einer gewissen Menge hat man einen einzigen Sammlungsbrei in dem man sich bald auch nicht mehr auskennt.
  • Das Gerät sollte sich den Sender merken, bei dem man ausgeschaltet hat. Und zwar auch dann, wenn man den Schalter auf der Rückseite betätigt! Ein normales Radio macht das ja auch.

Natürlich gibt es sicher noch viele andere Punkte, die ich nicht angeschaut habe, wie Streaming vom/zum Noxon und anderes.

Wenig Cons, viel Pros. Ich finde die Noxon-Serie echt super!

Bin gespannt was Ihr dazu meint.

Gruß,

onurbi
 
onurbi schrieb:
  • Der Webserver im Gerät ist scheinbar einzigartig! Ich habe noch keinen anderen Hersteller gefunden, der auch einen ins Gerät einbaut.



Da gibt es noch den MusicPal von Freecom der einen weitaus besseren Webserver am Gerät zur Verfügung stellt.


onurbi schrieb:
Cons:
  • Die Favoriten sollten sich auch mit einer Struktur versehen lassen. Ab einer gewissen Menge hat man einen einzigen Sammlungsbrei in dem man sich bald auch nicht mehr auskennt.
Unterordner in den Favoriten lassen sich bei der Benützung des MyNoxon Portals realisieren.​
 
Das mit dem "Sender merken nach Ausschalten" ist ein häufiger Wunsch und ebenfalls nachvollziehbar. Allerdings leider technisch nicht so leicht zu realisieren, wie man denken könnte.

Das mit den Unterordnern hat klimb schon erwähnt. Ansonsten ist es bei den Mediageräten immer so, dass es hier je nach Hersteller Stärken und Schwächen gibt. Perfekte Geräte per se gibt es nicht, es kommt auf das persönliche Einsatzgebiet an.
 
klimb schrieb:
Da gibt es noch den MusicPal von Freecom der einen weitaus besseren Webserver am Gerät zur Verfügung stellt.

Ah, das ist einen Versuch wert, den anzuschauen!


Unterordner in den Favoriten lassen sich bei der Benützung des MyNoxon Portals realisieren.

Da ich das Modell nicht behalten werde, möchte ich nicht für einen Tag registrieren um es zu testen. Aber Gut zu wissen!
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich mir eine Antenne organisiert.

Ergänzung zu meinem vermeintlich Pro-Punkt, den WPA-PSK über die Webseite erfassen zu können:

Es klappt nicht mit AES und nicht mit TKIP (WPA2)! Habe ja schon einige Geräte an meinem Speedport 701V erfolgreich konfiguriert, aber der Noxon kommt über die Autorisierung nicht drüber. Wahrscheinlich ist ein Zeichen am Ende des Strings hinten dran oder so was ähnliches.

Bin noch am Hadern, ob ich mir den Wahnsinn antun sollte, meinen Sonderzeichen gespickten PSK über die FB einzutippen...

...Habe den PSK eingetippt (schwitz!): Noch immer Autorisierung. Jetzt schau ich mal im Forum, ob jemand ähnliche Probleme hatte. (Firmware ist aktuell)

...Thread von jrogat und anderen gefunden. Hilft mir leider nicht weiter. Meinen Router steht sogar auf WPA2-Personal. Ein XP und ein Vistarechner sind wieder dran. Gebe es jetzt auf, das Teil geht eh zurück.

Gruß, onurbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "er kommt nicht drüber"? Aktuelle Firmware drauf? Wie lang ist das Passwort?
 
shaddi schrieb:
Was heisst "er kommt nicht drüber"? Aktuelle Firmware drauf? Wie lang ist das Passwort?

Danke der Nachfrage.

Der Speedport meldet im Log "Autorisierungsfehler". Die Firmware ist die 6921 .

Das Passwort ist 24 Zeichen lang.

Gruß, onurbi
 
Ich würde WPA2 aus fehlender Kompatibilität bei vielen Endgeräten (nicht ausschließlich noxons) einfach nicht benützen. Klar es ist sicherer als WPA, aber was ich da schon erlebt habe, ein wahnsinn sage ich euch. mal funktioniert die eine hardware, dann die andere, dann kurz beide, dann wieder nur eine, usw. hat sich herausgestellt dass ich einige hersteller und geräte mit wpa2 nicht vertragen, von daher ist wpa2 für mich tabu.
 
klimb schrieb:
Ich würde WPA2 aus fehlender Kompatibilität bei vielen Endgeräten (nicht ausschließlich noxons) einfach nicht benützen.

Hmmm, ist schwierig! Ich bin eher jemand, der kauft dann so ein Gerät einfach nicht. Bloß blöd, wenn ich es dann unbedingt haben will;)

klimb schrieb:
Klar es ist sicherer als WPA, aber was ich da schon erlebt habe, ein wahnsinn sage ich euch. mal funktioniert die eine hardware, dann die andere, dann kurz beide, dann wieder nur eine, usw. hat sich herausgestellt dass ich einige hersteller und geräte mit wpa2 nicht vertragen, von daher ist wpa2 für mich tabu.

Verstehe. Du hast anscheinend schon ne Menge an Geräten zu connecten probiert.

Also was habe ich am Speedport? 2 XPs, 1 Vista, 1 WII. Gerade die WII bietet alle Modi, die auch der Speedport anbietet. Habe aber gestern gemerkt, dass ich (wohl aus Versehen) dort nur den WPA-Mode konfiguriert habe. Durch den Mischmode auf dem Speedport klappt es eben. Hatte aber jetzt keine Lust den PSK auf der WII nochmal für WPA2 "einzurudern". Da ist es mit der 3D-Fernbedienung noch grausamer...

Gruß,

onurbi
 
Zurück
Oben