Permanentes Problem mit IDE Strang!

R

rockys82

Gast
Hallo,

also ich habe ein problem das geht mir so dermaßen auf den Nerv das ich teils schon am ausrasten bin!
Habe gestern mein ganzen Hauptrechner Neu aufgesetzt WinXP sowie Win7 U64 da ich dachte es liegt am RAID0. Nun läuft alles im AHCI Modus beide BS sind auf meiner WD640Black Partioniert je 320GB a für XP sowie W7!

Alles jez super Aktuell jeder Treiber Updates wie auch immer alles stand von dieser Woche im großen und ganzen.

Nun zum Hauptproblem vorallem unter XP sogut wie nie mit W7 auch vorher nicht, jedesmal wenn ich den Rechner quasi Kalt starte nachdem er über nacht aus war habe ich alle paar minuten das Problem das die Maus auf dem Desktop anfängt zu Hacken/Stocken.

Ich weiß mitttlerweile 111% das dieses Phänomen mit den Platten zu tun hat es können kein Daten geschrieben werden nach ner weile hängt sich entweder das System komplett auf und man muss Reseten oder und kommt ein Ballontip irgendwas mit $MFT bla konnte nicht geschrieben werden etc. dannach ist der IDE Strang weg Platte und CD/DVD!

Die Platte und das Laufwerk sind absolut io weder irgendwelche Sektorenfehler oder sonstwas Smart 1A, es passiert auch wenn ich andere IDE Platten dran habe, das IDE Kabel habe ich mittlerweile auch schon X mal getauscht.

Die Ereignissanzeige ist dann überhäuft mit diesen informationen:




Ich kann mir das ganze nicht erklären und eine Lösung dafür habe ich nicht, gehe mittlerweile von einem Defekt des JMicron IDE Chips aus oder das Board hat einen weg?
Komisch ist das es immer nur im Kalten zustand passiert bei XP, im durchschnitt muss ich den Rechner 3-5x Starten dann geht alles auch mal 8h sehr eigenartig.

Ich brauche echt mal Fachliche Hilfe, habe wiegesagt schon nur deshalb alles neu Aufgesetzt womit ich gestern stunden verbrachte, es ging auch ne weile aber dann fing es heute wieder an!

Danke schonmal...Infos Hardware: http://www.sysprofile.de/id21447

Gruß Rocky!:(:rolleyes::mad:

EDIT Sry, falsche Sparte gehört zu "Festplatten und Flashspeicher"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Phänomen, selbst mit untertakten keine änderung... habe ansich auch C1E an läuft nich immer mit Max nur bei Last.

Der Ram ist ja bei 500x8 quasi untertaktet a 1000 statt 1066 Original, mit C1E läuft der CPU auch auf Org 3Ghz 500x6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um noch mal ganz konkret zu werden:

Es ist "nur" die Maus, die stockt? Die Performance ist sonst OK?

Vielleicht teilt sich die Maus nen Interrupt mit dem IDE Controller. Schau das mal in der Systemsteuerung nach und ändere mal den IRQ evtl. auch den DMA bei der Maus.
 
Bei dem Stocken sind auch Progs betroffen zb Musik hängt dann wenn es losgeht, es zeigt sich nur dadurch.
Unmittelbar dannach ist die ereignissanzeige voll mit dem FTdísk kram und den Fehlern und oder es hängt sich alles auf bzw alle geräte die am IDE sind wurden rausgehauen.

Jez läuft die Kiste zb schonwieder seit 2h ohne mucken.

Ist halt immer beim Systemstart vorallem unter XP wenn der Rechner ein paar h aus war.
 
Ach für den Jmicron gibt es extra Treiber wusste ich nicht, welchen dort genau laden?

Der JMB36X_WinDrv_R1.17.52_WHQL.zip geht zb nicht?

Das XP ist ganz normales Proffesional 32bit, das W7 ist Ultimate64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na keine Ahnung jedesmal wenn ich das Setup ausführen will kommt diese meldung:



Wo könnte ich übern Geräte-Manager diese Treiber Manuell einbinden falls es geht?
 
Manuell einbinden geht auch nicht dann wird IDE garnicht erst Initialisiert.
Er akzeptiert nur die Standart XP Treiber von MS anno 2001?
 
Hatte mal das gleiche Problem, jedoch hat sich das dann plötzlich von alein gelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra für dich habe ich bei meinem PC den JMicron Controller aktiviert !

Die Installation wurde mit den aktuellen Treibern vom Controller Hersteller erfolgreich
erledigt. ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.52_WHQL.zip

Bitte für die Installation alle Übertaktungen deaktivieren !

So erscheint der Controller im Geräte Manager:


Dann den Treiber manuell aktualisieren:


Treiber ist erfolgreich installiert:


Treiber im Geräte Manager:


Sollte das nun nicht erfolgreich sein -> Controller defekt !
 
Treiber einbinden hat geklappt, danke dir schonmal!

Obs aber hilft wird sich zeigen...
 
Zurück
Oben