AMD Athlon II X3 425 ein kleiner erfahrungsbericht

HD4890

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.109
Hallo
Da mein Mainboard vor kürzem den geist aufgegeben hat, habe ich mir n neues System gegönnt, mein AMD 4600+ ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, also bei der gelegenheit auch ne neue CPU geholt.

Meine Anwendung:
+hauptsächlich CAD Anwendungen (AutoCAD, Unigraphics...)
+gelegentliches Spielen zwischendurch (ANNO 1404, GTA IV, NFS SHIFT...)
+HD Filme (überwiegend 1080p) bearbeiten

mein aktuelles System:

AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (damals 35 € :D)
SEASONIC 430 W
HD 2900 Pro
1 TB SAMSUNG Festplatte.

Einbau und Inbetriebnahme:
Der Prozessor wurde sofort von Mainboard erkannt obwohl er relativ neu ist. Windows 7 musste nicht mal neu installiert werden, obwohl MB und CPU ausgetauscht wurden

Freischalten des 4. Kerns: Es hat leider gottes nicht geklappt. Der Rechner fuhr danach zwar hoch, zeigte auch richtigerweise "AMD PHENOM II" an, Windows wurde aber leider nicht geladen und der rechner blieb so stecken. Naja ist halt Glückssache, also kein Vorwurf an AMD :D

Kommen wir zum spannenden Teil: das Übertakten
Zunächst wurde HTT auf 250 mhz angehoben, der Rest blieb auf default. Arbeitsspeicher lief dann mit 1k mhz. Prime lief 3 stunden ohne Fehler.
Danach HTT auf 258 mhz, RAM also 1016 mhz, Vcore: 1.344 (+0.025V). Prime 8 Stunden ohne fehler
Die 260 mhz Schallmauer, der Rechner friert leider komplett ein. Hierzu möchte ich erwähnen, dass ich nicht weiss, ob der Prozessor am Ende ist oder doch RAM/Mainboard. Den RAM teiler möchte ich nicht ändern, da er sonst nicht synchron mit dem HTT Takt läuft.

Temperatur
Die Temperatur ist erstaunlich niedrig, IDLE 35°, LAST (siehe bild) 45°. Es sei nebenbei angemerkt, mein Kühler ist nicht der beste (Arctic cooling 64).


3D Mark:

die CPU punktzahl liegt gleichauf mit Phenom II 920/940

Anno 1404:
da blieb mir die Spucke weg, als ich einen Spielstand (30 Stunden) geladen habe. Der Ladevorgang hat 50 Sekunden gedauert, also im Vergleich zu meiner alten 4600+ 3 mal so schnell (da könnte man ne zigarettenpause einlegen). Im Spiel habe ich konst. 30 FPS, mit meiner alten cpu eierte ich mit 15-20 FPS über die hauptinsel rum.

CODMW II: alles auf hoch bzw extra. Ich habe erstaunliche 50-60 FPS, vorher nur 40 FPS.

GTA IV: hier habe ich n kleines Problem, da meine GK nur 512 MB hat. Ich habe hier bei mittelhoch settings nur 20-30 FPS jenach Spielszenen, also ok.

Fazit: ich bin mit der CPU wirklich zufrieden, zumal man bei dem Anschaffungspreis nicht viel mehr erwarten kann. WIe gesagt ich bin kein Hardcore Zocker, aber der Prozessor hat mich beim Gamen auch vollends überzeugt.

ALSO FÜR 58 € TOP TEIL!!! ES MUSS NICHT IMMER QUARDCORE SEIN ODER? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht, leistung und übertaktungsvermögen sind ja mal wirklich gut, wie ich finde
 
Danke, ein schöner Kurzbericht. Das mit GTA IV wird sich auch noch etwas verbessern, wenn erst einmal eine bessere Grafikkarte drinnen ist ;).
Ergänzung ()

Bei XP 32 Bit sind selbst 1,1V auf 3ghz stabil.

Macht es einen Unterschied welches OS zum Einsatze kommt?
 
:)

Das Netzteil muss halt dafür reichen, wobei: eine HD4890 wäre ja diesbezüglich noch schlimmer^^
 
Eine neue Grafikkarte wird an der spielbarkeit von GTA absolut nichts ändern, außer dass du die Details höher stellen kannst.
 
Das ist jetzt off topic aber ist GTA IV dermaßen CPU lastig? Zumeist sind FPS ja eher von der Grafikkarte abhängig.
 
@Fetter Fettsack

Ja es macht einen Unterschied welches OS.
Es gibt genug User die mit einem 32bit System bessere Ergebnisse erzielt haben, aber diese nicht mehr erreichen konnten mit einem 64bit System. Was bedeutet, dass praktisch diese Ergebnisse unter einem 32bit System nicht stabil waren. Ein 64bit System ist genauer und meldet Fehler die bei einem 32bit System einfach überlesen werden.
 
@ [TLR]Snoopy

Ein Hoch auf die XP'sche Fehlertoleranz :D
 
Mehr RAM Takt ist weit schlechter als mehr MHz bei Prozessor. Du wirst keinen Unterschied feststellen können. Es wird sogar eher schwierig werden einen wirklichen Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1000 messen zu können in synthetischen Tests die ja bekanntlich eh nichts mit der Realität zu tun haben. RAM takten ist immer nur eine ganz kleine fast schon unwichtige Zugabe beim generellen übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Das ist ein super Thread, denn der so wie HD4890, bin auch ich ein Gelegenheitsspieler (momentan aber gar nicht, da ich keine Graka eingebaut habe und nur einen X2 4850e drin habe). Auch ich will vor allem GTA 4 und Anno 1404 zocken :D. Und vor allem wegen GTA 4 will ich mir einen günstigen, aber dafür doch ausreichen dimensionierten CPU holen. Ich schwanke da zwischen dem besagten Athlon II X3 438 (61€) und dem Phenon II X2 545 (66,50€). Mir ist klar, dass ich die beiden übertakten muss, aber für mich stellt sich die Frage, was Sinnvoller ist, der vorhandene L3 Cache oder der ein Kern mehr. Und dann ist für mich natürlich die Leistungsaufnahme der beiden interessant.
Freischalten kann ich leider nix, da ich ein Mobo mit nVidia 8200 Chipsatz habe.
Was mich noch im Bezug auf die beiden Prozessoren interessiert, ist das Zusammenspiel mit Ram. Ich habe 2x2GB 1066MHz Riegel drin die aber wegen dem jetzigen Prozessor momentan nur mit 800MHz laufen...



Big
 
Das kommt auf dein Board an auch Nvidia Boards können freischalten via ACC. Es heißt dort einfach NVCC, wennst sagst welches Board kann ich schauen ob ich heraus finde ob es NVCC unterstützt oder nicht.
 
Zurück
Oben