[Win7 HP 64Bit] Windows-Explorer ist träge

skyward159

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
289
Guten Abend CB-ler,

mir ist heute Abend aufgefallen, das mein Windows-Explorer relativ träge ist. Möchte ich einen Ordner oder eine Partition öffnen, dauert dies schätzungsweise mindestens 0,5 Sekunden, gefühlt allerdings eine Sekunde.

Hört sich nicht nach viel an, aber ein schnelles und intuitives Arbeiten ist mit der Verzögerung nicht drin.

Drei Hinweise:

1. Bei den Ordner auf meiner System-SSD ist dies auch der Fall

2. Wenn ich in einen Ordner reingehe, rausgehe, reingehe, rausg.... geht es schneller, als würde der Ordner dann im RAM liegen

3. Ich habe einige "Optimierungen" vorgenommen, einmal welche aus einem Sammelthread extra für Tricks und Tipps für Win 7 hier bei CB, kann ihn aber nicht mehr finden und dann OS-Optimierungen speziell für die Nutzung einer SSD, siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445



Mein System:

Q6600 @ 3,2 GHz
4 Gig. RAM
HD 5850
Gigabyte P35-DS3

System ist auf einer Samsung SSD PB22-J, alles andere auf Samsung HD502IJ



Ein großes Danke im Vorraus an alle, die mir dabei helfen können, meinen Windows-Explorer wieder flotter zu machen



Mit freundlichen Grüßen

skyward159
 
Komisch dacht ich bin der einzige der so nen komischen Lag im Windows Explorer hat, wenn ne SSD im Einsatz ist. Aufgefallen ist das mir beim Anzeigen der Laufwerkseigenschaften, allerdings bereits unter Windows Vista mit ner X-25 M
 
Pitt_G. schrieb:
Komisch dacht ich bin der einzige der so nen komischen Lag im Windows Explorer hat, wenn ne SSD im Einsatz ist. Aufgefallen ist das mir beim Anzeigen der Laufwerkseigenschaften, allerdings bereits unter Windows Vista mit ner X-25 M

Aus einem anderen Forum habe ich nun erfahren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Norton oder Kaspersky Internet Security dran Schuld sein könnte.

KIS 2010 benutze ich auch, daher kann das gut sein und verstellbar/möglich ist das meiner Meinung nach auch :)

Ich werds morgen mal runterhauen, jetzt geh ich erstmal schlafen :n8:


€dit: Noch nicht ins Bett geschafft ^^

Es soll wohl schon ein wenig helfen, den "Selbstschutz" in KIS 2010 abzuschalten. Dafür unter "Einstellungen" oben rechts im Hauptfenster, dann in der linken Baumstruktur unter "Einstellungen" das Häkchen bei "Selbstschutz aktivieren" weg - ein wenig hats geholfen.

Aber erstens ist das nicht der Sinn der Sache, Elemente einer Sicherheitssoftware zu deaktivieren und zweitens ist es immer meiner Meinung nach immer noch zu langsam :D


€dit²: KIS 2010 war wirklich schuld, habe jetzt NOD32 und es läuft rund

Thread kann dicht, wenn man mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab Norton, aber die SSD ist wieder raus,
 
Zurück
Oben