Amd L3 Cache Wirkung bemerkbar ?

SteveV

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
198
Hallo,
Weihnachten steht vor der Tü, ich steh manchmal auch vor der Tür.

Ich würde einen DualCore 2,8ghz ohne L3 Cache gerne in Bezug zu einem Prozessor MIT L3 Cache setzen.
In Kaufbewertungen konnte ich z.B. lesen,dass manch einer keinen Unterschied zwischen dualcore XY ghz und einem x2 MIT L3 Cache gespürrt hat.

Frage von mir:
gibt es dazu Messungen - meine Suche war nicht sonderlich ergiebig.

wobei eigentlich interessiert mich eher der Gewinn/ Vorteil durch L3 Cache.
Gibt es besondere Anwendungen,die vom L3 Cache profitieren ?
wo würde sich der L3 bemerkbar machen ?


gruß

PS:
Natürlich würde ich dann einen x4 mit 3,2 ghz kaufen; nur wäre die Bedeutung des L3 dann durch die zusätzlichen ghz nicht eingrenzbar bezogen auf den 2,8 dual core.
 
hab ich auch gerade gelesen,

erst wenn ich die Frage gestellt habe, finde ich das. Pardon.
 
ich hab von nem 5400 BE @3.2ghz auf nen 7750 BE @3.1ghz gewechselt und muss sagen es geht schon etwas flotter von statten
 
einen richtigen bench kann ich ned bestätigen aber:
ich bin von athlon X2 6000+ auf phenom II x4 940 umgestiegen. beide cpu haben 3ghz taktung/core
durch nen fehler meinerseits war im windows nur 2 kerne aktiv. der windows leistungsindex stieg von 5,5 auf 5,7 bei der cpu an. dafür mache ich mal den l3 verantwortlich. bei aktivierung der anderen 2 kerne stieg die leistung selbstverständlich noch höher.
 
Zurück
Oben