Surround Headset oder Soundkarte mit Stereo Hs ?

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eure Testberichte mit großer Interesse gelesen und weiß momentan nicht mehr weiter ;)

Ich hatte bisher ein Speedlink Medusa Home 5.1 Hs. Mit diesem war ich im großen und ganzen auch zu Frieden. Allerdings hat meine Tochter dieses in 2 Teile zerbrochen und nun suche ich eine neues HS.

Bei meiner suche bin ich dann auf das Sennheiser PC 350 Gamer und auf das Razor Megalodon Gaming Headset gestoßen. Diese beide waren meine Favoriten. Allerdings stehe ich nicht so auf USB Hs da ich dort eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. ( Software wird nicht erkannt xD ) Dann habe ich eure Test gelesen und auch noch festgestellt, das diese Hs ja auch nur in dem Sinne Stereo Hs sind mit einer Software, die es in Surround umwandeln.
Dies war bei dem Medusa nicht so, dies hatte an jedem Ohr 3 kleine Lautsprecher.

Jetzt ist die Frage, ob es dann nicht Sinnvoller wäre, wenn ich mir diese Soundkarte hole und dazu ein gutes Stereo Hs. Dann habe ich beim nächsten mal, wenn meine Tochter zuschlägt, nicht ganz so hohe Kosten und dazu noch eine gute Soundkarte an der ich mein kleines 5.1 Surround System anschließen kann. Dazu käme noch mehr Prozessorleistung, da ich ja keine zusätzliche Software benötige, die im Hintergrund läuft.

Allerdings bin ich ein Gamer und lege großen Wert darauf das ich weiß woher die Gegner kommen. Jetzt ist die Frage, ob sich mit der Soundkarte und einem Hs genau das gleiche Surround erzeugen lässt als mit einen 7.1 Hs wie es das Razor ist.

Dann stellt sich auch noch die Frage ob dies wirklich billiger ist da ich ja 2 Sachen brauche. Gute Stereo Hs sind ja nicht wirklich billiger.

Wie gesagt benötige ich das Hs zu 90 % zum spielen, natürlich muss Voice Vorhanden sein am Hs. PCI Express x1 Slot ist noch frei und mom. habe ich das Board Asus m2n-sli mit der Onboardsoundkarte. Onboard Audiokanäle 7.1 Audio-Chipsatz ADI 1988B

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Ich würde mich sehr freuen :)

Thx an alle ;)
 
Hi,

ich wage mal die Behauptung, dass du mit hochwertigem Stereo-HS zzgl. der Creative X-Fi ein räumlicheres Klangbild erlebst, als es ein sog. 5.1 Headset vermag.

Ich nutze ein Sennheiser PC161 sowie die von Dir anvisierte X-Fi und der Sound ist überragend. Den direkten Vergleich zwischen dem Onboard Sound und der Creative habe ich auch schon gewagt und dazwischen liegen Welten.

Je nach Wertigkeit Deines 5.1 Systems wirst Du hier auch eine ordentliche Qualitätssteierung merken. Die Wahl des Headsets ist sicherlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil kann Sennheiser aber wärmstens empfelen.
 
Wenn du Wirklich auf Sourround setzt, kommst du nicht um ein 5.1 Headset von Psyko Audio rum. Kostenpunkt ca 220 Euro, hast ja kein preis genannt.


EDIT:

Link zum Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem speedlink Medusa 5.1 Pro der neuesten Generation bist du sehr gut bedient. Ich habe auch eins und bin mit dem Raumeffekt sehr zufrieden. Unter den "günstigen" 5.1 Headsets unter 100 EUR findest du nichts besseres.

Da Klangempfinden immer subjektiv ist, musst du vor Ort am besten testen.

Die Behauptung von Bazooko, dass man mit einem Stereoheadset in Verbindung mit einer X-Fi ein räumlicheres Klangerlebnis hinbekommt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Jeder der sich ein bissel mit Surrondsound und Wiedergabestandards sowie Akustik auskennt, weiss das 2 Lautsprecher einen wirklichen Raumklang nicht wiedergeben können. Die Tricks für Virtual Surround Sound hängem dem Original immer nach!
 
Das Psyko kenne ich zwar nicht, würde aber auch zu X-Fi-Chip + Stereo-HS raten. Ortung ist sehr präzise. Bei der Soundkarte kannst du auch die normale Titanium nehmen, sofern du die ganzen Frontanschlüsse nicht brauchen solltest. Die Sennheisers 151/161 haben schon sehr soliden Klang, wenn du hauptsächlich zockst sind die mehr als ausreichend.
Mir der Karte als bulk und dem 151 kommst du auf knapp über 100eur - spitzen P/L.
 
Sorry, ich hab mir wirklich mit großer Neugier mal diese Psyko Seite angesehen, aber der technische Ansatz ist doch völliger blödsinn.
Das ist doch nichts weiter als ein weiter Razer-artiges "pr0 G4mer" Lifestyleprodukt das sich durch die Membrananordung als besonderes Gimmick vom Rest abzusetzen versucht.

Diese "Kanäle" sind ja der blanke Horror für jeden Akustiker.
Kann mir wirklich nicht vorstellen das sich das in irgendeiner Form gut anhören könnte.
Um nen Kopfhörer zu sparen kann ich mir ja gleich nen leeren Schlauch ins Ohr stöpseln und den an meinen Lautsprechern befestigen.

Ne, also von 5.1 Headsets halte ich sowieso nichts, aber diese merkwürdige Anordnung ist ja furchtbar.
Um das richtige Delay hinzubekommen brauche ich keine Kanäle, das Delay kann ich in jeder guten Lautsprecher Einrichtungskonsole (wie dem Creative THX Panel) einstellen.

Sorry, aber wer sowas für 220€ kauft, der besorgt sich auch für 500€ ne Tank-Innenbeleuchtung in der Hoffnung das davon sein Auto schneller fährt. Im Hifi Bereich haben wir dafür ein Wort : Voodoo.

Wenn jemand son Ding im Köln-/Bonner Raum besitzt und mal vorführen will bitte mal ne PM an mich.
Das Ding will ich wirklich mal aus der Nähe sehen :D

Jeder der sich ein bissel mit Surrondsound und Wiedergabestandards sowie Akustik auskennt, weiss das 2 Lautsprecher einen wirklichen Raumklang nicht wiedergeben können.
Das mag für zwei Stereolautsprecher in ein paar Metern Entfernung zutreffen, nicht jedoch für einen Sterokopfhörer. Wenn dir nicht klar ist wie das funktioniert, dann hast du schlichtweg nicht begriffen wie menschliches Hören bzw. ganz konkret die Ortung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon: ein 5.1 Headsethängt dem Original, einem Geräusch das wirklich hinter dir ist, ebenfalls nach. Zumindest habe ich noch keines dieser Headsets gesehen, dass auch Lautsprecher hinter einem hat. Die haben nur meherer Lautsprecher die wenbige cm nebeneinander neben dem Ohr platziert sind.

Die Art und Weise, wie wir mit nur 2 Ohren räumlich hören ist inzwischen recht gut bekannt und lässt sich auch per Software gut nachbilden. Sowohl CMSS3D als auch Dolby Headphone funktionieren sehr gut.

@TE: die Soundkarte ist etwas übertrieben. Eine Creative X-Fi Titanium reicht aus.
 
Japp, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, 5.1 HS sind in schlichtweg geldmacherei. Cmss3d sowie Dolby headphone bilden ein sehr differenziertes und gut ortbares Klangbild ab.
 
Thx an alle ;)

Dann werde ich mir mal die Titanium anschauen. Als Hs hatte ich auch an das Sennheiser 161 gedacht.
 
Beim Kopfhörer gibts viele gute Modelle die man mit nem Tisch oder Clip-Mikro betreiben kann.
Ein schicker AKG KH aus der 50-60€ Ecke + 10€ Mikro wird vermutlich nochmal um einiges besser sein als das Sennheiser 161. Musst natürlich wissen ob du ohrumschliessende oder auf den Ohren aufliegende Kopfhörer haben möchtest. Für mich kommt nur ersteres in Frage.
 
Zurück
Oben