Apple verweigert Garantie für Raucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ready4.aba2

Gast
Apple verweigert Rauchern die Garantieleistungen: In den USA wurden zwei Fälle bekannt, bei denen Apple die Reparatur verweigerte, weil die Computer mit Zigarettenrauch konta- miniert waren. Laut Online-Magazin The Consumerist half den Apple-Nutzern nicht einmal die teure Garantieerweiterung.

In einem der Fälle hatte ein US-Amerikaner Probleme mit der Hitzeentwicklung seines MacBooks. Um den Lüfter auszutauschen, brachte er das Notebook zum nächsten Apple Store. Immerhin hatte er sich für umgerechnet 350 Euro die Zusatzgarantie AppleCare für sein MacBook zugelegt. Die Apple-Mitarbeiter weigerten sich jedoch, den Lüfter auszutauschen: Die Reparatur des Notebooks würde die Techniker einem zu hohen Gesundheitsrisiko wegen Passivrauch aussetzen.

Im zweiten Fall weigerten sich die Apple-Techniker, einen nicht mehr funktionierenden iMac zu reparieren. Auch hier wurde der PC zusätzlich mit der erweiterten Garantie AppleCare abgesichert. Beide wehrten sich gegen die Entscheidung der Apple-Techniker. Wie The Consumerist berichtet, gingen ihre Beschwerden bis hinauf zum Apple-Chef Steve Jobs. Ihre Bemühungen auf einen Garantieanspruch blieben bislang vergeblich.

In beiden Fällen berief sich Apple darauf, dass die Rückstände des Zigarettenqualms gesundheitsgefährdend seien. Deswegen würden sämtliche Garantieleistungen an den Geräten erlöschen – in den Garantiebestimmungen war davon nichts zu lesen. Apple verweist auf die Liste gefährlicher Stoffe der amerikanischen Arbeitsschutzbehörde OSHA. Doch in dieser Liste stehen auch haushaltsübliche Stoffe wie Talkum (auch in Babypuder enthalten), Wasserstoffperoxid (zum Blondieren der Haare oder zur Wund-Desinfektion) oder Kalziumkarbonat (wie es unter anderem in Kalziumtabletten vorkommt).

Quelle: T-Online

edit:
abb25d81getattachmentas.jpg

Quelle: dumpert.nl
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild URL geändert)
Ja und? Da braucht Apple gar nicht auf Arbeitsschutzbestimmungen rumreiten. Unsachgemäße Handhabung. Fertig.
 
Na das kommt davon, wenn sich Apple die Kosten für Atemschutzmasken für ihre Reperaturheinis sparen will...

Greetz,
GHad
 
Ich hab auch schon an den stinkenden Kisten von einigen Rauchern rumgebastelt... ist wiederlich. Gut, der Staub ist in jedem Fall eklig, aber bei Nichtrauchern stinkt er meist nicht so und die Schwermetall Konzentration ist auch niedriger.
 
finde ich ein bisschen drastisch diese Maßnahme. Allerdings kenne ich die Tower die schon richtig vergilbt sind und eine klebrige Nicotinschicht haben.

Als Nichtraucher ist der Gestank total ekelhaft.
 
Das sollte man aber in den Garantiebestimmungen angeben, dass Rauchen für das Gerät gefährlich ist.

Das als gesundheitsgefährend abzulehnen ist allerdings meiner Meinung nach in Ordnung.
Von mir aus können die Raucher rauchen wie sie wollen. Allerdings dürfen sie nicht von anderen verlangen, sich ebenfalls den Stoffen auszusetzen.
 
Man merkt es ja sogar schon wenn man nur ein Wochenende auf einer LAN Party ist und dort welche geraucht haben. Danach stinkt der Rechner erstmal paar Wochen extrem unangenehm:mad:
 
Verrauchte Rechner sind ekellig. Ich weiß nicht ob jemand solche Extremfälle schon bearbeiten musste, aber geil ist das nicht gerade.
 
Nun ja, aber man sollte dann auch einfach konsequent sein und Nikotin als gefährlich Chemikalie, bzw. Droge einstufen und diesen ganzen Rauchersumpf endlich trocken legen!

Greetz,
GHad
 
Ich finde das absolut in Ordnung von Apple. Die Kiste eines Rauchers zu reparieren ist echt ecklig.
 
Das ist ja wohl ein extrem schlechter Vergleich. Wenn der Nutzer mit seiner Hardware unsachgemäß umgegangen ist, wozu für mich Rauchen eindeutig zählt, ist selbst schuld.
 
Damit werden sie nicht durchkommen ausser es ist irgendwo in den AGBs /Kaufvertrag festgeschrieben, dass nicht geraucht werden darf vor dem Gerät. Ich mein wenn in Amiland schon Kläger recht kriegen die ihre Haustierchen in die Mikro schieben zum trocknen ...

Kennt ihr einen Hardware Hersteller der deutlich darauf aufmerksam macht, dass rauchen der Hardware schaden zufügt geschweige denn das dann Garantieansprüche verloren gehen? Ich kann nur sagen selber schuld wenn man auch noch Geld für support ausgibt -_- Bitte ess mal jmd den Apfel :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachten sollte man :

Immerhin hatte er sich für umgerechnet 350 Euro die Zusatzgarantie AppleCare für sein MacBook zugelegt.

Er zahlt auch noch Extra Geld für eine Zusatzgarantie.

Apple ist der letzte Mist :)
 
LeChris schrieb:
Ja und? Da braucht Apple gar nicht auf Arbeitsschutzbestimmungen rumreiten. Unsachgemäße Handhabung. Fertig.

Lol wieso unsachegemäßer Gebrauch, seit wann ist den die Benutzung von Computern in Räumen in denen Geraucht wird untersagt ?
Zudem wer sagt den das die Geräte wärend es Rauchens betrieben wurden ?
Für mich ist das so ein typische Apple-Fall die Kundenfreundlichkeit ist wieder 1A weil man für die 350€ ja auch nich denn halben MacBook hätte tauschen können ... ^^
 
mich interessiert das aber generell. Darf man keine Fragen mehr stellen?

edit: ich hab ja keine Lust das mir das auch passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit der Hardware zu tun. Die Reparatur wurde verweigert, da für die Mitarbeiter ein hohes Gesundheitsrisiko bestanden hat.

edit: zu langsam
 
Alles Memmen die Amis :)
 
Lar337 schrieb:
Es geht ganz einfach darum, dass in dem Gerät, warum es nun auch immer defekt ist, gesundheitsschädliche Stoffe sind.

Das ist aber auch etwas an den Haaren herbeigezogen und übertrieben, dann würde es ja bei Apple KEINEN Servicetechniker geben der nicht Raucht, nur bei einem Nichtraucher könne man wenn überhaupt diese sehr fadenscheinige Begründung gelten lassen...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben