Neues System - oder doch nicht?

darkarchon

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.429
Hallo Leute,

meine Lage ist etwas verzwickt. Momentan besitze ich ein Teufel Concept E. Doch ist es mir zu sperrig, der Sub zu gross. Abgesehen davon kann ich es nie wirklich laut betreiben und die Leistung verpufft. Schade, eigentlich.

5.1 ist fuer mich nicht nutzbar - also fahre ich eigentlich mit 2.0 Upmix auf 5.1 Surround. Die Boxen kann ich leider auch nicht ganz vernuenftig platzieren. Windows 7 erlaubt auch auf meiner Soundkarte (Soundblaster Live 5.1 mit kxdriver) kein vernuenftiges 5.1. Abgesehen davon kann die auch kein EAX und somit faellt Spielen unter 5.1 eh weg.

Ansich muss ich schon sagen, dass das Teufel System schon ganz gut ist, der Sound hoert sich toll an, jedoch sind Stimmen in Serien (vor allem in Englischen) fuer mich (warum auch immer) schwer verstaendlich - da gings mit Kopfhoerern leichter. Das System ist nun seit 3 Jahren mein Begleiter und ansich bin ich schon ziemlich zufrieden damit, aber es bleiben die Kritikpunkte oben.

Ich liebaeugel momentan mit dem Scythe KroCraft Plus. Einfach weil es 2.0 ist, und die Bewertungen des Systems ansich nicht schlecht sind. Abgesehen davon ist es wirklich guenstig zu erwerben und es frisst bei weitem nicht soviel Strom wie das Teufel System.

Einsatzzweck wird primaer Musik und Spielen sein - wobei ich, wie ich sagte, 5.1 nicht benoetige (hat sich wohl in den letzten Jahren so herauskristallisiert). Meine Schmerzgrenze liegt wohl auch bei 80EUR, Plus/Minus. Ich weiss, dass ich dafuer nicht allzuviel erwarten kann.

Was meint ihr, soll ich das Teufel loswerden und das Scythe System holen? Wie wird es sich Klangtechnisch im vergleich mit meinem System tun? Oder soll ich es mir einfach kaufen, fuer mich selbst testen und bei nichtgefallen zurueckschicken? Falls ich einen Interessenten fuer das Teufel System finde, wuerde ich vermutlich eh so handeln.

Vielleicht hat auch jemand das Scythe und koennte berichten, wie es sich so schlaegt.

Danke schonmal fuer die Muehe den Text gelesen zu haben.
 
Hier ist ein Test der Lautsprecher:

https://www.computerbase.de/2009-07/test-scythe-krocraft-speaker-und-kama-bayamp-kro/

Persönlich musst Du bei den Lautsprechern wahrscheinlich Abstriche beim Volumen des Sounds machen, 5.1 Systeme wie das Teufel Concept erreichen ihr Volumen eben durch
den Sub.

Bei Filmen würde ich auf den Center - Speaker nicht verzichten wollen, ich würde mir
mal Testbereichte von kleineren 5.1 System durchblättern, Logitech sollte was für Dich
dabei haben, wobei ich Dir direkt keins Empfehlen kann. Am besten mal ein paar Rezissionen
bei Amazon lesen und durchtesten, hast ja auch die Möglichkeit ohne Probleme zurück-
zuschicken !
 
Naja - ich moechte 5.1 ja loswerden. Den Test habe ich auch gelesen, aber gut, wirklich verglichen hat man das dort auch nicht :D
Mir ist bewusst, dass das Volumen laengst nicht so gross sein wird, aber ich kann mir vorstellen, dass die Mittel und Hochtoener des Scythe besser sind, als die der Teufel Anlage. Deswegen frage ich ja auch. Filme schaue ich auf dem Rechner (und allgemein) eigentlich keine. Nur eben Serien, ab und an.
Zu Logitech moechte ich persoenlich nicht greifen, wenn, dann wuerde ich eher das Concept E behalten, bevor ich mir ein neues 5.1 System kaufe.
 
Im Grunde kannst du das schon machen. Bin auch von 5.1 Logitech Z-5300 auf 2.0 Stereo umgestiegen. Klar schaue ich gute Actionfilme immernoch lieber bei meinem Kumpel an, der nen CEMPE hat. Aber wenn es hauptsächlich Musik und Serien sind, hast du mit großen Mitteltönern einfach mehr Freude.

Die Frage ist nur, wie es mit dem Tiefgang aussieht. Die Teile sollen gut klingen, aber nach dem CEMPE könnten dir die tiefen Bässe schon fehlen.

Welche Musikrichtung spricht dich denn an?
 
Schau dich mal in Richtung aktiver Nahfeldmonitore um. Da könnte ich dir bei deinem Budget die Samson Media One 4A empfehlen. Müsstest halt noch 20 € drauflegen. Klanglich ist das schon ein ganz guter Fortschritt gegenüber den Teufel (Brüll-) Würfeln. Jedoch müssen Abstriche beim Bass gemacht werden.
 
Zurück
Oben