ebay kostenloser Versand

satix500

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
513
Hi,

Ich habe eine Frage an die Prof-Ebayer: Es git bei ebay eine Auktion, die einen "kostenlosen Versand" verkündet - dafür vergibt ebay so'n kleines orangen-farbenes Logo. In der BEschreibung des Artikels steht aber der Preis für die Versandkosten. Was gilt nun rechtlich gesehen??? Ich vermute der Verkäufer hatte kostenlosen VErsand ausgewählt, damit mehr User sich für seinen Artikel interessieren, auf der anderen Seite will er selber die Kosten nicht tragen.
 
ebay hat für bestimmte warengruppen eingeführt das man als esten versand nur kostenlosen versand anbietet
das rechnet sich natürlich nicht für en verkäufer wenn der artikel nur für 1-2€ weggeht
deswegen hat er das wohl in sein text geschrieben

wie das rechtlich zu sehen ist weiss ich nicht
ich serlber finds ne sauere von ebay den verkäufern gegenüber, denn ebay möchte das die verkäufer ihre versandkosten schon im startpreis einberechnen, damit ebay an den versandkosten nämlich auch verdient
 
Ich finde's auch groß-kapitalistisch Da ebay aber in DE so gut wie Monopol besitzt, können sie sich alles erlauben.
 
Deshalb Vorsicht bei Angeboten mit dem orangenen "Kostenlosversand" Sticker.

Ich hab das einmal überlesen und musste dann die Versandkosten nachüberweisen... ärgerlich
 
damn80 schrieb:
damit ebay an den versandkosten nämlich auch verdient
andererseits gehen dann keine artikel für 1€ mehr weg, die dann 15€ versand kosten ;)
gibt immer zwei seiten, die man betrachten sollte, wobei ebay sicherlich auch den eigennutz im sinn hatte - ebay ist nunmal kein wohlfahrtsverein, auch wenn einige hier meinen, man bekäme alles geschenkt und müsste dann noch irgendwelche abartig dreisten forderungen stellen.

ergo: preise vergleichen und sich nicht vom geiz leiten lassen. im grunde hat sich nichts geändert (für käufer), man muss eben jetzt auf eine sache mehr achten, wenn man bei ebay einkaufen geht. wem das zuviel aufwand oder zu kompliziert ist, der sollte die finger von onlineshops allgemein lassen.
 
Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob solche Vereinbarungen überhaupt wirksam sind. Verwendet ein Verkäufer eine solche Klausel nämlich öfter, dann kann man diese (je nach Erscheinungsbild der Angebots- und Abwicklungsseite) durchaus als überraschend und damit unwirksam bezeichnen.
 
FistofPain schrieb:
Deshalb Vorsicht bei Angeboten mit dem orangenen "Kostenlosversand" Sticker.

Ich hab das einmal überlesen und musste dann die Versandkosten nachüberweisen... ärgerlich

Wieso musstest du die Versandkosten Nachüberweisen, da hat man dich ganz schön verarscht.
Wenn drann steht versandkostenfrei, dann ist das Versandkostenfrei, auch wenn der verkäufer versucht sich so rauszuwinden.
Ich hätte dann den deal Platzen lassen und Meldung bei ebay gemacht.

Im übrigen finde ich das eine gute idee, denn so gibt es endlich weniger versand betrüger.
6€ Bezahlt und man bekommt einen kaputten briemumschlag, ware defekt, nicht versichert.

Portio real 45 cent warensendung.
ich habe dann 8 € für müll bezahlt, aber dem verläufer ist das egal.
 
Äffle schrieb:
Wieso musstest du die Versandkosten Nachüberweisen, da hat man dich ganz schön verarscht.
Wenn drann steht versandkostenfrei, dann ist das Versandkostenfrei, auch wenn der verkäufer versucht sich so rauszuwinden.
Ich hätte dann den deal Platzen lassen und Meldung bei ebay gemacht.

Im übrigen finde ich das eine gute idee, denn so gibt es endlich weniger versand betrüger.
6€ Bezahlt und man bekommt einen kaputten briemumschlag, ware defekt, nicht versichert.

Portio real 45 cent warensendung.
ich habe dann 8 € für müll bezahlt, aber dem verläufer ist das egal.

es handelte sich um 1,50€ von daher ist das halb so wild ;)

der Verkäufer hat aber unbedingt drauf bestanden, naja...

Ebay geht sowieso vor die Hunde.
 
Interessant wäre es aber echt zu erfahren wie es rechtlich aussieht, vll will ja mal jemand einen netten Brief an ebay schreiben :cool_alt:
 
eBay möchte mit dieser Regelung keineswegs den Käufern entgegenkommen, sondern vielmehr der eigenen Gebühren Philosophie. Dadurch verdienen sie nochmehr.

Bravo eBay!


Die letzten Jahre hat sich eBay wirklich immer weiter verschlechtert...

PS:
Ich verwende "Barzahlung bei Abholung" und schreibe dann Versandkosten in die Beschreibung. hat bis jetzt immer funktioniert.
 
Einen Vorteil hat das ganze für die Verkäufer, die verdienen richtig dazu weil es keine Versandkombi mehr gibt!
 
Und gerade diese Privatverkäufer machen ja den eigentlichen Reiz von Ebay aus, schön gebrauchte Sachen in einer Auktion für geringes Geld erstehen. Wenn ich "sofort kaufen" will, kann ich ja gleich bei nem anderen Shop bestellen.

Ich find die diese Entwicklung bedauerlich.
 
Zurück
Oben