PC mit zwei Soundkarten

C

centauri

Gast
Servus, ich habe ein Problem und zwar hat ein Freund von mir eine 5.1 Soundkarte, mit der er mit einer 5.1 Logitech sein Wohnzimmer mit Musik beschallt.
Sein PC steht in einem anderem Raum und wenn er am PC hockt und zb. mit mir am Messenger eine Unterhaltung führt, muss er entweder die Speaker umstecken oder die Speaker im Wozi sehr laut stellen.
Gibt es die Möglichkeit eine zweite Soundkarte, oder etwas anderes, einzubauen mit der er am PC arbeiten kann?
Die Speaker fürs Wozi könnte er wenn er am PC arbeitet mit dem Netzschalter abschalten.
Es müssen also nicht beide Möglichkeiten gleichzeitig funktionieren.
 
2 Soundkarte im Rechner sind kein Problem, meiner hat derzeit sogar 3 (OnBoard, X-Fi und ATI). Wenns nur um Arbeiten und Chat geht würde es evtl. reichen einfach den OnBoard-Sound zu aktivieren.

Welche Soundkarte verwendet wird kann man entweder unter Windows in der Systemsteuerung einstellen (als Default-Karte) oder aber in den Programmen selbst (die meisten Programme ermöglichen die explizite Auswahl einer Soundkarte).

Das beides nicht gleichzeitig laufen muss ist praktisch, denn *das* würde schwieriger werden ;-)
 
Er soll die Soundkarte noch über den Frontout anschliessen.
Im Normalfall sollte er dann einstellen können über welchen Ausgang der Sound rauskommt.

Die CMI Onboardsoundsoftware kann die Anschlüsse imho relativ frei belegen, bei den Xonarkarten kannst direkt einstellen an welchen Ausgang das Audiosignal jetzt gehen soll.
Kannst also festlegen ob Digital-Out, Analog out, Frontpanel etc. befeuert wird.

Wenn seine Soundkarte das nicht kann... sollt er sich mal überlegen ob er nicht auf eine kleine Xonar (D1/DX) umsteigt. Mit 50 Euro bist da gut dabei.

Denn Geld ausgeben scheint er wohl bereits eingeplant zu haben... wenn er zwei Soundkarten in Erwägung zieht :)
 
Wie sieht es mit einer Soundkarte im USB Stick aus, kann man die auch nehmen?
 
eine 2. soundkarte macht meinung nach hier am meisten sinn.
denn so können beide gleichzeitig verschiedene dinge Hören.

z.b. das Wohnzimmer nutzt nur den WMP, bei dem stellt man dann Soundkarte 1 ein.
als Default stellt man Soundkarte 2 ein, so nutzen alle anderen Programme diese.

Die Qualität der Soundkarte hängt natürlich von den boxen ab.
wenn billige Boxen im 1-200€ bereich zum einsatz kommen, reicht sicherlich auch der Onboard Sound aus.
(wobei, du kannst das dann ja direkt vergleichen)
 
Zurück
Oben