Allrounder für meine Tante

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
263
Allrounder für 800€

POST #7 IST RELEVANT!

Hallo,

nun bat mich meine Tante ihr ein brauchbares Notebook zu besorgen und ich dachte mal ich schau mal was für Serien bzw. evtl. sogar Modelle ihr empfehlen könnt.
Budget nur für das NB liegt etwa bei 700-800€.

Einsatzbereiche:
-Office
-Musik hören (keine Bearbeitung oder dergleichen)
-Filme schauen(kein BR Laufwerk, aber mit HD-Videos sollte der Chip klarkommen)
-Keine Spiele!


MUSS-Kriterien:
-Bildschirm min. 17"
-VGA/DVI Ausgang um NB an TV anzuschließen(Klinkenausgang für Sound ist auch nötig, aber dafür reicht ja im Normalfall bei 2.0-Sound auch der Köpfhörerausgang oder?)
-3 - 4GB Ram (667er empfehlenswert?)
-Gute CPU (Kein i7 aber schon ein kräftiges Modell, er soll ja ein paar Jährchen halten.)
-Gute Verarbeitung
-W-Lan & Bluetooth (muss nicht nach 802-11n, wäre aber auch ok.)
-Min. 3 USB Schnittstellen

Das ist jetzt das was mir so dazu einfällt.
Würde mich über ein paar Modell oder Serienempfehlungen freuen.
Wer nur einen Hersteller anpreisen möchte, darf das aber auch gerne tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal sehr gut aus. Hat im Grunde alles was ich benötige.

Gibt es noch vergleichbare Modelle von anderen herstellern die man mir empfehlen könnte?
Und hat DDR3 einen großen Vorteil bei NBs gegenüber dem guten alten DDR2, oder ist das mittlerweile normal, dass man DDR3 Ram in einem NB vorfindet?
 
ist recht normal und vorteil ist weniger stromverbrauch.
 
Ok, alles klar.

Nun spiele ich evtl. doch mit dem Gedanken, auf ein BR-laufwerk zu setzen.

Gibts da evtl. was vergleichbares (am besten aus der Samsung Familie), was ein BR Laufwerk hat und ggf. um etwas zu sparen noch DDR2, eine etwas schwächere CPU/GPU?

Und Inwiefern können BR-Laufwerke auch CDs/DVDs abspielen? Gibts da Probleme?
 
So ich habe mir jetzt mal ein paar Geräte rausgesucht, die in etwa dem entsprechen, was ich für das Geld erwarte.
Sie haben auch alle ein BR-Laufwerk, da ich darauf jetzt besonders wert lege.

Zum einen ein ACER
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5739g+664g50bn

und zum anderen ein SONY VAIO
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vgn+nw21zftblu+ray

Das ACER kostet zwar 20€ mehr, hat dafür aber 70 MHz (!^^) mehr, DDR3 statt DDR2 RAM, einen höheren FSB und eine etwas bessere GPU. Dazu etwas sinnvollere Anschlüsse wie mir scheint (eSATA/Cardreader etc. - wobei bei mir eh nur HDMI/VGA und Kopfhörer/LautsprecherAUSgang relevant sind).

Dazu kommt noch ein Samsung Gerät in die engere Auswahl
http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_main.aspx?guid=7b905760-ba6e-4e1b-bbbd-184d8aaa9ed4

Nun die Frage welches ihr mir empfehlen würdet von diesen Modellen und noch die Frage, ob sich die verbauten BR-Laufwerke unterscheiden, bzw. ob es da überhaupt was zu beachten gibt.

Danke für die Hilfe!
 
hast dich wohl verlesen, das acer hat nur einen fsb von 800mhz, das sony hat 1066. dennoch sind die cpu´s auf dem gleichen leistungslevel. abgesehn davon ist das acer bei weitem besser. speziell in der verarbeitung, gaminggeschwindigkeit und der soundwiedergabe.

das samsung r720 gibts für ca. 700-800euro (mal mit mal ohne blueray) mit dem t6500 im mediamarkt... sehr gutes gerät. es ist eine hd4650 mit 1gb gddr3 und vollwertigem takt. das würde ich noch ehr dem acer bevorzugen, auch wenn leider kein subwoofer verbaut ist.
 
Wie geschrieben, das NB ist für meine Tante von daher muss die Karte nicht wirklich Spiele-tauglich sein.
Sie wird aber Bluerays auf einem 37" 1080p TV abspielen müssen, aber dafür langen alle 3(2) GPUs wenn ich mich nicht irre.

So und du sagst das ACER hat nen Subwoofer verbaut und ist auch sonst (abgesehen von der GPU) der Spitzenkandidat?
Ich tendiere nämlich auch zu dem ACER, vor allem wegen dem Ziffernblock^^ auf den legt meine Tante nämlich als einziges wert - "das kenne ich aus'm Büro" hat sie gesagt xD

Danke erstmal für deine Mühe.
 
das samsung r720 hat auch einen ziffernblock, da es ein 17.3" gerät ist. aber hier gibts nur selten das blueray laufwerk dazu. klarer vorteil vom samsung: es ist bei weitem leiser, in der verarbeitung spitzenreiter und der support ist sehr sehr gut.

für das einsatzgebiet deiner tante reicht das acer aber locker aus... da würde sogar ein günstigeres gerät reichen :)

http://geizhals.at/deutschland/a446109.html z.b. der kleine bruder vom 5739
http://geizhals.at/deutschland/a460470.html der kleine bruder vom r720
http://geizhals.at/deutschland/a466493.html auch ein sehr gutes gerät
 
Ok, also der kleine Bruder vom 5739 käme auch in Frage, die CPU und GPU sind unwesentlich schlechter. DDR2 Ram kann ich auch verkraften und was die Anschlüsse angeht, verzichte ich auf eSATA und hab dafür n USB mehr. Soweit so gut. Was mich abschreckt ist dieser GPU MischMasch mit Intel IGP und AMD 4570.
Verstehe ich das richtig: Für 2D oder Office Betrieb nimmt man dann die stromsparende und kühlere Intel IGP und schaltet dann (manuell?) für den 3D (BR-Film)-Betrieb dann auf die AMD GPU um?

Ist das empfehlenswert? Habe keinerlei Erfahrung mit sowas.
Ach und auf den Subwoofer muss ich bei dem Lüdden dann auch verzichten wie ich das sehe, oder?
Fehlendes Bluetooth stört mich auch ein wenig. Ich denke ich bleib dann was diesen Vergleich angeht doch eher bei dem großen Bruder.


Mit dem R620 und dem PB kann ich leider auch absolut nicht leben, da das NB eine Weile halten soll und von daher ruhig jede erdenkliche Schnittstelle haben soll (z. B Bluetooth, 802.11 a/b/g/n, Infrarot etc. ). Die GPU von dem PB ist mir auch ne Nummer zu schwach. Die HDD zu klein.

Ich denke es wird wohl das von mir erdachte ACER werden. Das entspricht am meisten dem was ich mir vorstelle und der Preis ist bis 1000€ eh unwichtig. Somit bleiben noch 200€ für 'ne Maus,Tasta und ggf. 'n Soundsystem.

Kann ich bedenkenlos bei notebooksbilliger.de bestellen?

Danke erstmal für eure (deine) Hilfe.
 
mhh verstehe ich nicht ganz :) im packard bell ist die gleiche gpu drin wie im grossen acer :) wo soll die denn zu schwach sein ? hd ok... da könnte ruhig ne 500gb rein :D

da es dir auch prinzipell um die anschlussvielfalt geht, bist du mit dem acer aspire 5739g sehr gut beraten. das kannst für 799euro bedenkenlos kaufen. wenn du noch mehr sparen willst...

http://geizhals.at/deutschland/a466159.html

gleiches gerät nur mit etwas schwächerer grafikkarte, dafür aber satte 160euro günstiger.
 
Hast recht.
Habe die GPU vom PB mit der des R620 verwechselt. Aber dennoch lieber das ACER.

Das von dir vorgeschlagene hat leider wieder kein Bluetooth und bei geizhals steht zwar BR-Laufwerk, aber bei allen Seiten dort wiederrum wird das BR-Laufwerk nicht angegeben. Dort steht immer nur DVD etc.

Zusätzlich finde ich das dort auch nirgends mit vorinstalliertem Win 7. Höchstens nen Coupon oder so für das Upgrade ist dabei.

Von daher bleib ich dann letztendlich bei dem teurerem Acer. Das kann ich dann so wie es dort bei notebooksbilliger.de gelistet wird gleich mit vorinstalliertem Win 7 bestellen.
Es sei denn, etwas spricht noch dagegen oder jemand rät mir von notebooksbilliger.de ab...

Danke dir sehr für dein Engagement.
Ergänzung ()

So. Das große Acer ist bestellt.
Da notebooksbilliger.de es kurzfristig innerhalb weniger Minuten aus dem Sortiment genommen hat, musste ich jetzt auf amazon.de ausweichen.
Denke aber nicht, das ich das bereuen werde^^

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben