[Kaufberatung] Teufel CEM Kaput brauche ersatz

Borat01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
47
Guten nabend,

Brauche ein neus 5.1 system was den anforderungen eines Teufel Concept E magnum gerecht wird.
Ich benutze zur zeit noch ein ca. 3 jahre altes CEM system was aber leider nicht mehr richtig funktioniert. Irgendwie bekomm ich die 2 hinteren lautsprecher nicht mehr zum laufen, ausserdem haben mehrere boxen leider wackler.
Sie gehen einfach so mal aus, klopft man drauf gehen sie wieder; oder nicht.
Ich habe mir schonmal überlegt einfach ein neus CEM zu kaufen aber ich habe für mein altes 150€ gezahlt und gesehen das die jetzt 200€ für das system verlangen.
Das finde ich dann ein bisschen schwachsinnig 200€ (50€mehr ) für das gleiche "alte" system zu zahlen. :freak:

Naja jedenfalls muss ein neues her, der Preis kann auch etwas höher liegen wenn das system das CEM übertrifft.:) Danke mal an euch.
 
OT: Und beim CEM muss man miltterweile die Kabel auch noch extra kaufen... So ist das halt wenn ein Produkt zu sehr gehyped wird.
 
lieg ich falsch oder gibt es von teufel aus nicht 12 jahre garantie auf die komponenten?



edit:

"Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus räumen wir Ihnen ein: 12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 2 Jahre Garantie für Endstufen und Elektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung. Als Garantiebeleg gilt das Original unserer Rechnung. Diese Garantie gilt ausschließlich für Lautsprecher, Endstufen und Elektronik, die von einem Endverbraucher zur privaten Nutzung von Teufel erworben wurden. Die Garantie gilt nicht für Lautsprecher, Endstufen und Elektronik, die durch einen anderen Händler an den Endverbraucher gelangen. Für Fremdprodukte gelten die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Bei einem privaten Weiterverkauf von Teufel-Produkten kann die Garantie auf den Erwerber übertragen werden, solange der Original-Kaufbeleg mit übergeben wird.
Die Ausführung von Teufel-Garantieleistungen bewirkt weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der Garantiezeit."
 
wenn mich nich alles täuscht bietet teufel 12 jahre garantie auf die lautsprecher. auch wenn du die rechnung nich mehr haben solltest, frag doch einfach mal an, denn das concept e magnum gibts ja noch nich seit 12 jahren:lol:
ok zu langsam ;)
 
Borat, ich würde dir auch das Edifier S550 ans Herz legen, ist, wenn man so will, eine konsequente Weiterentwicklung des CEM´s (was ich auch vorher besaß), kannst ja mal in meinen Erfahrungsbericht schauen (siehe Signatur).

Die Sats sind viel monotoner, die Höhen nicht mehr überspitzt und der Mitteltonbereich ist um einiges besser. Der Bass ist direkter und kraftvoller.
 
Jo das mit der garantie ist mir natürlich auch mal in den sinn gekommen.
Daraus wird aber nichts da mir die lautsprecher heruntergeflogen sind (also eigenverschulden) und dass die 2 hinteren lautsprechen gar nicht mehr funktionieren ist eher ein problem des sub. bzw des eingebauten verstärkers. Darauf sind nur 2 jahre garantie.
@ Ion ..cool hatte ich noch gar nicht gesehen, werds mir gleich mal durchlesen. danke:)

Stehe jetzt vor der entscheidung zwischen dem Edifier S550 und dem Teufel concept e 400... naja der preisunterschied von ca 40€ ist zu verkraften. Nur stellt sich jetzt die frage ob es sich lohnt 40€ mehr auszugeben oder bin ich genauso gut bim dem Edifier S550 bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon sehr oft hier im Forum gesagt, Teufel übertreibt den Klang. Die Sats sind viel kleiner als die des Edifier, wenn du also überspitze nervende Höhen und etwas fehlenden Mitteltonbereich nicht schlimm findest, kannst du das E400 nehmen. Ansonsten bist du mit dem S550 wesentlich besser beraten, da ist der Ton viel homogener und ausgeglichener.
Und ich weiß nicht wie es um deine Nachbarschaft bestimmt ist, denn der Sub des E400 spielt um einiges heftiger als der des S550.
Hier kannst du dich ebenfalls fragen was du lieber möchtest, einen Bass der total übertreibt(E400) oder einen Bass der sich dem Raum anpasst und sich dezent zurückhalten kann(S550), was nicht heißt das dieser nicht auch kraftvoll spielen kann.

Das E400 ist sicher kein schlechtes Soundsystem, nur stand ich damals auch vor genau dieser Wahl. Habe dann aber lieber das Edifier genommen, weil da Kabel und Fernbedienung dabei sind, und das ohne Aufpreis. Würde Teufel das E400 mit Kabeln und Fernbedienung etc. ausliefern wäre es das geworden, nur bei dem knackigen Preis der sich dabei entwickelt, ist das Geld schon fast schon wieder zu schade dafür ..
 
Ion schrieb:
Das E400 ist sicher kein schlechtes Soundsystem, nur stand ich damals auch vor genau dieser Wahl. Habe dann aber lieber das Edifier genommen, weil da Kabel und Fernbedienung dabei sind, und das ohne Aufpreis. Würde Teufel das E400 mit Kabeln und Fernbedienung etc. ausliefern wäre es das geworden, nur bei dem knackigen Preis der sich dabei entwickelt, ist das Geld schon fast schon wieder zu schade dafür ..


Jaja, das liebe geld.;)

Ich hab das Teufel system mal in den Warenkorb gelegt um zu sehen wie es mit der verfügbarkeit aussieht, 2-4 werktage, soweit so gut; inkl. versand sollte ich 345€ zahlen...
Hat man jedoch die möglichkeit (so wie ich:D) die ganze sache in die Schweiz zu schicken zahlt man für das gerät ~275€ (da ohne Mehrwertsteuer) +30€ versand was etwas über 300€ macht. Da ich alle nötigen kabel noch von meinem alten Teufel system habe bin ich auch auf die mitgelieferten kabel des Edifier nicht angewiesen. Was würdest du/ihr jetzt machen? Ich meine ich zahle letztendlich für beide systeme in etwa das selbe. (Edifier ca 280+ versand = ~300€)
 
Ja, wie gesagt. Dann ist es abhängig davon, ob du auf besseren Bass oder auf bessere Sats Wert legst.
Die Klangunterschiede habe ich dir oben erklärt. Die Wahl allerdings kann dir keiner abnehmen.
 
Ja das sind eben auch meine befürchtungen....:(
Beim Teufel weil es so "kleine" sats sind bzw. das center auch nicht größer ist als normale sats, was bei filmen vllt. zu einem problem werden kann.
Beim Edifier wegem dem sub. da ich "angst" habe einen rückschritt in bezug auf den sub des CEM zu machen.
 
Nunja, ein Rückschritt zum CEM kann man eigentlich nicht sagen. Das Problem ist, das sich beide Subs schwer vergleichen lassen, da der Edifier ein Frontfire und der CEM ein Downfire Bass ist. Das ist eher eine Sache des Geschmacks. Von der Stärke her wird dich der Edifier ebenso wenig wie der Sub des E400 enttäuschen.

CEM Sub:
-spielt tiefer
-Downfirebass, das heißt mehr dröhnen und brummen im ganzen Raum
-Bassreflexsystem

Edifier Sub:
-spielt nicht ganz so tief, was an der Bauweise liegt
-Frontfirebass + 2 Passivmembrane, der Bass spielt wesentlich präziser und druckvoller, dröhnt dafür weniger
-Passivmembransystem

So sehe ich das ganze.
 
Jo da hasse räscht^^
Ist glaub ich echt nur noch eine sache der pers. meinung. :freaky:
 
Übrigens würd ich das mit der Garantie trotzdem machen ... hab auch mal Garantie gemeldet und die haben mir ohne dass ich mein CEM eingeschickt hab ein neues geschickt! Wobei ich dass dann wieder zurückgehen lies, da ich gemerkt hab dass es eigene Dummheit war warum manche Boxen nicht gingen (soundkarte falsch eingestellt ;)

Das alles ohn murren und innerhalb von 2 Tagen ... habe keinerlei Versandkosten gehabt bei der ganzen Aktion ...
 
Werd mir wohl jetzt das Edifier system zulegen.
War zwar immer Teufel "anbeter" (:evillol:) aber scheinbar kann es nicht mehr voll überzeugen wie es damals das CEM konnte.
Danken wollte ich auch noch Ion&Jirko die mir auch sehr weitergeholfen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nP ;)
Bei weiteren Fragen, schreib mir einfach.
Wenn du das Soundsys hast, kannst du ja deinen eigenen Klangeindruck bei mir im Erfahrungsbericht schreiben, würde mich freuen zu lesen wie es dir gefällt.
 
Zurück
Oben