Problem mit ebay käufer .

Quad-core

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.541
Ich habe vor einiger zeit eine Boxed CPU verkauft ein Phenom II X4 920 , das ganze über ebay . Das Problem an der ganzen sache ist das der käufer mich wol verarschen möchte , er schrieb mir das ich ihm eine minderwertige CPU versand hätte einen alten X2 5000+.
Und er mich angezeigt hätte , erst dachte ich der spinnt doch , aber nein ich bekamm einen brief von der Polizei (betrug):o , ich habe mich sofort mit dem käufer in verbindung gesezt , leider kommen von ihm nur beleidigungen.Ich habe dan auch meine aussage bei der Polizei gemacht , und alles erklärt, das ich die von ihm gekaufte wäre geliefert habe. Was soll ich den nun machen? warscheinlich kommt der noch mit seiner masche durch , ich werde nie wieder was bei ebay verkaufen , das weiss ich jezt defenitiv .
Was Kann ich den jezt machen , hilfe :( .
 
Einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Zuvor kurz anfragen ob man für einen festen Betrag vielleicht 20€ oder ggf. kostenlos eine Kurzberatung haben könnte wie hoch die Folgekosten bei Mandatsübernahme sein werden und halt kurz den Sachverhalt darlegen.

Hier findest Du bestimmt einen Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Strafrecht.
http://www.rechtsanwaltskammer-hamm.de/

Vielleicht gibt es sogar spezialisierte Ebay Anwälte.

Viel Glück.
 
Sowas wollte ich mir gerne ersparen , wen es nicht anders geht , werde ich meinen Anwalt einschalten müssen.
 
Muss er dir nicht erstmal nachweisen, dass es eine "minderwertige/andere" CPU ist?
Also quasi das ding bei der Pollente vorlegen?
Dann müsste es ja ersichtlich werden, das es ein Phenom ist.
Vllt hat der Sepp einfach ein Altes bios und das erkennt nur einen 5000+ ?!
Ist von hier hinterm Bildschirm natürlich schwer aus zu machen.

edit: Ich hab mal fix die Suchmaschienen benutzt, weil mir die technischen Daten nicht im kopf lagen.
Da beide auf 2,6 Ghz takten, wäre das eine Möglichkeit.(Ist aber nur Spekulatius :))
edit²: Hab mich leider verguckt, der Phenom müsste auf 2,8 Ghz takten und somit meine These zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau steht denn in dem Schreiben von der Polizei? Steht dort drin welche CPU du genau geliefert haben sollst?

Schau dir mal an was dein Käufer in der letzten Zeit so gekauft hat. Vielleicht hast du ja Glück und er hat besagten X2 auch vor kurzem bei eBay gekauft. Nicht sehr warscheinlich, aber wer weiss...




cya
cr@zy
 
In dem schreiben stand nichts davon , nur das ich da hin kommen sollte .
Ich habe ja schon viel schlechte erfahrung mit ebay gemacht aber das gibt mir echt den rest .
 
Was du noch überlegen solltest, vielleichst hast du ja noch die Original-Rechnung von dem 920iger oder kannst vom damaligen Händler ne Zweitschrift anfordern um besser nachweisen zu können, dass du solche CPU auch mal gehabt hast.
 
Da du wahrscheinlich keine Zeugen beim Verpacken/Verschicken hattest kann es schlecht aussehen... - eine alte Rechnung ist kein Beweis. Ist aber eine interessante Masche :freak:
 
Erst mal sämtliche Beleidigungen dokumentieren, das spricht dann schon mal für seine Glaubwürdigkeit, sollte es zum Prozess kommen. Zweitens muss er beweisen, das im paket ein schlechtere CPU war. Idealerweise hast du halt noch ne rechnung, etc. rumliegen. ich würde mit meinem Laienlatein aber davon ausgehen, das der sachverhalt nicht mehr zu klären ist, womit du aus dem Schneider bist.
Solltest du zum Anwalt, checke mal die Möglichkeit eine Gegenklage auf Verleumdung oder so zu starten. Wenn er scharf auf Gericht ist, darf er dann gleich 2 mal hin;-)


@ Robo: Es ist aber auch wahrscheinlich, das beim Auspacken auch kein unbefangener zeuge zu Gange war.. Demnach wird die beweisaufnahme kurz..
 
@Robo32

Na das würde ich so krass aber auch nicht sehen. Im Endeffekt kann der Übeltäter ja auch der Käufer gewesen sein. Nur die Behauptung des Käufers ist auch nicht mehr wert...

Edit: Man sollte auch dran denken wie groß ein etwaiger Schaden wäre, der liegt doch vielleicht bei 100 Euro, kann mir gar nicht vorstellen, dass sich Gerichte mit sowas intensiv beschäftigen. Das würde doch garantiert schon bei der Polizei mit Aussage gegen Aussage schon eingestellt. (Wohlgemerkt ist das meine Privatmeinung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht - ohne Zeugen steht Aussage gegen Aussage.
 
Also Anwalt ist natürlich erstmal absolut richtig.
Aber du könntest ihn mal noch telefonisch oder schriftlich fragen, ob er noch alle richtig beisammen oder ein übermäßgies Geltungsbedürfnis hat (natürlich hübscher formuliert ;)) und sich ernsthaft die Kosten für ein haltloses Gerichtsverfahren aufhalsen will, dass er sowieso verlieren wird (da ja zunächstmal die Unschuldsvermutung gilt)
Wenn du die Rechnung vom der geschickten CPU noch hast, dann würd ich ihm die direkt mitschicken.
Hattest du bei der Auktion Bilder von der CPU drin? Bzw. diese irgendwann mal fotografiert? Vlt. noch Batchnummer o.ä.? Du schreibst, es ist schon ne Weile her? Wie lang denn? Hat er dich positiv bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich die reaktion sofort ne anzeige zu erstatten und sich dann erst zu melden erscheint mir sehr suspekt

sind denn sosnst schon forderungen seinerseits gekommen? könnte ja sein das er mit der nazeige erstmal nur ordentlich druck aufbauen wollte
 
Die Rechnung habe ich nicht mehr die hat er ja dabei bekommen :( .
Anschreiben brauch ich den erst garnicht , ich habe keine lust auf solche beleidigungen.
Es geht um etwa 80euro , wen man es nötig hat , forderungen gibt es keine , das ist ja der witz an der sache , ausser beleidigungen .
Edit: Meine Frau kann bezeugen das ich das teil versendet habe , und eine Sendenummer habe ich auch bekommen , die habe ich auch bei der polizei vorgelegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ebay schon über den Vorfall inforrmiert ?

Es geht "nur" im 80 ? Wie gesagt an ebay wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den doch Herumplärren.;)
Bei der Polizei machst du deine Aussage/Sachverhaltsdarstellung.
Zum Anwalt würde ich noch nicht gehen. Zu 99% verläuft die Sache im Sand. Tu dich nur nicht unnötig ärgern - dafür ist das Leben zu kurz.:)
 
Der Händler müsste dir eigendlich ohne große Probleme eine zweitschrift der rechnung geben können.
 
Ich bin mal gespannt ob der dieses mal auch wieder klein bei gibt nach einer Zeit...
Quad-core, du wurdest doch schon mal betrogen in eBay bei einer Grafikkarte die nicht im Paket war, oder irre ich mich da ?
 
Zurück
Oben