40 Zoll Bildschirm: Lohnt sich Blu-Ray?

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Also, mein Vater hat diesen 40 Zoll Bildschirm bestellt.
Ich höre öfters mal, das sich sowas nur mit Blu-Ray lohnt.

1. Würde ich mit diesem Bildschirm kein Fehler machen, wenn ich einen Blu-Ray-Player dazukaufe?
2. Ist bei Blu-Rays die Qualität wirklich deutlich besser?

MfG
 
lohnen tut sich das auf jeden fall. finde ab 37 zoll sieht mans richtig, bei 32 zoll hält es sich noch in grenzen.

um den unterschied zu sehen google ma ob es da im inet videos gibt, ansonsten ma bei saturn fragen nach nem dvd / bluray vergleich
 
1 und 2 Ja deutlich !!!

Es gibt natürlich auch Blurays bei denen die Qualität zu wünschen übrig lässt also vorher Informieren.
 
spiderweb schrieb:
2. Ist bei Blu-Rays die Qualität wirklich deutlich besser?
klares ja, sowie klares nein. es gibt sachen, die auf bd wirklich der oberhammer sind, dagegen aber auch schwarze schaafe, wo die qualität schlechter (bd = mehr geld bei gleicher/schlechterer qualität als dvd = mehr gewinn für die produzenten) als die der dvd ist (verschlimmbesserungen in der farbe z.b.). king of queens (staffel 2) soll z.b. super als bd in 16:9 und qualität daherkommen (man soll laut amazon rezensionen die schrift auf verpackungen im hintergrund lesen können, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert - folgt aber bald :)). sieh dir vorher also irgendwo reviews an und entscheide ob sich die bd lohnt oder ob die dvd ausreicht. ich hoffe das ändert sich bald und man getrost davon ausgehen kann, dass bds immer besser sind.
 
1. Nein, sicher nicht. Wenn Du das Geld für den Player und die BluRays ausgeben kannst, dann würde ich das machen!

2. Ja. Die Auflösung bei BluRay ist deutlich höher als bei DVD (1920x1080 zu 720x576),
das macht sich natürlich in einer besseren Bildqualität bemerkbar.

Damit man die Details der BluRay wirklich geniessen kann sollte man aber nicht zu
weit vom TV weg sitzen ... optimal ist ein Sitzabstand der dem drei-fachen der
Bildschirmdiagonalen entspricht ...

Bei 40" (1,02m) wären das also ca. 3m ...

/Edit: wenn Du einen gescheiten und günstigen Player suchst dann schau Dir mal den Philips BDP5000 an ...
hab ich seit 3 Monaten und bin sehr begeistert von dem Ding!

Besonders beeindruckend ist die schnelle Start-/Einlesezeit (unter 30sec !),
die gute Bildqualität ... und dass er DivX und .mkv von USB oder CD/DVD/BluRay abspielen kann ...
(im Moment müssen die USB-Medien leider noch FAT32-formatiert sein, was die maximale Filmgröße auf 4GB beschränkt,
was für viele HD-Filme leider zu klein ist ... aber hoffen wir mal auf das nächste Firmware-Update :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
testzweck12 schrieb:
naja, das beispiel ist schon ein wenig blödsinn. streck mal bitte die dvd auf 1080p und dann zeig mir bitte nochmal diesen detailreichtum. bilder verkleinern, sodass sie gut aussehen, kann ich genauso.

mal ein anderes beispiel. eine popelige auflösung von 720x576 ist nicht wirklich schön. oder missbraucht jemand heutzutage noch 640x480 für spiele o.ä.? in so etwas kleines bekommst du halt kaum details rein. spiel doch bitte auch mal ein spiel (auf gleicher detailstufe), einmal in 720x576 und einmal in 1920x1080/1200 und sag mir danach, was besser aussieht. die dvd ist einfach an ihrer grenze.
 
Kann ich denn Blu-Ray-Discs auf meinem PC angucken oder vllt. konvertieren?

MfG
 
Es gibt doch einen einfachen Weg es zu testen.
Schau dir 2-3 DVDs und dazu 2-3 Full-HD-Trailer an, die du aus vielen Quellen im Internet herunterladen kannst. (aber nicht billiges Youtube-HD mit echtem Full-HD verwechseln ;))
 
"echtes" full-hd = x264 codec (oder vergleichbar) mit mindestens 8 mb/s (reicht imo schon aus)
youtube "full-hd" = guter(?)/billiger codec mit mieserablen einstellungen und einer bitrate von max 1 - 2 mb/s. weil mehr kann eh kaum gestreamt und empfangen werden...

von daher lässt die qualität so oder so zu wünschen übrig, außer du wartest acht/vier sekunden, ehe du eine sekunde des films/videos schauen kannst.
 
Ich denke beides Ja.

Wenn man kein HD Material gewohnt ist sieht man auch den Unterschied nicht bei den BD`s.
Erst nach einiger Zeit und beim genauen Vergleich!

Aber das war oder ist noch bei DVD genauso zu erkennen!
 
ähm... @Romido

Man sieht den Unterschied erst bei genauem hinsehen nach längerer Zeit?

Wer sowas sagt, benötigt eine Brille.... Nein, das ist kein Scherz!

Der Unterschied zwischen DVD und BluRay ist riesig. Es ist ja nicht so, dass das Bild nur etwas schärfer wäre, oder ne etwas höhere Auflösung hätte. Nein, es sind 6x so viele Pixel bei ner deutlich höheren Bitrate.

Es ist ein vollkommen anderes Bild. Es ist nahezu perfekt. Da überhaupt noch mit ner DVD zu vergleichen ist lächerlich.
 
claW. schrieb:
"echtes" full-hd = x264 codec (oder vergleichbar) mit mindestens 8 mb/s (reicht imo schon aus)

[Klugscheißmodus]
Es muss h.264 heißen.
x.264 ist nur der OpenSource Encoder für h.264 Videos
[/Klugscheißmodus]

Youtube bzw. das flv Containerformat benutzen ebenfalls h.264 als Videoformat. Somit ist YouTube-HD auch richtiges HD, nur mit einer stärkeren Kompression.
 
beim gucken der Blue ray auf einem 40" Monitor erkennt man schon deutlich mehr Details, und alles ist "Schärfer". Wie gravierend der Unterschied ist sieht man am Besten wenn man dann die Blue Ray wieder ausmacht und direkt danach DVD oder gar TV Bild guckt.
 
ob es sich lohnt oder nicht hängt allein von dem sitzabstand ab. 40 zoll und 6 m da hat man nichts davon. 40 zoll und 2,5 - 3 meter wird schon eine deutliche verbesserung bringen. DVD's mit sehr guter qualität und nem player / TV der einen guten scaler hat wird schon für ein aha erlebnis sorgen bei einer bluray kommt dann der oha effekt ^^

bsp. die remastered DVD's von starwars. davon gibts leider keine BR aber dennoch ist das bild hervorragend mit entsprechenden abspielgeräten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke

Ich meinte nicht Unterschied zwischen DVD und BD. Sondern den Unterschied zwischen Filmmaterialien. Es gibt gute DVD`s/ BD`s und schlechte von der Qualität her!
 
Zurück
Oben