Möglichkeiten von Sintermetallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
322
Hey leute,
ich studiere an der wirtschaftsuni in wien und wir arbeiten an einem Projekt zur Sintertechnologie.
Also unsere Aufgabe ist es herauszufinden wo diese technologie eingesetzt wird und wo man sie noch einsetzen könnte. Ich hab schon viele firmen antelefoniert und viel rumgegoogelt und jetzt brauch ich eure hilfe um herauszufinden ob man das im computerberreich verwenden kann.

Wegen den Vorteilen die ich gefunden habe bin ich auf die idee gekommen das es doch praktisch sein könnte das in computerkühlungen zu verwenden, also zb. bei passiver kühlung.
hat jemand von euch eine ahnung ob das möglich ist und auch sinnvoll ist?

oder fällt euch vielleicht irgendein berreich ein wo man das gut verwenden kann?

könnt ihr mir da weiterhelfen?

vielen dank im voraus,
lg,

peacer
 
Spontan fällt mir um die Uhrzeit nur das ein:
Sparkle kühlt mit Kohlenstoffmembran

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Vom Sintern hab ich noch nie was gehört und Wikipedia bringt mich um die Uhrzeit auch nicht mehr wirklich weiter.
Gute Nacht.


Ergänzung: Whoozys Ausführungen erinnern sehr an die Lager von Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich aus meinem Beruf weiss, ist das Sintermetalle zum bearbeiten von Werkstoffen benutzt werden ( Zerspanung ), sprich Hartmetall Platten. Desweiteren werden aus Sintermetallen noch Gleitlager hergestell, in Öl getränkt haben diese Arten von Lager super Notlaufeigenschaften. Durch die "poröse/löchrige" Struktur des Werkstoffs wird das öl im Metall gehalten. Filter, Zahnräder usw. und sofort werden ebenfalls aus Sintermetallen hergestellt.

Aber als Passivkühlung ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dazu müsste man mal die Wärmeleitfähigkeit in Erfahrung bringen. Zudem gibt es ja nun auch verschiedene Zusammensetzungen von Sintermetallen. Kann man also pauschal so nicht sagen.

EDIT:KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
naja soweit ich herausgefunden hab wird zum beispiel bei papstkühlern das gleitlager aus sintermetall gemacht! ich frag mich zb. ob man das auch als kugellager machen kann und damit lüfter betreiben kann. (gleitlager verschmutzen ja so leicht).

sintermetall wird ja auch für filter eingesetze weil es durch die porösität eine größere oberfläche hat und dadurch gut filtern kann. da dachte ich bei passiv kühlungen ist doch auch oberfläche entscheidend. je größer desto mehr wärme abgabe.
man kann es ja auch mit fast allem mischen. das heißt man kann es super wärmeleitfähig machen oder?

könnt ihr mir sagen ob das geht?

bin auch offen für andere vorschläge

danke für die bisherigen antworten.

lg,
peacer
 
z.b. sind die schalldämpfer in der pneumatik auch aus sintermetall
diese superstarken festmagnete sind es meiens wissens nach auch



also haben wir bis jetzt:
Gleitlager
Hartmetallplatten für die Zerspanung
Filter
Schalldämpfer für die Pneumatik
Magnete

wenn mir noch mehr einfällt, poste ich es :)

- edit -
was sagt wiki dazu ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben