Lohnt sich Win 7 auf meinem NB?

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
336
Hi Leute,

ich will mir demnächst ein neues NB kaufen, aber mein altes Asus W2Jc weiter benutzen. Bisher habe ich Win Xp prof. drauf gehabt. Nun kann ich aber über die Uni eine Gratisversion von Win 7 bekommen. Da bei einem neuen NB eh Win 7 dabei ist, dachte ich mir ich könnte es auf dem Asus nutzen. Nun wollte ich wissen ob sich das noch lohnt. Wie ist eure Meinung?

Technische Daten:
Intel T2500 (@2,00 Ghz)
1 Gb Ram
Radeon x1600 (256mb)
90 GB HDD

Ich erhoffe mir von dem Update einen minimalen Geschwindigkeitsschub und mehr Stabilität.
 
Also von der technischen Seite, würde es gut funktionieren.
Die gewünschte Stabilität hast du garantiert, bzw. ist auf jeden Fall besser als unter XP.
Einen Geschwindigkeitschub kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 
Ich kann mir nen geschwindigkeitsschub vorstellen, wenn du dein NB schon 4 jahre lang nicht neu installiert hast. Das gleiche ergebnis würdest aber auch erzielen wenn du XP Prof. neu installierst.
Aber nimm die Win 7 version von deiner uni, is auf alle fälle besser als xp
 
Einen Geschwindigkeitschub kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Der kommt erst, wenn du dir einen zweiten RAM-Riegel zulegst ;)

Wenn du DDR2 Notebook RAM hast, schau welche Frequenz der hat (533MHz, 667MHz oder gar 800MHz). Das kann man mit Tools wie CPU-Z ermitteln. Dann kaufst du dir einen zweiten gleich großen Riegel, der die selbe Frequenz hat ==> Geschwindigkeitsschub (zumindest abhängig vom Mainboard und verwendetem Speicher 4-5%, kann aber auch deutlich mehr sein)

P.S.: Wenn dein 1GB 533MHz oder 667MHz hat, kannst auch 2 800MHz Riegel kaufen, das würde auch was bringen.
 
Hi
wie du in meiner Signatur lesen kannst, betreibe ich ein ähnlich leistungsschwaches NB mit Win 7.
Muss dazusagen:
- läuft subjektiv etwas schneller als Vista
- meine verbaute Grafikkarte packt im 2D Betrieb die Aero-Oberfläche nicht. Da sie aber im Akkubetrieb zwangsläufig in den 2D Betrieb taktet wurde die Aero-Oberfläche deaktiviert.
- der Prozessor ist nur 32bit fähig
- 2 GB Ram sind Minimum.

Schwieriger wirds da eher mit den Treibern für die Hotkeys!

Gruß

BTW: wenn du 2x 1GB Ramriegel suchst, PN an mich, hab noch welche rumliegen.
 
Ich kann mir nen geschwindigkeitsschub vorstellen, wenn du dein NB schon 4 jahre lang nicht neu installiert hast.
Es sind eher 3,5 Jahre. ;) Das ist auch der Grund für die Neuinstallation. Da ich es eh mal machen muss, dachte ich an Win 7.
Wenn du DDR2 Notebook RAM hast, schau welche Frequenz der hat (533MHz, 667MHz oder gar 800MHz). Das kann man mit Tools wie CPU-Z ermitteln. Dann kaufst du dir einen zweiten gleich großen Riegel, der die selbe Frequenz hat ==> Geschwindigkeitsschub (zumindest abhängig vom Mainboard und verwendetem Speicher 4-5%, kann aber auch deutlich mehr sein)
CPU-Z sagt, das es DDR2 ist. Aber mit einer Frequenz von 332,5 Mhz (also 333 Mhz). Bekomme ich solchen RAM überhaupt noch neu? Oder kann ich auch gleich schnelleren nehmen. Geht das überhaupt?
Schwieriger wirds da eher mit den Treibern für die Hotkeys!
Da hab ich auch meine Bedenken. Das Asus brauch eine Menge extra Utilities für die Sondertasten. Auf der Asuspage kann man die aber alle runter laden. Ich könnte sie dann im Kompatibilitätsmodus installieren. Allerdings gibt es für die auch nochmal extra hotfixes.
 
CPU-Z sagt, das es DDR2 ist. Aber mit einer Frequenz von 332,5 Mhz (also 333 Mhz). Bekomme ich solchen RAM überhaupt noch neu? Oder kann ich auch gleich schnelleren nehmen. Geht das überhaupt?

Nein, nein, das heißt, dass du 667MHz hast.

EDIT: Du musst immer das Doppelte der in CPU-Z angezeigten Frequenz nehmen um den Takt deines RAM zu erfahren. (wegen dem RAM Teiler [vermut ich mal so]). Also ein Upgrade auf 2x1GB @ 800MHz würde nicht schaden um ein bisschen Feuer in der Kiste zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wenn dein 1GB 533MHz oder 667MHz hat, kannst auch 2 800MHz Riegel kaufen, das würde auch was bringen.
Also wäre es am besten zwei 1Gb 800Mhz Riegel zu kaufen? Allerdings muss ich das NB erstmal aufmachen. Nicht das ich am Ende nur einen RAM-Slot habe. :D
Wäre der Ram von crucial (800) ok? Oder nehme ich besser OCZ (667) oder Kingston (667)?
Oder könnt ihr mir ein gutes 2x1GB Kit vorschlagen. Machen eigentlich zwei Riegel mehr Sinn (wegen Dualchannel)? Ein 2Gb Riegel ist, glaube ich, billiger.

Edit:
EDIT: Du musst immer das Doppelte der in CPU-Z angezeigten Frequenz nehmen um den Takt deines RAM zu erfahren. (wegen dem RAM Teiler [vermut ich mal so]). Also ein Upgrade auf 2x1GB @ 800MHz würde nicht schaden um ein bisschen Feuer in der Kiste zu machen

Auf jeden Fall danke für die Info.

Edit2:

Auf was muss ich eigentlich achten? Geht jeder DDR2 NB-RAM. In den Shops steht immer sowas wie PC 5300u, PC2 6400u oder s Standard. Bei mir steht PC2 5300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebook RAM ist der Hersteller nicht so wichitg wie bei RAM Riegeln für den Desktoprechenknecht, da man beim Notebook für gewöhnlich nicht übertaktet. Von daher also irrelevant.

Natürlich ist ein 2GB Riegel günstiger als zwei 1GB Riegel aber dann musst du auf Dual-Channel verzichten, was Performanceeinbußen mit sich bringt. Wie gesagt: zwei Riegel mit 800MHz wären das Optimum. Natürlich kannst du auch 2x2GB nehmen, das würde zwar mehr kosten und es wären nur zw. 3,25 und 3,50 GB verwendbar, weil die Grafik (egal ob shared oder dezitiert) und die PCI Schnittstellen eine Adressüberlagerung mit dem RAM jenseits der vorhin erwähnten Grenze haben, aber der Platz geht dir dann auf jeden Fall nicht aus ;)
 
Ich werde wohl auf 2x 1Gb aufrüsten. 4Gb kosten nur das doppelte und der Leistungsgewinn lohnt, meiner Meinung nach, bei dem alten NB nicht. Muss ich, wenn ich den RAM gewechselt habe, noch irgendwas im BIOS einstellen? Und muss ich auf irgendwelche Spezifikationen achten (siehe mein letzter Post)?
 
Es reicht, wenn die Dinger den passenden Takt haben. Ansonsten sollte nichts zum umstellen sein.

PC 5300 steht für 677MHz, PC 6400 für 800MHz. Was es mit u und s aufsich hat weiß ich nicht. Wird aber wohl nichts weltbewegendes sein ;)
 
@Fetter Fettsack: Danke für die ganzen Infos. Ich werde mich mal die Tage dran setzen und schauen ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. :)

Allen anderen möchte ich natürlich auch für ihre Posts danken.
 
Man dient immer wieder gerne mit dem einem zu eigenen Halbwissen :D
 
s3k7m5 schrieb:
Auf was muss ich eigentlich achten? Geht jeder DDR2 NB-RAM. In den Shops steht immer sowas wie PC 5300u, PC2 6400u oder s Standard. Bei mir steht PC2 5300.

Dann solltest du auch PC2 5300 verwenden. Das Board ist dann evtl. nicht kompatibil mit anderem RAM. Allerdings kann höher wertiger RAM auch niederwertiger eingesetzt werden. Es geht aber nicht bei allen RAM Modulen problemlos ... Bei PC2 5300 biste eher auf der sicheren Seite.


Gruß
 
@ Schildkröte

Ist das nicht egal, ob jetzt 800MHz oder 667MHz RAM drinnen rumwerkelt? Preislich mein ich.
 
Fetter Fettsack schrieb:
@ Schildkröte

Ist das nicht egal, ob jetzt 800MHz oder 667MHz RAM drinnen rumwerkelt? Preislich mein ich.

Sicher ist es egal, wenn das Board die 800 MHz Module anstandslos im 667 Mode verwenden kann oder aber natürlich das Board auch 800 MHz betrieben werden kann. Wie immer kommt es auf das Board an. Hat man aber erst welche gekauft, und laufen dann nicht, hat man den Umtauschservice am Hals.

Auch ich werde es unter Umständen bald kennen lernen. Mein NB hat auch 667 RAM. Ob es auch 800er RAM betreiben kann oder sich aber die Module nur auf 667 Mode betreiben lassen, - werde ich spätestens bei Umrüstung auch herausfinden. Leider finde ich zu dem Samsung Board keinerlei Hinweise.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, wie hoch der FSB deiner CPU ist. Wenn der bei 800MHz liegt, sollte alles inButter sein :)
 
Ich bin leider auf ein neues Problem gestoßen. Als ich das NB aufgemacht habe, musste ich feststellen das leider nur ein Slot vorhanden ist und der noch nicht mal besetzt war. Das heißt wohl, das das vorhandene 1 GB fest verlötet ist. Da muss ich wohl ein 1 Gb 667 Mhz Modul kaufen und so aufrüsten. Macht es eigentlich Sinn ein 2 GB Modul einzusetzen? So hätte ich dann insgesamt 3 Gb. Normalerweise arbeiten zwei identische Module ja schneller zusammen, aber sind 3 Gb trotzdem schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja auch recht alt ist, wird es wohl kein Flex RAM unterstützen. Nimm aber trotzdem den 2GB Riegel. Wenn schon nicht Klasse, dann halt Masse :D
3GB sind besser als 2GB, da macht der Performanceunterschied auch nicht die Welt aus.
 
Würde dir auch zu nem 2GB Riegel raten, zumindest hast dann 3GB.
1GB 667 Modul wäre natürlich auch möglich, aber soweit ich weiß hast du dann auch keinen DualChannel da der Original 1GB verlötet ist.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

Gruß Snook
 
Zurück
Oben