Suche Soundkarte

-McGyver

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
93
Suche Soundkarte für Stereo

Moin!
Und zwar bin ich mit meinem Onboardsound (Realtek HD) auf meinem Gigabyte Board nicht zufrieden....habe recht Gute Lautsprecher dran udn nen teuren A/V Receiver...und höre damit fast ausschließlich Musik natürlich in Stereo... Ich suche nun eine Soundkarte die auf Audio Qualität ausgelegt ist, 5.1, EAX und all sowas brauche ich nicht. Kann sie haben muss aber nicht....erstrangig nen Optischen/Koax Ausgang, da ich darüber an meine Anlage gehe. Woltle eig nicht mehr als 100€ ausgeben, das is scohn das äußerste....eigentlih eher richtung 60€ aber wenns nich anders geht....weiß dass das ei bischen wenig ist aber vllt findet sich ja was.

Und noch ne Frage dazu, machtes bei den Karten denn üb erhaupt ein Unterschied ab nem bestimmten Preis wenn ich eh über Digital rausgehe wo der Receiver das Signal wandelt....Bitgenaue Wiedergabe haben doch die meisten bei 50€ denk ich mir mal schon...Und die meisten kosten dann ja nur mehr wegen all den Gamer Sachen wie DolbyHeadphone und EAX und solche sachen.....

Hoffe jemand kann helfen^^


MfG.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn du EAX nicht brauchst und digital anchliesst macht eine Soundkarte keinen Sinn weil es keinen klanglichen Unterschied zum Onboardsound gibt, oder geht es dir um mehr Anschlüße und Software mit mehr Einstellmöglichkeiten ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitgenaue Wiedergabe über den Digitalausgang kann eigentlich auch der OnBoard-Sound. Evtl. passt also nur die Bitrate nicht, dann findet eine Wandflung statt, die natürlich einen Qualitätsverlust bedeutet.
 
Also nen Kumpel meinte dass die OnBoard Karten wohl kein Bitgenaue Wiedergabe unterstützen oder auf jedenfall nicht so gut hinkriegen. Jedenfalls habe ich bei vielen Songs bei mir ein rauschen/Knistern im Hochton Bereich. Egal ob ich auf 44, 48 oder 96khz stelle. Mein Receiver hat nen 192kh/24bit D/A Wandler allerdings auf Mehrkanal bezigen(DTS etc. ...). Wenn ich jetzt Analog rausgehen würde, würde ja die Soundkarte Wandeln, und ich denke mal nicht dass die das Signal besser verarbeiten kanna ls der Receiver oder? Ist übrigens der hier: Pioneer VSX-917.
Aber wenn es keinen Unterschied macht, was machen dann z.B. solche Karten für ein sinn. Außer dass sie sehr gute Recording Qualität haben.....

Wenn ich jetzt doch über Analog rausgehen wollte, welche Karte könnte denn dann das Signal besser wandeln als mein Receiver? Optimal wär auch ne Karte die das ASIO Plugin unterstützt, dadurch soll das ganze wohl nochmal optimiert werden....

Vllt liegt das ganez auch nur an meinem OS, habe Windows 7 drauf. Aber die Treiber sind ja W7 kompatibel für die Realtek.


@Tomislav2007: Ne ich will einfach nur nen kristallklaren Sound haben@Stereo


MfG.
Mc
 
Du hast Störgeräusche wenn Du Digital (nicht optisch denke ich) von der Onboard in den Reciever gehst?

Analog wandeln macht bei einem so qualitativen Reciever wohl erstmal keinen Sinn. Ob sich eine reine Digitalkarte lohnt z.B. ASUS Xonar HDAV Serie müsste Dir hier jemand beantworten, der sich besser damit auskennt. Zumindest würden damit die Störgeräusche eliminiert werden können.
 
Mich wunderts ehrlich gesagt auch etwas... da stimmt irgendwas am System nicht. Aktuellster Soundtreiber drauf? Equalizer und ähnliches *aus*? Vielleicht hat auch der Sounchip auf dem Board ne Macke.

Die Xonar HDAV ist nur interessant wenn man BluRay und damit auch HD-Ton verwendet. Allerdings würde ich dann eher eine 5000er ATI vorschlagen.

Als reine Digital-Soundkarte ist die ASUS Xonar DS einen Blick wert.
 
Naja das komische ist, wenn ich z.B. mit Foobar abspiele anstatt winamp, sind die Störgeräusche geringer.....also wird wohl was mit der Software zu tun haben...vllt W7 Probleme? Aber ich will wegen sowas nich den Player wechseln, hab deswegen schon alle erdenklichen ausprobiert aber keiner hat mir so gefallen wie Winamp.....
Naja hätt ich wenigstens mal ne Soundkarte zum testen da... :( aber sieht schlecht aus....

MfG.
Mc
 
Zurück
Oben