Suche ATI Mobility X700 Win7 Treiber

Boondock Saint

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
508
Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal hier ins Forum und bräuchte Eure Hilfe!

Ich habe ein Acer Aspire 1694 Notebook mit einer ATI Mobility Radeon X700 (256MB)
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 32 Bit.
Ich habe schon etliche Treiber ausprobiert (DNA und ATI Catalyst).
Die ATI Catalyst Mobility Treiber habe ich von Version 9.8 bis 9.11 probiert aber keiner dieser Treiber hat funktioniert. Obwohl nach der Installation der Treiber keine Fehlermeldung kam, wurde der Treiber nach dem Neustart des PC's nicht geladen.
Ich habe nun den ATI Treiber der bei der Windows 7 Installation geladen wurde auf meinem Computer, welche ein Treiberdatum vom 1.12.1008 hat, also recht neu. Aber trotzdem ist dieser Treiber schlecht. Viele Spiele laufen nicht richtig.
Unter Windows XP war das alles kein Problem, da gab es genügend Treiber.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke
 
Hast du vor der installation des neuen treibers den alten entfernt?
 
Ja, den alten Treiber habe ich deinstalliert. Hat aber nichts genützt. Nachdem Windows neu gestartet hat wurde der Windows 7 Treiber wieder installiert, da der Catalyst nicht gefunden wurde.
 
So weit so gut rumpel01. Jetzt habe ich nur ein Problem. Wenn ich auf der AMD Seite bin und meinen Treiber aussuche, werden nur 3 Treiber unterstützt (Mobility Radeon HD 2000, 3000, 4000).
Meine X700 wird dann wohl gar nicht mehr unterstützt
_traurig__by_Darwey.gif
 
Ok, Danke Dir erstmal. Werde es jetzt mal ausprobieren und mich an die Anleitung halten. Vielleicht funktioniert es ja.

Danke rumpel01
 
Windows 7 aktualisiert dir den doch automatisch über das Windowsupdate, habe mit dem jedenfalls keinerlei Probleme...
 
So, habe den Treiber nach der Anleitung installiert. Aber nach dem Neustart kam gleich eine Fehlermeldung: Aufnahme1.jpg

Es wurde also kein Treiber gefunden oder der Treiber funktioniert nicht.
Ergänzung ()

@eter

Ja, natürlich installiert/aktualisiert Windows den Treiber automatisch, aber diese Treiber sind nicht unbedingt die besten und Spiele-tauglich sind sie auch nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Hat leider auch nicht funktioniert, wahrscheinlich ist der Legacy Treiber nicht mit Mobility-Karten kompatibel.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Vielleicht kommt ja mal ein Catalyst/Legacy Treiber Windows 7 für ältere ATI Mobility Modelle, was ich aber bezfeifle.
Muss dann wohl mit dem Windows 7 Treiber zufrieden sein.
 
Habe nochmal einen Treiber getestet und zwar den Legacy Treiber 9.8, welchen ich zuvor schonmal getestet habe. Ich habe also den Treiber entpackt, in das vorgegebene Verzeichnis (C:\ATI\Support\"Treibername".
Dann habe ich die Installation abgebrochen und den Mobbility Modder gestartet. Genau das habe ich aber zuvor auch schon getan mit dem Unterschied dass ich beim ersten Mal den alten von Windows installierten Treiber mit Hilfe von Driver Sweeper deinstalliert habe.
Diesmal habe ich aber den Legacy Treiber einfach überinstalliert und siehe da es hat funktioniert.
Nun habe ich ein Treiber Datum vom 21.07.2009 :-)
Es kam während der Installation zwar zu einer Fehlermeldung (Treiber oder Hersteller konnte dich verfiziert werden, oder so ähnlich) es hat aber funktioniert.
Ich hielt es daher für Wichtig, das nochmal hier rein zu schreiben, da ich denke, dass es mehrere Leute gibt die einen alten ATI Mobility Treiber haben und an den offiziellen von Windows installierten Treibern die Nerven verlieren, da diese nicht für Spiele geeignet sind (habe zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel mit dem neuen Treiber getestet).
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Ati Radeon 9600Pro. Hab nun Windows 7 drauf und sie läuft mit dem Modder perfekt. Jedoch hab ich ein Problem, die Graka skaliert mir eine z.B. 800*600 im Fullscreen nicht mehr auf den ganzen Bildschirm. Sieht halt aus wie im Windowmode nur das ich halt schwarz rundherum hab. Hab zur Veranschaulichung mal n Bild mit angehangen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)
 
Hatte dieses Problem auch. Du musst im Spiel die gleiche Auflösung wie auf dem Desktop haben, dann hast du auch Fullscreen. Die 2. und besser Möglichkeit ist eine Einstellung im Catalyst Control Center. Und zwar im Basis-Modus:

1. Gehe auf "Eigenschaften des Notebook-Displays" und klicke dann rechts aufs Feld "Los"
2. Im nächsten Fenster hast du 3 Auswahlmöglichkeiten
3. Nehme die 2 Auswahlmöglichkeit (Größe an Anzeigebereich anpassen) und klicke auf "Fertig stellen"

Hier noch ein Bild:

Aufnahme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal Onklifiziert.
Hab die Einstellungen soweit bei mir auch gefunden... nur ehm ja, ich habs mal angehangen und find es ein wenig lustig. Hab noch den 9.3er drauf und werd warscheinlich mal einen neueren draufpacken müssen.

sinnlos.png


Nachtrag:
Hm hab jetzt vom 9.3er auf den 9.8 geupdatet und bekomme immernoch das gleiche nutzlose leere Fenster sobald ich auf Los/Go drücke. Irgendjmd ne Ahnung was das sein könnte.
Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, komisch, eigentlich sollte es funktionieren. Kann Dir da im Moment auch nicht weiterhelfen. :( Wenn ich eine Lösung finde, werde ich dir bescheid geben ;)
 
Erstmal entschuldigung fürs ausgraben des Threads. Aber ich denke das es für diejenigen Interessant ist, welche die X700 bzw. eine gleichwertige Grafikkarte unter Windows 7 betreiben.

Ich betreibe auf meinem Laptop erfolgreich den 9.11er Treiber zusammen mit dem 10.1er Catalyst Control Center. (Natürlich MobilityModder verwenden)
Dazu die 9.11er Catalyst Software Suite runterladen und alles darin installieren.
Hier zu finden
Neustarten.

Danach das 10.1er Catalyst Control Center (deutsch) installieren.
Hier zu finden
Neustarten.

Nun sollte man auf das neue Interface zugreifen und auch die Interpolierungsoptionen einstellen können.
 
Zurück
Oben