Große Auflösung, kleiner Preis

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hallo ich möchte mir jetzt bald einen neuen TFT kaufen, so 22'.

Ich habe jetzt eine Grundlegende Frage.
Was ist besser:

Hanns.G Hi221DP, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio http://geizhals.at/a276653.html
130,37€ 1:1000

ASUS VH222D, 22", 1920x1080, VGA http://geizhals.at/a437001.html
124,69€ 1:20000

Yuraku Yur.Vision YV22WB1, 22", 1680x1050, VGA, Audio http://geizhals.at/a400922.html
124,90€ 1:1000

Warum ist die größere Auflösung billiger?
Ist ein so großes Kontrastverhältnis vorteilhaft (1:20000), oder 1:1000 nachteilig?
Sollte man DVI haben?
1680x1050 ist doch schon Breitbild, kann man 1920x1080 überhaupt ausnutzen (Filme und Spiele)?
Sind Pixelgrößen nicht einheitlich, da der Bildschirm größerer Auflösung die gleiche Diagonale hat?
Alle Bildschirme habe 300cd/m². Zu wenig?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sorry aber mal einen Exkurs in Sachen Monitore/Fernseherkauf:

Datenblätter von diesen Geräten sind zu 95% nicht zu gebrauchen bis auf die Angabe der Auflösung, der Größe und des Seitenverhältnisses.

Kontrast
Dynamischer Kontrast
Reaktionszeit
Helligkeit

Diese Punkte sind meines erachtens sehr willkürlich gewählt.
Da ich keinen der Monitore kenne würde ich sehr darauf bestehen, dass du dir sie vorher anguckst, sei es beim Elektronikhändler oder du bestellst sie und schickst die schlechteren Beiden wieder zurück, kostet aber eben kurzzeitig etwas. Aber man bekommt ja das Geld ohne Anstand wieder.

Warum ist der mit hoher Auflösung billiger?
Schlechtere Qualität und/oder schlechtere Farben und/oder schlechtere Features und/oder Ghosting

Helligkeit hat deswegen nix zu sagen, weil es keinem etwas bringt, dass man an einem Fleck die 300cd/m² hat, aber dafür die Lichthöfe sieht.



Mit Billigmonitoren allgemein SEHR vorsichtig sein.



EDIT:

1680x1050 ist ein 16:10 Breitbild
1920x1080 ist ein 16:9 Breitbild (breiter als 16:10)

Filme (DVD) nutzen meist 21:9. Also noch flacher. Von daher kann man die Monitorfläche am besten bei 16:9 Bildschirmen (wie Fernseher) ausnutzen.
Spiele können alle Breitbildformate annehmen und sind daher eigentlich immer gleich ausgenutzt.
Allerdings gibt es bei ganz ganz wenigen Fällen leicht gezerrte Bilder bei 1680x1050.
Das passiert wenn ein Spiel für 16:9 optimiert wurde aber dann zb Hintergründe im Menü auf 16:10 gestreckt werden.
Passiert kaum, fällt kaum auf, aber wenn einem mal sowas auffällt ... grrrr ^^
16:10 hat den Vorteil, dass man besser damit Arbeiten kann, weil man mehr "Fläche" hat. 1920x1080 <-> 1920x1200
Allerdings hat 1920x1080 mehr Arbeitsfläche als 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein so großes Kontrastverhältnis vorteilhaft (1:20000), oder 1:1000 nachteilig?
Also grundsätzlich sind diese zwei Werte nicht miteinander zu vergleichen, weil der eine Wert dynamisch (1:20000) und der andere Wert statisch (1:1000) ist. Das sind sowieso Laborwerte, die in der Realität wenig Aussagekraft haben, das statische kommt eher an die Realität heran.
Warum ist die größere Auflösung billiger?
Wie meinst du das? Der ASUS ist deswegen billiger, weil er über keinen DVI-Anschluss verfügt. Yuraku -> :freak:
1680x1050 ist doch schon Breitbild, kann man 1920x1080 überhaupt ausnutzen (Filme und Spiele)?
Du kannst sehr wohl auf Bildschirmen mit 1680x1050 auch Videos mit der Auflösung 1920x1080 abspielen, aber dies unterscheidet sich in der Qualität. Wichtig, wenn du HDCP-Kopiergeschütztes Material abspielen möchtest (etwa eine Blu-Ray), dann muss der Monitor entweder einen HDMI-Eingang haben oder den HDCP-Kopierschutz unterstützen...
Alle Bildschirme habe 300cd/m². Zu wenig?
Nein, obwohl das immer subjektiv ist.
Sollte man DVI haben?
Am besten wäre noch HDMI, ich würde dir diesen hier Vorschlagen: Hanns.G HF237HP, 23", 1920x1080, VGA, HDMI, Audio
 
Gibt es in diesem Forum denn keine Threads, wo Sachverständige verschiedene gute Monitore, verschieden dicker Gelbbeutel empfehlen?

Also ich mir vor einem halben Jahr einen PC zusammengebaut habe gab es im pcweltforum diesen Thread: http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-11-09-a.html, nach dem ich meine Rechnerteile ausgewählt habe.

Sowas vergleichbares für Monitore wäre, denke ich, für dieses Forum eine echte Bereicherung, da man, so wie ich es verstanden habe, einen guten Bildschirm nur mit der passenden Erfahrung erstehen kann.

Es sei denn, das gibt es schon und ich habe es nicht gefunden.

In diesem Fall möchte ich mich entschuldigen.

PS.: Ich nutze seit sehr vielen Jahren meinen EIZO L365 1024x768, mit dem ich sehr zufrieden bin, wollte mich jetzt aber mal nach etwas größerem umsehen und die beiden parallel betreiben. Ich wusste nicht, das es so was wie verschiedene Helligkeitsbereiche auf dem Bildschirm überhaupt gibt.

Vielen Dank also für diese Antowrten von euch beiden. Der Hanns.G HF237HP, 23", 1920x1080, VGA, HDMI, Audio macht auf mich einen guten Eindruck. Da ich an meiner GTX275 aber keinen HDMI Ausgang habe, müsste ich dann einen DVI Adapter nutzen. Ist das schlimm?

/edit
Noch eine Frage: Was ist Ghosting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meiner GTX275 aber keinen HDMI Ausgang habe, müsste ich dann einen DVI Adapter nutzen. Ist das schlimm?
Nein, du überträgst genau so ein digitales Signal, dh ein DVI zu DVI oder DVI zu HDMI oder HDMI zu DVI oder HDMI zu HDMI machen in der Bildqualität keinen Unterschied aus. Der einzige Unterschied liegt darin, dass beim HDMI zusätzlich der Sound auf den Monitor übertragen wird beim DVI jedoch nicht. (Anmerkung: Wenn ein Monitor einen DVI-Eingang hat, so muss explizit darauf hingewiesen werden, dass jener HDCP unterstützt, hingegen ünterstützt HDCP jeder Monitor, der einen HDMI-Eingang hat). Die nvidia-Karten (im Gegensatz zu den Ati-Karten, die über einen Audio-Controller verfügen) haben keinen Audio-Controller und somit ist es egal, welche Verbindung du wählst.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, die GPU mit dem Mainboard zu verbinden mittels S/PDIF, dann würde auch über DVI zu HDMI der Sound übertragen werden (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Dazu müsste aber deine GTX275 einen solchen S/PDIF - Eingang haben (das Ganze spielt sich intern ab). Ich habe bislang nur auf eBay ein passendes S/PDIF-Kabel gefunden, sollte jemand wissen, wo ich es sonst noch kaufen kann, bitte ich euch mir dies zu verlinken.

greetz@all&hf! misa
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CT ist jeder Kontrast über 1:1000 zwar schick zu lesen, das menschliche Auge sieht aber keinen Unterschied mehr.

Ich denke mal, die haben Recht. Die fette Aufschrift mit 1:10000 auf meinem Monitor ist eher protzig und nervt.
 
Der hat aber weder DVI noch HDMI. Ich wundere mich, das VGA für solche Bildschirme überhaupt ausreicht, wo doch DVI schon so zeitig entwickelt wurde und VGA's Nachfolger ist. Sogar mein min. 8 Jahre alter L365 hat schon einen DVI Eingang (den ich noch nie genutzt habe) und der ASUS mit mindestens 3mal so vielen Pixeln braucht das nicht?
 
Zurück
Oben