Reiner OFFICE Monitor gesucht

H

Heinrich

Gast
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der ausschließlich für Office genutzt wird. Es werden keinerlei Spiele gespielt. Grafik- oder Bilderbearbeitung beschränkt sich darauf, dass ich ein paar Bilder in der Größe verändere oder mir ein paar Bilder im Internet anschaue. Ansonsten wird hauptsächlich Office (Word, Excel ... ) und Internet benutzt.

Ich möchte dabei das für Office nützliche 16:10 Format bei einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln nutzen. Ausgesucht habe ich mir dafür den LG L246 WHX (http://geizhals.at/deutschland/a337092.html).

Eigentlich dachte ich schon, dass das der perfekte Monitor ist. Dann habe ich jedoch rausgefunden, dass es sich dabei um ein TN-Panel handelt. Die IPS- bzw. MVA Panel sollen dabei ja um einiges besser sein. Allerdings soll das wiederum in meinem Bereich (Office) ja nicht so auffallen!?

Habt ihr noch andere Ideen, Vorschläge oder Empfehlungen, welchen Monitor ich nehmen könnte?

Idealerweise sollte er eine HDMI-Schnittstelle besitzen und auf keinen Fall größer als 24 Zoll sein.

Danke

Grüße

Heinrich :)
 
Natürlich sind VA oder IPS Panels "besser". Allerdings brauchst du das Display für Officeanwendungen und da wären eben diese vollkommen übertrieben.
 
Hi

Ok, dass diese besser sind, war mir schon klar. Nur weiß ich eben nicht, ob ich bei Office-Anwendungen auch noch den großen Unterschied merke. Nach deiner Meinung ja wohl nicht.

Gibt es noch andere Kommentare? Vielleicht noch Empfehlungen für andere Bildschirme?

Ich vergaß ganz den Preisrahmen anzugeben. Er liegt bei höchstens 300 Euro.

Danke

Grüße

Heinrich :)
 
Als Office-Monitor empfehle ich dir den Samsung SyncMaster 2443BW, da der Monitor eine Pivot-Funktion hat und du Dokumente, Internetseiten oder was auch immer sehr schön mit einer Höhe von 1920 Pixel sehen kannst.
Für zwei Seiten Word reichen natürlich auch 1200 Pixel Höhe, da du dann zwei Dokumente nebeneinander voll sehen kannst.

IPS oder PVA brauchst du nicht wirklich, das wäre meiner Meinung nach eigentlich nur Geldverschwendung, da du keinen wirklichen Zweck für bessere Farben und einen besseres Blickwinkel haben dürftest.

Sonst kannst du aber entweder zum Dell UltraSharp U2410 mit IPS und HDMI greifen oder besser zum Dell UltraSharp 2408WFP mit PVA!
PVA hat den Vorteil, dass es bei hellem Hintergrund, vor allem Weiß, nicht diese (meiner Meinung nach störende) "Glitzerschicht bzw. Fettschicht" hat. Das sind wie ganz kleine und feine glitzernde Körner auf dem Bildschirm, als wäre das Panel aus Zucker oder mit Fett eingeschmiert oder so :p
PVA ist dagegen ganz "natürlich" ohne Effekt ;)

Aber wie schon geschrieben, an deiner Stelle würde ich zum günstigen TN-Panel wie den Samsung SyncMaster 2443BW greifen, vielleicht sogar gleich zwei Monitore nebeneinander in Pivot-Stellung, da er so günstig ist und der "schlechte" Blickwinkel von TN eigentlich nur bei Spielen oder Filmen störend ist.
HDMI kannst du selbstverständlich mit einem Adapter realisieren... das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke schon mal für die Antworten ! HDMI wollte ich deswegen haben, weil ich dann ganz ohne Adapter von meinem Laptop das Signal auf den Monitor übertragen kann. Adapter heißt für mich irgendwie immer noch etwas Qualitätsverlust.

Pivot-Funktion habe ich schon bei meinem TFT in der Arbeit und habe ich einmal benutzt und nie wieder. Ich wechsel zu oft zwischen Anwendungen die mal für die Breite, mal für die Höhe optimiert sind. Da möchte ich nicht immer auch noch den Monitor drehen. 1200 Pixel in der Höhe sollten eigentlich auch passen.

Der Samsung sieht sonst auch sehr gut uas, aber ich sehe jetzt, außer der Pivot-Funktion die ich ja nicht nutze, keinen Vorteil? Eigentlich eher den Nachteil, dass kein HDMI-Anschluss vorhanden ist, obwohl das ja kein gravierender Nachteil ist.

Danke schon mal !!

Grüße

Heinrich
 
Hi

Meiner Meinung nach hält micha uch nichts mehr davon ab ;-) Aber deswegen habe ich die Frage hier im Forum ja gestellt, vielleicht gibt mir hier noch jemand einen ultimativen Tipp oder Hinweis, der mich entweder in meiner Auswahl bestätigt, oder mir noch einen anderen Artikel vorschlägt :)

Grüße

Heinrich
 
Hi

Danke für den Hinweis. Ich habe mal die Bilder verglichen und finde eigentlich nicht, dass der Samsung sehr viel dünner ist als der LG. Außerdem ist er nochmal ca. 50 Euro teurer.

Ich glaube also, dass ich beim LG bleibe ... Aber vielen Dank für eure Tipps :)

Grüße

Heinrich
 
Heinrich schrieb:
Hi

Danke für den Hinweis. Ich habe mal die Bilder verglichen und finde eigentlich nicht, dass der Samsung sehr viel dünner ist als der LG. Außerdem ist er nochmal ca. 50 Euro teurer.

Ich glaube also, dass ich beim LG bleibe ... Aber vielen Dank für eure Tipps :)

Grüße

Heinrich

das kostet nur 10€ mehr ;) aber egal der ist he nicht lieferbar xD
http://geizhals.at/deutschland/a322616.html
 
Zurück
Oben