Excel Leere Felder nicht zählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Hallo,
Ich möchte mir excel eine Noten Tabelle einrichten.
Dabei habe ich schon Bereiche für die Noten vorgetragen aber es sind nicht alle ausgefüllt. Ich möchte eine universale Formel egal wie viele Noten ein Fach hat. Ich hab es mit dem Mittelwert versucht aber wenn ich leere Spalten mit einfüge kommt nicht ordentliches raus oder gar nichts. Ich will aber nicht bei jeden Fach nur die Einzelnen Felder mit den Noten markieren. Wenn dann welche hinzukommen müsste ich alles wieder ändern.

GIbt es da ne Möglichkeit das er einfach aus den Felder berechnet ob sie nun ausgefüllt sind oder nicht? Aber er darf sie in der Durchschnittberechnung nicht mit einbeziehen. Sosnt würde es heißen 10 plus 15 plus 0 / 3 obwohl nur 2 Noten darstehen.

Man aber auch drauf achten das die Note aufgeteilt wird in Mündlich Schriftlich und Klausuren mit jeweils 50% 25% 25% .
 
Also eigentlich ignoriert Excel leere Zellen automatisch -> siehe Bild. Da kommt 5 raus und nicht etwa 3,75 für den Fall, dass man A3 = 0 mit einbeziehen würde:

excel_mwert_leerezelle.JPG

Also entweder sind die Zellen bei dir nicht leer oder du machst da was bei der Formel falsch.
 
Siehe Anhang

Problem in manchen bereiche Schriftlich mündlich oder Klausur sind gar keine Noten vorhanden.
 

Anhänge

  • Excel.jpg
    Excel.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 389
Code:
=MITTELWERT(SUMME(A1:B1)*0,25+SUMME(C1:D1)*0,5+SUMME(E1:F1)*0,25)

dann gehts
 
Nop so gehst nicht. Er bildet dann keinen mittelwert mehr weil es nur noch summen sind. Mhhh er zeigt dann einen falschen Wert an.
 
Ähhh jo klar...klarer Fall von Denkfehler -.-

Allerdings hab ich jetzt grad nochmal die Formel so umgestellt wie du und bei mir funzt sie.
€dit: Ahhh jetzt seh ich dein Problem. Du musst noch prüfen, ob die Felder gefüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
an was denn? an der orginal version? ^^
 
versuche es doch mal mit einer "richtigen" version. für solche sw gibt es keine hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben