Brauche neues Notebook (Acer,Hp oder Apple?)

H

humma6

Gast
Hallo!

Nachdem ich jetzt schon mitbekommen habe, dass das MSI X340 nich zu gebrauchen ist, habe ich mir ein paar andere Kandidaten gesucht!

Nämlich:

-Acer Aspire Timeline 3810TZ-414G32N

http://geizhals.at/a473950.html

-HP ProBook 5310m

http://geizhals.at/a476796.html

-Macbook

http://geizhals.at/a435929.html

Habe jetzt noch einen Toshiba L40-14N im Betrieb und seit ich das Ding jeden Tag zur Uni schleppen kann ist der aufeinmal nicht mehr so toll! Bräuchte aber natürlich einen der das selbe leistet! Brauche ihn hauptsächlich für Office, Mathematica(sollte auch mit Numerik zurechtkommen) evtl. kleine CAD-Aufgaben. Preislich bewege ich mich zwischen 500-700 Euro!

Bin natürlich auch offen für neue vorschläge!

Vielen Dank im Voraus,

Thomas
 
Bei deinem Preisrahmen ürde ich dir den empfehlen:
Acer TravelMate 8471-942G25N

Der hat mehr Leistung als die anderen (Macbook ausgenommen) und ein mattes Display, was für deine Nutzung fast unabdingbar ist, ich weiß von was ich spreche, bin selbst Student. Die Akkulaufzeit von dem Gerät ist natürlich auch nicht zu verachten!

Wenn der RAM dir zu wenig ist, dann kannst du ihn ja noch aufrüsten, wäre ja dann immernoch in deinem Preisbereich und Windows dürftest du ja eh von deiner Uni gestellt, oder?
 
Ah da hab ich schon mal was gehört, dass das die "Business"-Linie von Acer ist! mhm wird immer schwerer! Was Studierst du? Hast du zufällig schon mal mit so einem Notebook mit den Programmen gearbeitet(Mathematica,evtl. Catia)? Wegen dem Win müsste ich mich erkundigen, habe aber so etwas noch nicht gehört, dass die Uni Win zur verfügung stellt!
 
Also, ich studiere Ingenieuersinformatik.

Ich hab das Notebook mal im Laden (mit einigen meiner Programme) angestestet. Also Visual Studio läuft ohne Probleme. Catia auch. Mathematica verwenden wir nicht, wir haben Mathlab... das funktioniert sogar auf meinem Netbook.
Wie ich sehe, hast du für die Heimarbeiten ja einen recht potenten PC, dann reicht das Notebook auf jeden Fall für das was du in der Hochschule machst.
Leider konnte ich es mir wegen zu kleinem Geldbeutel nicht holen, werde dies aber im Jan/Feb 10 nachholen.
Also bei Microsoft bekommst du als Student auf jeden Fall Windows 7 Upgrade vergünstigt, die meisten stellen es kostenlos zur Verfügung. Wir bei uns bekommen sogar einen MSDN-AA Account kostenlos, von daher habe ich von jeder Windows Version seit XP (auch die Server Versionen) mind. 2 bei Vista und 7 sogar 4 Lizenzen.
 
passt sehr gut, dass das funzt! und wegen dem win muss ich mich noch erkundigen! naja ich werde es mir wahrsch auch erst im laufe des nächsten monats zulegen(hab auchnoch nicht das ganze geld beisammen*gg*) über den mac lässt sich wahrsch nicht viel sagen was darauf läuft und was nicht?
 
Über das Macbook kann ich sagen, dass du damit definitiv auch die Anwendungen zum laufen bringst entweder über Virtualisierung oder über Bootcamp (also Dual Boot), was aber kosten für die VM und eine Windowslizenz nach sich zieht, außerdem läuft es halt dann nicht so schnell wie ein richtiges Windows-Notebook.

Aus deinen Ansprüchen (Catia, Mathematica) schließe ich, dass du irgendwas in die Maschinenbau Richtung o.ä. studierst, da ist ein Macbook eher die schlechtere Wahl.
Wenn man was kreatives (Mediendesign, Musik,...) studiert, dann werden Apple-Produkte empfohlen und sind auch sehr beliebt, da es da angeblich bessere Tools für die Arbeiten gibt.... aber letztlich ist das immer eine Glaubens- und vorallem auch Geldfrage, denn ein kleines Macbook kostet schon einiges (neu ab ca. 770€).

PS: Das mit dem Windows ist nur ein Beispiel wo du Geld sparen könntest... außerdem kannst du natürlich auch XP oder Vista installieren, wenn du da noch eine Lizenz übrig hast... eine XP-Home Lizenz könnte ich dir auch verkaufen... da hab ich reichlich, denn ich nutze jetzt nurnoch Pro, da ich das wie gesagt ja eh kostenlos bekomme.
 
Ja genau mache Maschinenbau. Das mit dem Mac habe ich mir schon gedacht! Sieht halt so verdammt gut aus aber teuer! So ich glaub ich bleib beim Acer! Könnte ich mich wegen der Lizenz evtl. per PM melden?
 
klar.
 
jetzt muss ich noch einmal fragen. und zwar habe ich gerade von dem msi x430 gelesen. kann man von dem mehr erwarten als vom x340? was mir hier gefällt sind die teile von AMD! und mit dem preis siehts auch ein wenig besser aus was man so liest.
 
AMD ist im Moment aber laut Tests nicht unbedingt konkurrenzfähig. Wird sich zwar hoffentlich bald ändern aber im Moment fährt man besser mit Intel.
@humma Wieso hast du eigentlich eine begrenzte Anzahl Lizenzen pro Betriebssystem? Du weisst schon, dass du die MSDN-AA beliebig oft aktivieren kannst, zumindest bei uns ist es so. Man muss zwar bei einer Neuinstallation eventuell Microsoft anrufen aber das stellt ja kein Problem dar.
 
AMD ist mit den neuen Prozessoren mehr als vergleichbar, meiner Meinung den Intel derzeit übertlegeben, bis die neue Generation raus kommt.

Im Durchschnitt 8% weniger Leistung, dafür 9% mehr Akkulaufzeit durch niedrigeren Verbrauch und der Anschaffungspreis ist niedriger. (Hab ich Gestern alles in einem Engeneer Day bei der HP gehört und gesehen)

Finde es äußerst beeindruckend und wäre nicht abgeneigt mir einen Notebook mit AMD Prozessor zu kaufen (hätte ich nicht schon ein HP Elitebook mit Intel)

Von den genannten Notebooks kann ich dir nur Erfahrungsberichte über den HP liefern.

Wenn du auf Design stehst, ist er wohl DER Hingucker aus deiner Palette (Das dünnste Businessnotebook der Welt). Dagegen sieht ein Macbook ziemlich zum einschlafen aus (meine Meinung). Die Verarbeitung ist spitzenklasse und es ist nicht aus Plastik - wie beim Macbook der Fall ist. Schwarzes Aluminium, gebürstet und mit dure Finish überzogen.
Das Display ist spitze, die Akkulaufzeit dank LED sehr gut, obwohl standardmäßig nur 4 Zellen verbaut sind. Außerdem sehr angenehm, wegen den 1,7 kilo.

All das geht natürlich nicht zu dem genannten Preis ohne Einbußen. Der Prozessor ist schlechter als die, der Konkurrenz.
Für Office und co komplett ausreichend, doch ich weis jetzt nicht was du mit "kleinen" CAD Aufgaben meinst.
 
@M@C: Er hat doch gesagt, dass er gar nicht weiß ob seine Uni am MSDNAA teilnimmt.

Ich habe gesagt, das ich übers MSDN-AA mehrere Lizenzen hab. Rein rechtl. daftst du jede über deinen Account verfügbare Lizenz nur einmal verwenden, aber es sind ja mehrere Versionen von den verschiedenen Windows Editionen verfügbar.

Wie das läuft wenn du die Lizenz direkt von der Hochschule zugeteilt bekommst weiß ich nicht, da ich wie gesagt einen Account bei Microsoft habe.

@humma6: Ich bevozuge eig auch AMD, aber zZt. glaube ich nicht, dass es empehlenswert wäre ein AMD-Notebook wegen der Akkulaufzeit zu wählen.
Ich meine letztendlich ist es deine entscheidung, aber ich persönlich habe bei meinen Recherchen noch nichts vergleichbares vomPreis und der Leistung zu dem Travelmate gefunden, dass ich dir empfohlen hab.
 
@Azoris: ja es gefällt mir auch ziehmlich gut aber ist der unterschied vom prozesseor so gravierend?! unter kleinen CAD aufgaben verstehe ich, dass ich was betrachten(herzeigen) oder evtl. was herausmessen kann! zeichnen möchte ich damit natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab beschlossen noch auf das Thinkpad edge oder auf das x100e zu warten. hören sich recht vielversprechend an.
 
Zurück
Oben