C++ - Game of Life

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

in der Uni haben wir in Informatik im Moment dieses Game of Life.
Also es funktioniert bei mir, jedoch soll da nun eine extra Funktion rein und noch weiß ich nicht ganz genau wie ich das realisieren soll.

Hier mal die Aufgabe:

"Verändern Sie Ihr Programm Game of Life so, daß am Anfang des Programmes gewählt werden
kann, ob die Anfangspopulation von der Datei gelesen oder zufällig gewählt wird."


Hab mal mein bisheriges Programm angehängt.
 

Anhänge

  • Prakt3nachbearb.rar
    1 KB · Aufrufe: 313
Du könntest z.B. den Benutzer vor dem Dateieinlesen eine Eingabe machen lassen, ob die Daten aus der Datei genommen, oder zufällig welche hingesetzt werden sollen.

Je nach Eingabe wird dann entweder die Datei gelesen (den Code dafür hast du ja schon) oder es werden zufällig welche gesetzt. Den Algorithmus dafür würde ich so implementieren, dass er für jede einzelne Zelle einen zufälligen Wert aufruft und wenn der größer als ein Schwellwert ist, die Zelle als lebendig markiert.

DIe Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle lebendig wird oder halt nicht, könnte man dann in einer weiteren Benutzerabfrage bestimmen. Das ist aber in deiner Aufgabe nicht gefragt ;)
 
Schonmal vielen Dank :)

Also die Auswahl, ob feste Werte oder zufällig hatte ich mir auch so gedacht als if-Anweisung, hatte zuerst an eine switch-case gedacht, aber das wäre dann ja alles doppelt oder ich müsste mit extra Funktionen arbeiten.
Also wirds wohl ne if werden.

Mein problem ist nur, dieser "Zufälligkeits-Algorithmus".
Da habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Ich kenne zwar rand(), aber ob ich das nun dafür verwenden kann, da hänge ich im Moment.
 
Switch-Case verwendet man eher um vielen if-Abfragen aus dem Weg zu gehen, du bräuchtest hier aber nur eine einzige if-Abfrage, also ist hier Switch-Case eher unangebracht.

Was den "Zufälligkeits-Algorithmus" anbelangt, hier ist sicher die Funktion rand zu verwenden.
Alle anderen Zufalls-Algorithmen sind für C/C++ Anfäger eher schwer zu verwenden.
Sieh dir einfach mal die Referenz zur rand Funktion an: rand()

Gruß
BlackMark
 
Cool, danke.
Ich werd mal bisschen "try and error" machen :D
 
Zurück
Oben