Zwei Fragen zu DTS Connect (GIGABYTE GA-EP35-DS4 an Kenwood KRF-V8090D)

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.559
Hallo Leute,

ich habe soeben meine Audigy 2 ZS in Rente geschickt und verwende nun nur mehr den digitalen Ausgang meines GIGABYTE GA-EP35-DS4 Mainboards --> per digitalem Coaxialkabel verbunden mit meinem Kenwood KRF-V8090D AV-Receiver (dann geht's weiter zu 1 Subwoofer und 5 Satelliten).

Bei der Audigy habe ich sowohl analog als auch digital genutzt und ich habe mich sehr gut damit ausgekannt.

Zum Soundchip des Mainboards, insbesondere zu DTS Connect, habe ich aber noch einige Fragen:

screenshot2211200918271.png


DTS Connect funzt grundsätzlich prima d.h. Stereo Signale werden gemäß der obigen Einstellung recht brauchbar mittels DTS NEO:pC auf mein 5.1 Soundsystem "hochskalliert", der Receiver zeigt dabei immer DTS an. Sobald man z.B: eine DVD mit Dolby Digital oder DTS Audiospur einlegt, verwendet der Receiver diese d.h. perfekt!

Was passiert nun aber mit Computerspielen welche EAX bzw. 5.1 Sound unterstützen? Bei der Audigy habe ich immer das Analogsignal verwendet. Diese Games geben den Sound ja nicht in Dolby Digital oder DTS aus.

Werden diese Sounds nun einfach mit DTS NEO:pC von Stereo auf 5.1 "hochskalliert" oder komme ich dank DTS Connect trotzdem in den Genuss des 5.1 Sounds, wie es die Spiele grundsätzlich vorsehen und ausgeben? (was ja bei 3D-Shootern etc. durchaus wichtig ist)

*********

Meine weitere Frage bezieht sich auf die Basswiedergabe:

screenshot2211200918301.png


Grundsätzlich spielt der Subwoofer Bässe ab, sobald ich DTS Connect aktiviere (unabhängig von der DTS NEO:pC Konfiguration).

Daraus schließe ich, dass in das DTS Signal, welches DTS Connect aus einem Stereosignal erzeugt, bereits Frequenzen für den Subwoofer gemischt werden. Ansonsten dürfte aus dem Subwoofer ja kein Geräusch kommen.

1.) Kann man diese Frequenzen irgendwo definieren, so wie es bei der Audigy 2 ZS Bassumleitung der Fall war?

2.) Sobald ich das oa. Häkchen "Bass-Management" setze, wird die Basswiedergabe plötzlich wesentlich leiser bzw. sie verschwindet fast völlig. Das ist für mich aber total unlogisch und ich ersuche um eure Erklärung!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Spiele mit 5.1-Sound geben diesen als getrennte Tonspuren an die Soundkarte. Dies wandelt das dann per DTS:Connect in einen DTS-Datenstrom. Somit landen am Verstärker alle Surroundinformationen. Das ist eigentlich auch die Hauptaufgabe von DTS:Connect (DTS:Interactive um genau zu sein). Der Upmix für Stereo (DTS:NeoPC) ist nur eine Dreingabe.
 
Okay, das klingt ja sehr gut! :) Funktioniert dies auch wenn DTS:NeoPC aktiviert ist oder wird dadurch das Signal aus den Games in irgendeiner Form "verfälscht"? Am liebsten wäre es mir, wenn ich das DTS:NeoPC Feature immer aktiviert lassen könnte.

Kann noch jemand zu meiner Frage betreffend Basswiedergabe etwas sagen? :)
 
Hm, ob beides gleichzeitig geht musst du ausprobieren. Bei meiner X-Fi gehts und bei der C-Media Oxygen gings zumindest unter XP, ab Vista gings dann aber nimmer...

Das mit dem Bass liegt vermutlich daran, das über digital keine extra Bass-Spur übertragen wird, sondern der Verstärker die selber erstellt. Somit musst du dort die Trennfrequenz einstellen. Ansonsten wäre ja ein Setup wie bei mir (5.0) ohne Sub und Basswiedergabe über die Frontlautsprecher nicht möglich.
 
DTS Connect besteht aus 2 Teilen:
DTS:NeoPC für upmix von Stereo auf z.B. 5.1
DTS interactive für Encoding von Multichannel Sound (Games) in einen DTS Stream der durchs Spdif passt.

Für DVD´s etc gucken zu können muss der Chip und DTS Connect übrigens garnichts tun. Der DD oder DTS Stream kann einfach 1:1 über Spdif übertragen werden. Damit sich encoder , upmixer etc bei sowas raushalten gibts häufig die anwählbare Option "Spdif Passthrough" für sowas.
 
Jesterfox schrieb:
Das mit dem Bass liegt vermutlich daran, das über digital keine extra Bass-Spur übertragen wird, sondern der Verstärker die selber erstellt. Somit musst du dort die Trennfrequenz einstellen. Ansonsten wäre ja ein Setup wie bei mir (5.0) ohne Sub und Basswiedergabe über die Frontlautsprecher nicht möglich.
Klingt einerseits einleuchtend, andererseits dachte ich immer, dass eine DTS oder Dolby Digital Spur bereits ein eigenes Signal für den Subwoofer enthält? Oder liege ich da falsch? :confused_alt:
 
Hm, ehrlich gesagt weis ichs auch nicht so genau... wär auch möglich, dass der Verstärker bei 5.0-Boxen den Bass wieder mit reinmischt. Mal schauen, vieleicht schaut hier noch jemand rein, der es genau weiß ;-)
 
Normalerweise brauchst du da garnichts einzustellen. Ist alles im Stream vorhanden.
Wenn da was fehlt wurde irgendwo vorher eine Bassumleitung aktiviert.
 
Andererseits wäre es irgendwie unlogisch, wenn der Stream bereits einen Anteil für den Subwoofer enthält, denn der Stream kann ja nicht wissen, für welche Frequenzen die Satelliten, Standboxen oder Subwoofer vom Endanwender überhaupt geeignet sind. :confused_alt:
 
Im Stream enthalten ist meist ein LFE Kanal dafür.
Selbst wenns den nicht gäbe würde der AV-Receiver das richtig aufteilen.
Selbst wenn das nicht funktionieren würde hätten deine Lautsprecher immernoch Frequenzweichen.
 
Ich habe nun ein Problem mit dem Digitalausgang des Onboardsoundchips.

Hat am Anfang ganz gut geklappt, aber nun ruckelt die digitale Ausgabe (per Coax an den Verstärker angeschlossen).

Egal ob eine MP3 mit Winamp oder WMP oder auch DTS oder Dolby Digital von Filmen. Es hört sich so an, dass der Sound 5 - 10 Sekunden passt und dann ist für den Bruchteil einer Sekunde ein leises Knacksen bzw. eine Verzerrung zu hören. Anfang dachte ich, alle meine MP3s sind kaputt, hörte sich so an. Dann habe ich aber bemerkt, dass das Problem nur auftritt, wenn man den Digitalausgang verwendet.

Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? :confused_alt:
 
Hm, außer den üblichen Verdächtigen erst mal nicht.

- Treiber: einen Upate gemacht? oder einfach so mal de- und neuinstallieren.
- Hardware: Ressourcenkonflikte durch neu eingebaute Hardware?
- Software: irgendwas neues installiert das reinfunken könnte (Codecs etc.)?
 
Das Problem konnte ich zwar nicht durch Treiber- oder Softwareaktualisierungen lösen, seit dem Umstieg auf Windows 7 jedoch habe ich derartiges Knacksen aber nicht mehr vernommen.

Aber was mich schon wundert: Habe soeben bei einem Freund Left 4 Dead 2 gezockt, welcher nicht mit DTS connect, sondern mit "analogen" Kabeln arbeitet - und bei ihm ist der Raumklang wesentlich deutlicher.

Ich @ home kann zwar akustisch "erahnen" wo meine Freunde sind und die Gegner herkommen, aber bei ihm ist das extrem deutlich aus den jeweiligen Satelliten zu hören. Auch die Hintergrundkulisse (Grillen zirpen etc.) kommt bei ihm deutlich von hinten, bei mir kommt es irgendwie von überall.

Ist DTS Connect vielleicht doch nicht so gut geeignet, um den Raumklang aus Games wiederzugeben? :confused_alt:

Bei "richtigem" DTS / Dolby Digital (DVD, BluRay) habe ich das Problem nicht, da hört sich auch alles so an wie es sein soll.
 
Zurück
Oben