Problem mit Edifier S550 (nicht alle Boxen gehen gleichzeitig)

MyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
77
Hallo Community,

habe seit kurzem die Edifier S550-Boxen (in Verbindung mit der Creative X-Fi).

1)
Kann mir wer erklären wie ich alle 5 Boxen gleichzeitig zum Funktionieren bringe (je nachdem gehen mal z. B. die Frontspeaker oder z. B. die Surround-Speaker)?

Ausgangssituation:
1 Stk. Kabel "6R RCA/RCA Audiokabel" (3 mal je rot+grau)
3 Stk. Kabel "3.5 mm/RCA Audiokabel" (rot+grau und blau, rot+grau und grün, rot+grau und gelb)
Anschlüsse bei der X-Fi
https://pics.computerbase.de/2/2/8/5/8/1-1080.2812325489.jpg (dunkelblau, grün, helblau, orange, schwarz)

Hier ist die Beschreibung (Manual) von Edifier S550 online:
http://www.edifier.ca/english/speakers/s550/s550-manual.pdf

2) Kleine Zusatzfrage:
In der Beschreibung (Manual) steht ziemlich weit hinten "Wenn das Produkt die Einstellungen vom letzten Ausschalten nicht speichert":
Auch wenn ich auf die STBY"-/On-Taste drücke, startet immer alles mit Lautstärke "20" (und nicht den zuletzt gespeicherten Wert.

Besten Dank!

Grüße
:-)
Ergänzung ()

Hat diese Boxen noch keiner gekauft der mir behilflich sein möchte ;-(?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm.. also welche Boxen laufen liegt eigentlich an der Quelle. Hast du eine Stereo Quelle, kommt auch nur vorne links & rechts was raus. Bei Surround überall... (zumindest ist das bei meinem System so.)
 
Hi benzer, Danke für die Antwort:

hast du zufällig diese Boxen, wenn ja kann ich dich was diesbzgl. fragen ;)?
 
Aso schade,
bei mir geht nämlich nicht mal der Lautsprechertest (vorne links, ...) richtig :(
 
Klingt dumm aber Überprüf nochmal ob alle Sataliten mit dem Subwoofer verbunden sind und guck auch mal nach ob der Subwoofer koreckt mit dem pc verbunden ist.
Wenn das nicht klappt schliss das system an eine andere Qulle an.

Has du das Problem schon seit dem du das System gekauft hast ?
Hattest du davor ein anderen 5.1 System , wenn ja wie war es da ?
 
hi Deluxe,
hatte vorher komplett anderen (alten) PC - mit Logitech 5.1 ... ging alles wunderbar.

Stimmt es überhaupt, wenn man

je 1 Stk. Kabel "6R RCA/RCA Audiokabel" (3 mal je rot+grau) (bei Audio-In vom Subwoofer angsteckt) mit
je "3.5 mm/RCA Audiokabel" (rot+grau und blau, rot+grau und grün, rot+grau und gelb) bei der X-Fi verbindet?

Die Anschlüsse blau, grün sind bei der X-Fi vorhanden, aber wo schließe ich gelb an?
Ist das bei der X-Fi dann orange? schwarz? violett?

Anschlüsse bei der X-Fi sind (blau, grün, violett, orange, schwarz).

Audio-in Subwoofer (alle 6 von 6R RCA/RCA Audiokabel) - Audio connecting cable - connector cable - X-Fi (blau, grün, gelb(?)), oder (siehe Anleitung, müsste doch so sein!?)

@Benzer:
Bei Logitech sind immer alle 5 Boxen gegangen.
Ergänzung ()

@Deluxe: hast du edifier? (hat das überhaupt wer ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein S550 + X-Fi und hatte vorher ein Z5500.

Das Z5500 mixt dem Ton zB. automatisch auf 5.1 auf. Das Edifier nimmt es dagegen direkt von der Soundkarte (ohne umcodieren).
Das heißt, das nur alle 5 Boxen angesprochen werden, wenn du auch eine 5.1 Quelle, wie zB. einen Film oder ein Spiel hast.

In der X-Fi Audio-Systemsteuerung kannst du auch "DTS-Connect" aktivieren. Dadurch mixt die Soundkarte alles auf 5.1 auf. Davon halte ich persönlich aber nichts, da der Ton schon hörbar verfälscht wird.


(Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig verstanden xD)

Mfg
 
Hallo Paddi, kann ich dir eine Doku schicken wie ich angeschlossen habe (bzgl. Kabel usw.) - das müsste doch bei dir auch so sein - könntest das vergleichen ob das so stimmt?!

Beim Lautsprechertest (vorne links, vorne rechts usw.) werden Deine Boxen wirklich genau (richtig) angesprochen!? Ich höre interessanterweise nur eine Boxe (Center), der auch falsch mit vorne links glaub ich angesprochen wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den anderen hör ich nur gar nichts mh
Ergänzung ()

GESCHAFFT! Habe alle Kabeln durchprobiert - interessanter Weise passen diese jetzt aber nicht farblich zur den X-Fi-Buchsen-Farben - dachte das hätte zusammenpassen müssen mh


Weiß wer, ob man nur den Subwoofer komplett ausschalten kann? Habe einen Stecker zur X-Fi rausgezogen, da sind aber dann 2 Boxen ebenso weg. Kann man ausschließlich den Subwoofer deaktivieren (sonst hab ich bald Besuch vom Nachbarn ;-) ).


Farblösungen (bei mir): schwarz, orange, violett - seltsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub lässt sich leider nicht komplett abschalten, du kannst höchstens den "SW" auf -9 stellen und im Equalizer die ersten beiden Frequenzen runter schrauben. Dann sollte so ziemlich fast alles an Bass verschwunden sein. Nur ein kleiner Rest bleibt leider noch, aber den spürt man kaum noch.
 
Man kann doch auch über die XFi Software den Woofer runterregeln, z.b. im Unterhaltungsmodus, auf den kleinen Lautpsrepcher ganz links klicken und 5.1 auswählen (wenn nicht schon gemacht) und dann auf Erweitert klicken und schon hat man für jeden kanal einen Schieberegler.

Das mit der Lautstärke das das Edifier das nicht Speichert soll normal sein, alles unter 20 wird nicht gespeichert.

Mein Edifier S550 sollte heute noch kommen dann kann ich auch mal mit Testen :D
 
Zurück
Oben