Exceldatenbank auswerten

icerocks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
107
Hallo liebes Forum,
habe ein kleines Problem mit Excel 2003. Ich möchte eine Datenbank anlegen in der ich Stärken und Schwächen von Teilnehmern erfassen und auswerten kann. Die Teilnehmer bewerten sich selbst in 20 Kategorien von Super (++) über gut (+) geht so (0) wenig (-) bis keine Ahnung (--). Die Daten rein zu hämmern ist nicht das Problem. Ich weiß einfach nicht, wie ich das vernünftig auswerten kann.
Habt Ihr nicht ein paar ideen oder gar formeln für mich.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß Ice
 
Hier hätte ich mal eine Formel für die Umwandlung der Zeichen + Summierung.

Die Punkte in den geschweiften Klammern geben Spalten an.
Solltest du anstatt eine Spalte (wie in diesem Beispiel: A1:A5) eine Zeile (bsp: A1:D1) auswerten, musst du die Punkte durch Semikolon( ; ) ersetzen
Die Bewertungspunkte kannst du natürlich anpassen.

Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:A5={"++"."+".0."-"."--"})*{2.1.0.-1.-2})
 
dann kannst du den durchschnittswert ermitteln[/QUOTE]

Hi Lübke und Danke für deine Antwort,
es geht jedoch nicht um Mittelwerte (an sowas hatte ich auch schon mal gedacht) sondern darum herauszufiltern wer wo seine Stärken hat.
Das mit nem einfachen Autofilter ist auch nicht so klasse.
Aber schon mal Danke.
Gruß Ice
 
Dann war ich mit meinem Beitrag wohl auch daneben gelegen.

Hab dir hier mal eine Beispieldatei erstellt. Vielleicht kommt das eher hin.

HINWEIS: Die Namen sind frei erfunden. Ich möchte hier niemanden angreifen bezüglich den Bewertungspunkten ;)
 

Anhänge

  • CB-665781.rar
    4,9 KB · Aufrufe: 129
DPXone schrieb:
Dann war ich mit meinem Beitrag wohl auch daneben gelegen.

Hab dir hier mal eine Beispieldatei erstellt. Vielleicht kommt das eher hin.

HINWEIS: Die Namen sind frei erfunden. Ich möchte hier niemanden angreifen bezüglich den Bewertungspunkten ;)

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Datei, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Bei den Formeln ist mir schlecht geworden. -lach-
Ich müsste die Auswertung dann natürlich auf 20 Positionen erweitern und die Anzahl der Teilnehmer auf ca. 50.
Hast du vielleicht noch Idee wie ich das über mehrere Arbeitsblätter verteilen kann?
Danke schön und Gruß
Ice
 
Zurück
Oben