mp3-Dateien zerstört - Fehler 0x8007000D

englaender

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo,

alle mp3-Dateien in einem bestimmten Verzeichnis kann ich nicht mehr
abspielen. Außerdem sind die Tags komplett veschwunden.
Die mp3s in anderen Verzeichnissen laufen problemlos.
Ich habe ein aktuelles Win 7 Ultimate.

Versuche ich über die Eigenschaftenleiste die Bewertung einer
betroffenen Datei zu ändern, erhalte ich die Fehlermeldung

Fehler 0x8007000D: Die Daten sind unzulässig

Ich habe versucht mit Winamp, Sony Acidpro, Audacity und mp3directcut
auf die Dateien zuzugreifen - erfolglos. Die Tags lassen sich
allerdings schreiben (MP3/Tag Studio, Mp3tag).

Auf anderen Systemen lassen sich die Dateien ebenfalls nicht öffnen.
Stundenlange Forensuche ergab keine Lösung.

Eine dieser Dateien habe ich mal hochgeladen:
http://www.mediafire.com/?mnyjjntimze (2,71 MB).

Vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen? Möglicherweise
sind ja "nur" die Header zerstört?

Ciao
Frank
 
empty123 schrieb:
Hast du die Lieder mal auf ner Windows 7 RC abgespielt oh e den mp3 Patch?
Versuch mal noch den Windows Media Player

Jow, ich kam auch sofort auf diese Idee!


LG
 
Habs auf nem nackten Win 7-System versucht, auch mit dem WMP. Ich komme einfach nicht an die Daten ran...
 
englaender schrieb:
Habs auf nem nackten Win 7-System versucht, auch mit dem WMP. Ich komme einfach nicht an die Daten ran...

Naja, die beschädigen Files wirst du wohl vergessen können!

Die frage stellt sich nun wieso sie beschädigt worden sind!?

Wie schon gefragt, benutzt du das RC?


LG
 
Nein, ich habe das RC gegen die Final ausgetauscht. Wenn es der Header ist, dann sollte das nach meinem Verständnis aber keine Rolle spielen.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich das Verzeichnis mit mp3val "endbehandelt". Ich konnte den Fehler aber damit nicht nachvollziehen. Ich hatte gerade eine Auswahl an Dateien mit der damaligen Version gefixed, aber es ist alles i.O.
 
Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen. Hat niemand eine Idee? Vielleicht gibt ja die verlinkte Datei einen Anhaltspunkt?
 
Ich hatte tatsächlich mal ein ähnliches Problem.

Abhilfe konte ich mit einem sher winzigen Programm, das aber sehr zuverlässig arbeitet, lösen.
Es nennt sich: MP3val. [http://mp3val.sourceforge.net/]

Es schneidet jeweils ne tausendstel Sekunde vorne und hinten ab und man erhält eine 'neue' Datei. Man kann sich auch Backups schreiben lassen. Dateien, die fehlerhafte oder keine Tags haben können bei falschem beschreiben so 'verenden'.

Also einfach mal probieren :).

Frohe Weihnachten mit Musik, Gruß! :)




EDIT: Sehe grade, du hast es schon erwähnt (zu schnell gelesen). Sry! :s
 
Auch wenn es in diesem Fall zu spät ist: Wo hast Du Deine Datensicherung? Eine externe HDD im Schrank kann oft viel Ärger ersparen.
 
Also die Datei, die du da hochgeladen hast, ist defintiv Schrott. Keine Ahnung was du gemacht hast, aber die wurde offensichtlich mit Nullen überschrieben. Die enthält absolut keine Daten mehr.
 

Anhänge

  • hex.jpg
    hex.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.085
aspro schrieb:
Also die Datei, die du da hochgeladen hast, ist defintiv Schrott. Keine Ahnung was du gemacht hast, aber die wurde offensichtlich mit Nullen überschrieben. Die enthält absolut keine Daten mehr.

Wenn das wirklich so ist, dann überprüfe mal die Festplatte nach Viren!!!
Es gibt Schadsoftware, die genau das tut: MP3s "löschen". Link von 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspro: sorry, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab noch einige andere Dateien mit einem Hexeditor geöffnet - ebenso alles mit Nullen überschrieben.

Einen Virencheck hab ich über zwei verschieden Scanner auch noch mal komplett durchlaufen lassen, da war nichts relevantes. Dass ein Virus nur ein einziges Verzeichnis zerstört, kann ich nicht glauben. Wenn, dann werden doch alle mp3s zerstört. Ich habe Dutzende weitere Ordner mit Musikdateien, die bis auf den einen Ordner allesamt im Ordnung sind. Daher schließe ich eher auf ein Bearbeitungsprogramm (möglicherweise mp3val), was mir die Dateien zerschossen hat. Da ich die Dateien allerdings im Januar 2009 bearbeitet hatte, weiß ich die genaue Bearbeiungsabfolge nicht mehr.

Eine Sicherungskopie hab ich natürlich, allerdings mit den zerstörten Dateien, denn diese werden ja fein mitgesichert.

Ich habe in einem anderen Ordner noch einen Bearbeitungsstand der defekten Dateien gefunden, daher ist es letztendlich kein Verlust.

An alle vielen Dank für eure Antworten!
 
ich möchte diesen thread zwar nicht ausgraben, aber besser als einen neuen erstellen. Habe dieses problem bei einigen meiner mp3s.

Hab mp3Val auch schon probiert, hat aber keine abhilfe gebracht..
 
Zurück
Oben